lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Medienerziehung Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft
Medienerziehung
Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft




Dieter Spanhel

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867362030 (ISBN: 3-86736-203-3)
330 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2010

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schöne neue Medien – auch für Kinder?

Massenmedien, Computer, Internet und Handy prägen den Alltag unserer Kinder und Jugendlichen. Welche Auswirkungen und Probleme für Erziehung und Bildung sind damit verbunden? Wie können Gefährdungen vermieden, welche Chancen genutzt werden? Was muß in Familien, Krippen, Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit konkret getan werden?

Der Autor begründet hier erstmals systematisch eine Theorie und Praxis der Medienerziehung unter den Bedingungen der heutigen Mediengesellschaft.

– Welche Bedeutung haben die Medien in und für die menschliche Selbstverwirklichung?

– Welche Aufgaben haben wertorientierte Medienerziehung und Medienbildung?

– Wie verläuft eigentlich die Mediensozialisation unserer Kinder und Jugendlichen?

Dieter Spanhel entwickelt den systemtheoretischen Ansatz an konkreten Beispielen, um die Themen Erziehung, Bildung, Sozialisation durch die Medien einsichtig und einprägsam zu veranschaulichen. Er präsentiert und kritisiert ausführlich die Konzepte und die praktische Umsetzung der Medienerziehung. Heute und in Zukunft muß es gelingen, die Medien-Erziehung in die Alltags-Erziehung einzubetten. Denn die Medien sind zu einem der wichtigsten Sozialisationsfaktoren der modernen Welt geworden.



Der Band richtet sich an Studierende aller Lehrämter, Erzieher, Lehrpersonen aller Schulformen, Sozialpädagogen, Dozenten und Referendare an Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen.
Rezension
Eine Theorie der Medienerziehung stellt nur einen relativ kleinen Ausschnitt aus der breiten wissenschaftlichen Disziplin der Medienpädagogik dar. Aber angesichts der kaum zu überschätzenden Bedeutung der Medien und der Informations- und Kommunikationstechniken für den Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen ist es sinnvoll und notwendig, alle damit zusammenhängenden Fragen und Probleme und die sich daraus ergebenden Erziehungsziele und -aufgaben in einer eigenen Theorie der Medienerziehung zusammenzufassen. Auch angesichts der Komplexität der Medienproblematik kann nur ein eigenständiges Konzept von Medienerziehung den Eltern und professionellen Pädagogen begründete Orientierungshilfen für ihre alltägliche Erziehungspraxis in einer immer stärker von Medien, Kommunikations- und Informationstechniken geprägten Lebenswelt geben! - Das dreibändige „Handbuch Medienpädagogik“, zunächst bei Klett-Cotta erschienen, wurde vom medienpädagogisch ausgerichteten Münchener kopaed-Verlag übernommen: Band 1: Medienpädagogik - Grundlagen, Forschung und Lehre / Band 2: Mediendidaktik - Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden / Band 3: Medienerziehung - Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung


1 Begriffliche Grundlagen für ein Konzept der Medienerziehung (theoretischer Aspekt)

1.1 Systemtheoretische Betrachtungsweise als Grundlage
1.2 Der Entwicklungsprozess bei Heranwachsenden als primärer Bezugsrahmen für Medienerziehung
1.3 Der Medienbegriff als zweiter Bezugsrahmen für die Medienerziehung
1.4 Der anthropologische Zusammenhang zwischen Medien und Erziehung als dritter Bezugsrahmen für Medienerziehung


2 Die Kontexte der Medienerziehung im Entwicklungsprozess (empirischer Aspekt)

2.1 Aufwachsen in der Mediengesellschaft
2.2 Der Prozess der Mediensozialisation


3 Aufgaben und Ziele der Medienerziehung (normativer Aspekt)

3.1 Medienbildung als Ziel der Medienerziehung
3.2 Aufgaben der Medienerziehung
3.3 Kinder- und Jugendmedienschutz als flankierende Maßnahmen


4 Konzepte zur praktischen Umsetzung der Medienerziehung in den pädagogischen Institutionen (pragmatischer Aspekt)

4.1 Grundlagen institutionalisierter Medienerziehung
4.2 Medienerziehung in der Schule
4.3 Medienerziehung im Kindergarten
4.4 Außerschulische Kinder- und Jugendmedienarbeit
4.5 Vernetzung als Chance: Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Medienarbeit

Literatur

Personenregister

Sachregister