lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Medienpädagogik Eine Einführung
Medienpädagogik
Eine Einführung




Achim Barsch, Hans-Dieter Erlinger

Klett-Cotta
EAN: 9783608943047 (ISBN: 3-608-94304-8)
220 Seiten, 14 x 22cm, 2002

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kommentierte Reader von Barsch/Erlinger umfaßt Bereiche und Aspekte, die sich für die Medienpädagogik und Medienerziehung als relevant erwiesen haben und für die Ausbildung von Medienkompetenz wichtig sind.

Der Band eignet sich besonders als Einführung und richtet sich an Schüler, Studenten und alle, die privat oder beruflich Wissen um Medienpädagogik/Medienerziehung erwerben oder vertiefen möchten wie Eltern, Pädagogen und alle, die in den Medien verantwortlich tätig sind.

Die Zusammenstellung gibt einen Einblick in die Medientheorie, das Mediensystem und in Themen, die gegenwärtig öffentlich und wissenschaftlich diskutiert werden wie >Gewaltdarstellungen in den Medien<, >Werbung<, >Kinderkultur<, >Fernsehen und Lesen<. Praktische Übungen zu jedem Abschnitt ermöglichen das Selbststudium.
Rezension
Das Buch bietet in der Tat eine "Einführung" in die Medienpädagogik. Dabei wird vor allem auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen abgehoben, die wesentlich von Medien geprägt wird. Die Autoren kommen von der Germanistik her. Mit Hilfe von Quellentext-Auszügen, didaktischer Aufbereitung durch Fragen zum Kapitel und umfangreiche Hinweise auf weiterführende Literatur wird ein sinnvolles Selbststudium ermöglicht. Die "Schwerpunktthemen" behandeln u.a. aktuell gesellschaftlich diskutierte Bereiche wie "Jugendmedienschutz", "Gewaltdarstellungen" oder "Wirklichkeitsverlust durch Medien". Das klingt vielleicht etwas populistisch, wird aber eingebettet in grundlegende Überlegungen zu "Medientheorie" (u.a. Diferenzierung zwischen "Medienpädagogik" und "Medienerziehung") und "Mediensystem".

Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7

2 Medientheorie 9

2.0 Einleitung 9
2.1 Medienbegriff und Medientheorie 10
2.2 Medienpädagogik und Medienerziehung 20

3 Mediensystem 54

3.0 Einleitung 54
3.1 Der Markt der Kindermedien 56
3.2 Medien in der Lebenswelt von Kindern und
Jugendlichen 71

4 Schwerpunktthemen 84

4.0 Einleitung 84
4.1 Gewaltdarstellungen in den Medien 86
4.2 Jugendmedienschutz 100
4.3 Literatur- und Mediensozialisation 109
4.4 Werbung 118
4.5 Fernsehen und Lesen 141
4.6 Kinder und Computer 149
4.7 Kinderkultur 168
4.8 Wirklichkeitsverlust durch Medien? 192

5 Anhang 212

6 Liste der ausführlich zitierten Texte 214

Anmerkungen in den zitierten Texten 216
Anmerkungen der Autoren dieses Bandes 219