|
Didaktisches Wörterbuch
Wörterbuch der Fachbegriffe von "Abbilddidaktik" bis "Zugpferd-Effekt"
3., erweiterte und aktualisierte Auflage
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
bis zur 2. Aufl. unter dem Titel: Schröder, Hartwig, Grundwortschatz Erziehungswissenschaft
Hartwig Schröder
Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486257878 (ISBN: 3-486-25787-0)
427 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2001
EUR 39,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Das mittlerweile in 3. Aufl. befindliche "Didaktische Wörterbuch" stellt gemäß dem früheren Buchtitel "Grundwortschatz Erziehungswissenschaft" kurze Informationen über Unterrichtsverfahren und -prinzipien, Beurteilung von Schülerleistungen und Aspekte von didaktisch relevanten Bezugswissenschaften zusammen. Heutiger Unterricht ist ebenso im Blick wie traditionelle Lehrmethoden und Entwicklungen und Konzepte der Pädagogik. Exemplarisch einige Stichworte: "AV-Medien", "Berliner Schule", "Curriculum", "Didaktisches Dreieck", "Epochalunterricht", "Formalstufen", "Gesamtschule", "Handlungsorientierung" etc. Kurz: Die wichtigsten Problemfelder der Didaktik können mit diesem Wörterbuch angegangen werden, - wenn auch nicht erschöpfend behandelt werden. Es handelt sich um Erstinformation und einen schnellen Überblick zum Stichwort. - Längere Artikel weisen jeweils ein weiterführendes Literaturverzeichnis auf, vgl. Leseprobe unten.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachschlagewerk und Lernlexikon für Studierende, Lehrer/innen, Erzieher/innen und alle diejenigen, die sich einen Überblick verschaffen wollen über die wichtigsten Probleme der Didaktik oder sich über einen bestimmten didaktischen Begriff und seine Bedeutungszumessung informieren möchten.
Inhaltsverzeichnis
Artikel von A-Z
Leseprobe:
Medienpädagogik
Medienpädagogik ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Notwendigkeiten, den Möglichkeiten und den Grenzen der Medienerziehung. Grundlagen hierzu sind empirische Untersuchungen über den Medienkonsum, die Wirkung von Medien auf die Entwicklung von Einstellungen und Verhaltensformen sowie die Auswirkungen und Erfolgsaussichten von medienorientierten Erziehungsmaßnahmen. Die Ableitung medienpädagogischer Prinzipien von den Ergebnissen der empirischen Untersuchungen erweist sich hierbei als problematisch:
- Die Untersuchungen über den Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen zeigen unterschiedliche, teilweise sich widersprechende Resultate.
- Ein einfacher direkter Zusammenhang zwischen Medienkonsum und negativen Auswirkungen kann nicht signifikant nachgewiesen werden.
- Eine „Bewahrpädagogik" erweist sich in der Medienerziehung als nicht wirksam, so dass Medienverbote ein erzieherisch fragwürdiges Mittel sind.
- Die Effektivität medienerzieherischer Maßnahmen lässt sich nur schwer isolierend überprüfen.
Spezielle Bereiche der Medienpädagogik sind die Ziele, Inhalte und Methoden der Medienerziehung. Ein wichtiges Problem der Medienpädagogik betrifft auch die Frage, inwieweit durch effektive Spiel-, Sport-und Freizeiterziehung oder durch Förderung persönlicher Hobbys einem exzessiven
Medienkonsum entgegengearbeitet werden kann.
Literatur: BAAKE, D.: Medienpädagogik. Tübingen 1997. Bund-Länder-Kommission (BLK) für Bildungsplanung und Bildungsförderung: Medienpädagogik/ Medienerziehung in der Schule. Donauwörth 1995. HIEGEMANN, S./ SWOBODA, W.H.: Handbuch der Medienpädagogik. Leverkusen 1994. HÖLTERSHINKEN, D./ KASUSCHKE, HP./ SOBIECH, D : Praxis der Medienerziehung. Bad Heilbrunn 1991. HÜTHER, J./ SCHORB, B. (Hrsg.): Grundbegriffe der Medienpädagogik. Grafenau 1981. ISSING, L. (Hrsg.): Medienpädagogik im Informationszeitalter. Weinheim 1987. LUKESCH, H.: Video im Alltag der Jugend. Regensburg 1989. NEUBAUER, W.: Einfuhrung in die Medienerziehung. Köln 1982. SACHER, W.: Schulische Medienarbeit im Computerzeitalter. Bad Heilbrunn 2000. SCHELL, F./ STOLZENBURG, E./ THEUNERT, H (Hrsg): Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. München 1999. STOTZ, G.: Kommunikations- und Medienpädagogik. Konstanz 1986. TULODZIECKI, G.: Medienerziehung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 1989 VOLLBRECHT. R.: Einführung in die Medienpädagogik. Weinheim 2000.
|
|