lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Medienpädagogik, Band 2: Mediendidaktik Medien in Lehr- und Lernprozessen unter Mitarbeit von Silke Grafe und Maria Herrlich
Handbuch Medienpädagogik, Band 2: Mediendidaktik
Medien in Lehr- und Lernprozessen


unter Mitarbeit von Silke Grafe und Maria Herrlich

Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig

Klett-Cotta
EAN: 9783608942316 (ISBN: 3-608-94231-9)
288 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, 2004, mit zahlreichen Abbildungen, Schaubildern und Diagrammen, Sach- und Personenregister

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die erste umfassende Mediendidaktik - theoretisch fundiert und praxisorientiert



»The medium is the message« - die Medien sind in ihrer Bedeutung nicht mehr zu überschätzen. Das »Handbuch Medienpädagogik« präsentiert erstmals umfassend und wissenschaftlich fundiert die Erkenntnisse für eine Mediendidaktik: lernrelevante Eigenschaften von Medien, wichtige Forschungsergebnisse zur Medienverwendung, didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen sowie Merkmale und Bedingungen handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse. Das Handbuch ist für die Ausbildung konzipiert und für den Einsatz an Universitäten, in Studienseminaren, bei der Fortbildung und zum Selbststudium geeignet.



Gerhard Tulodziecki, geb. 1941, studierte, promovierte und habilitierte sich im Fach Erziehungswissenschaft. Seit 1980 Professor für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten: Unterrichtsforschung, Schulentwicklung sowie Didaktik, Erziehung und Erforschung der Medien.



Bardo Herzig, geb. 1964, Informatik- und Physikstudium in Bielefeld und Paderborn. 1997 Promotion, 2002 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft. Lehrstuhlvertretung an der Fernuniversität Hagen, Lehrgebiet Theorie der Schule und des Unterrichts, Medientheorie und Medienpädagogik. Seit 2004 ist er Professor für Lehr- und Lernforschung an der Universität Bochum.
Rezension
Das „Handbuch Medienpädagogik“ ist insgesamt auf fünf Bände angelegt (Erscheinungszeitraum 2004-2007). Band 1: Medienpädagogik - Grundlagen, Forschung und Lehre / Band 2: Mediendidaktik - Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden / Band 3: Medienerziehung - Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich / Band 4: Informatische Bildung - Digitale Medien in der Schule / Band 5: Medien in Bildungseinrichtungen - Entwicklung von Erziehungs- und Bildungsprofilen. - Dieser zweite Band bietet eine erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der Medienpädagogik und behandelt Fragen wie: Lassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Anhand empirischer Ergebnisse wird gezeigt, wie sich Medien zur Unterstützung von Lernprozessen sinnvoll nutzen lassen. Dazu werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt, wie z.B. lernrelevante Eigenschaften von Medien, lerntheoretische Voraussetzungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse mit Schwerpunkt auf Verwendung von Medien in Schule und Unterricht. Außerdem wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informationsgesellschaft gestellt. Personen- und Sachregister sowie weiterführende Literatur schließen den Band ab, der mit zahlreichen Tabellen und Graphiken im Fließtext versehen ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der Medienpädagogik

Lassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Basierend auf Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie man Medien sinnvoll nutzen kann, um Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen.

Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt: die lernrelevanten Eigenschaften von Medien, wichtige Forschungsergebnisse zur Verwendung von Medien, medien didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen sowie Ziele, Bedingungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse.
Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung und Verwendung von Medien in Schule und Unterricht gerichtet. Zugleich wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informations- und Wissens-gesellschaft gestellt.
Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig bieten auf dem neuesten Stand der Forschung einen praxis- und theorieorientierten Zugriff auf die Mediendidaktik. Das Handbuch ist für Lehrveranstaltungen und die Anwendung in Universitäten, Studienseminaren und Fortbildungseinrichtungen konzipiert und auch zum Selbststudium geeignet.

