lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mediendidaktik Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden
Mediendidaktik
Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden




Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867362023 (ISBN: 3-86736-202-5)
288 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2010

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der Medienpädagogik



Lassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Basierend auf Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie man Medien sinnvoll nutzen kann, um Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen.



Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt: die lernrelevanten Eigenschaften von Medien, wichtige Forschungsergebnisse zur Verwendung von Medien, medien didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen sowie Ziele, Bedingungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse.

Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung und Verwendung von Medien in Schule und Unterricht gerichtet. Zugleich wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informations- und Wissens-gesellschaft gestellt.

Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig bieten auf dem neuesten Stand der Forschung einen praxis- und theorieorientierten Zugriff auf die Mediendidaktik. Das Handbuch ist für Lehrveranstaltungen und die Anwendung in Universitäten, Studienseminaren und Fortbildungseinrichtungen konzipiert und auch zum Selbststudium geeignet.
Rezension
Das dreibändige „Handbuch Medienpädagogik“, zunächst bei Klett-Cotta erschienen, wurde vom medienpädagogisch ausgerichteten Münchener kopaed-Verlag übernommen: Band 1: Medienpädagogik - Grundlagen, Forschung und Lehre / Band 2: Mediendidaktik - Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden / Band 3: Medienerziehung - Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich. - Dieser zweite Band bietet eine erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der Medienpädagogik und behandelt Fragen wie: Lassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Anhand empirischer Ergebnisse wird gezeigt, wie sich Medien zur Unterstützung von Lernprozessen sinnvoll nutzen lassen. Dazu werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt, wie z.B. lernrelevante Eigenschaften von Medien, lerntheoretische Voraussetzungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse mit Schwerpunkt auf Verwendung von Medien in Schule und Unterricht. Außerdem wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informationsgesellschaft gestellt. Personen- und Sachregister sowie weiterführende Literatur schließen den Band ab, der mit zahlreichen Tabellen und Graphiken im Fließtext versehen ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Medien und Medienmerkmale

1.1 Medien und Erfahrungsformen
1.2 Lernrelevante Merkmale von Medienangeboten
1.3 Gestaltungsmöglichkeiten bei Bildern und anderen Medienarten
1.4 Typen computerbasierter Medien für den Bereich des Lehrens und Lernens


2 Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien

2.1 Forschungsergebnisse zu allgemeinen Medienwirkungen und zu medienbezogenen Maßnahmen im Schulalltag
2.2 Forschungsergebnisse zu den Effekten spezieller Medienmerkmale


3 Mediendidaktische und lerntheoretische Grundlagen der Verwendung und Gestaltung von Medien

3.1 Zum Verhältnis von Unterricht und Medienverwendung: mediendidaktische Konzepte
3.2 Lerntheoretische Grundlagen der Medienverwendung und Mediengestaltung
3.3 Gestaltung von Lernsituationen mit Medienverwendung aus der Sicht situierten Lernens


4 Ziele, Bedingungen und Merkmale von handlungs-und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen

4.1 Ziele für Unterricht und Schule in der Informationsund Wissensgesellschaft
4.2 Bedingungen und Merkmale handlungs- und entwicklungsorientierter Lehr- und Lernprozesse


5 Medien in handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen

5.1 Mediennutzung im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
5.2 Funktionen von Medien im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
5.3 Vorbereitung eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts mit Mediennutzung


6 Mediennutzung und Mediendidaktik im Rahmen der Medienpädagogik

6.1 Verbindung der Mediennutzung mit medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
6.2 Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik


Schlussbemerkung


Literatur

Bildnachweis

Personenregister

Sachwortregister