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Werbung, Religion, Bildung Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven<br>Beiträge zur Medienpädagogik, Bd. 8
Werbung, Religion, Bildung
Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven
Beiträge zur Medienpädagogik, Bd. 8




Gerd Buschmann, Manfred L. Pirner

Reihe: Beiträge zur Medienpädagogik


Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
EAN: 9783932194665 (ISBN: 3-932194-66-7)
280 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2003

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern, Theologen und nicht zuletzt von den Werbemachern selbst ist immer wieder die funktionale und strukturelle Ähnlichkeit von Konsumwerbung und Religion behauptet und analytisch-argumentativ untermauert worden. Werbung spricht unsere tiefsten Sehnsüchte an und verspricht uns den "Himmel auf Erden". Werbung als Religion(sersatz)?



Außerdem verwendet Werbung seit Anbeginn und in jüngster Zeit zunehmend häufig religiöse Bildmotive, Symbole und Texte. Offensichtlich leisten diese ihr bessere Dienste als den traditionellen Religionsgemeinschaften. Religion in der Werbung.



Die Autoren gehen beiden Aspekten analytisch nach, nehmen die aktuelle interdisziplinäre, Diskussion auf und bieten sowohl theologische Orientierung als auch didaktische Impulse für einen religionspädagogisch wie medienpädagogisch verantworteten Umgang mit Werbung in Bildungsprozessen an.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner

I. Grundlegungen
Werbung in theologischer Perspektive. Ein Überblick
Manfred L. Pirner
Werbung im Kontext einer lebensweltorientierten Religionspädagogik
Gerd Buschmann
„Nie waren sie so wertvoll wie heute“
Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen
Manfred L. Pirner

II. Analysen
Das Abendmahl in Werbeanzeigen
Variationen zu Leonardo da Vincis Mailänder Darstellung
Gerd Buschmann
Die verzückte Nonne
Religiöse Symbolik in Werbung und Kunstgeschichte
Thomas Bickelhaupt / Gerd Buschmann
Die Erschaffung Adams in der Werbung
Michelangelos Deckenfresko der Sixtina in einem Massenmedium
Thomas Bickelhaupt / Gerd Buschmann
Heilige Höschen
Religion und Erotik in der Popularkultur
Manfred L. Pirner
Messias spielen
Werbung mit dem Erlösermythos für ein Computerspiel
Manfred L. Pirner
Verlagerung der Heiligen
Maria und Lady Diana in Popkultur und Werbung
Judith Mühleisen / Gerd Buschmann

III. Analysen mit religionsdidaktischen Konkretionen
Die Bibel in der Cannes- bzw. Kann-Rolle der Werbung
Ein ungewöhnlicher Zugang zum Thema Bibel im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Gerd Buschmann
Das Exodus- und Weg-Symbol in der Werbung
Zur religiösen Grundierung der Warenästhetik
Gerd Buschmann
Call God: Gebetshaltungen in WerbeanzeigenMaterialien für einen alternativen Zugang zum Thema Gebet
im Religionsunterricht
Gerd Buschmann
Himmlisch zart und höllisch gut
Engel und Teufel im Spie(ge)l der Werbung
Uwe Böhm / Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner
Die Sehnsucht nach mehr wach halten
Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Chance
Manfred L. Pirner

Anhang: Bildanalyse-Modell
Literaturverzeichnis