Handbuch Medienpädagogik

»The medium is the message«: Die Medien sind in ihrer wachsenden Bedeutung für den einzelnen und die Gesellschaft, aber auch für Erziehung und Bildung nicht mehr zu überschätzen. So ist es nur folgerichtig, die Medienpädagogik in Theorie und Praxis in einem »Handbuch Medienpädagogik« erstmals umfassend, fundiert und mit wissenschaftlichem Anspruch zu präsentieren:

Band 1: Medienpädagogik - Grundlagen, Forschung und Lehre
Band 2: Mediendidaktik - Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden
Band 3: Medienerziehung - Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich
Band 4: Informatische Bildung - Digitale Medien in der Schule
Band 5: Medien in Bildungseinrichtungen - Entwicklung von Erziehungs- und Bildungsprofilen
Erscheinungstermine der einzelnen Bände: 2004 - 2007


Stimmen zum Band 2

»... Die Namen der Autoren, unterstützt durch Silke Grafe und Maria Herrlich, lassen dabei eine fundierte, theoretisch überzeugende und gleichzeitig praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Thema erwarten und diese Erwartung wird nicht enttäuscht. Aber ebenso erwartet man von Tulodziecki und Herzog eine eindeutig schulpädagogische Orientierung, diese wird durch das vorliegende Buch ebenfalls erfüllt. ...
Inhaltlich deckt das Buch alle zentralen Bereiche der Mediendidaktik (lerntheoretische Grundlagen, Bedingungs- und Entscheidungsfelder des Medieneinsatzes, Medien in handlungs- und entwicklungsorientierten Lernprozessen) ab, darüber hinaus werden medienpädagogische Fragen wie die Einordnung der Mediendidaktik in den Bereich der Medienpädagogik, Aspekte der Medienforschung und Ansätze einer "Medienerziehungstheorie" (S. 247) angesprochen. Dies alles geschieht mit großer Gründlichkeit und Aktualität.«
Henning Pätzold (Grundlagen der Weiterbildung, März 2005)

»Dieser zweite Band aus dem insgesamt fünfbändigen "Handbuch Medienpädagogik" versucht, zahlreiche Möglichkeiten der Mediennutzung für Lehr- und Lernprozesse zu zeigen und didaktisch zu begründen. ...
Der zweite Band des "Handbuch Medienpädagogik" ist ein sachlich fundiertes und handwerklich einwandfrei verfasstes Grundlagenwerk zur Mediendidaktik.«
Sebastian Barsch (Heilpädagogik online, 01/2005)

»Medien spielen in Gesellschaft und Freizeit eine wichtige Rolle. Sie können anregen und unterstützen, aber auch Zugänge verbauen und verschließen. Deshalb lohnt es sich darüber nachzudenken, wie sie einzusetzen sind und wie Medienerziehung stattfindet. ... In dem recht grundsätzlich beginnenden Buch wird stark auf den Schulalltag eingegangen. Wer die Lernvorgänge dort gut auf die freie Kinder- und Jugendarbeit übertragen kann, erhält ein gründliches Basiswissen und zahlreiche Anregungen für einen didaktisch sinnvollen Medieneinsatz. ... Erfreulich breiten Raum nimmt die Auseinandersetzung mit computerbasierten Medien ein. Ein lohnendes Buch für alle, die Mitarbeiterschulungen betreiben und sich besonders der Didaktik und Methodik widmen.«
(Auftrag und Weg, Januar 2005)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Medien und Medienmerkmale 11

1.1 Medien und Erfahrungsformen 12
1.2 Lernrelevante Merkmale von Medienangeboten 26
1.3 Gestaltungsmöglichkeiten bei Bildern und anderen Medienarten 40
1 .4 Typen computerbasierter Medien für den Bereich des Lehrens und Lernens 64

2 Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien 76

2.1 Forschungsergebnisse zu allgemeinen Medienwirkungen und zu medienbezogenen Maßnahmen im Schulalltag 77
2.2 Forschungsergebnisse zu den Effekten spezieller Medienmerkmale 89

3 Mediendidaktische und lerntheoretische Grundlagen der Verwendung und Gestaltung von Medien 109

3.1 Zum Verhältnis von Unterricht und Medienverwendung: mediendidaktische Konzepte 110
3.2 Lerntheoretische Grundlagen der Medienverwendung und Mediengestaltung 118
3.3 Gestaltung von Lernsituationen mit Medienverwendung aus der Sicht situierten Lernens 146

4 Ziele, Bedingungen und Merkmale von handlungs-und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen 158

4.1 Ziele für Unterricht und Schule in der Informationsund Wissensgesellschaft 159
4.2 Bedingungen und Merkmale handlungs- und entwicklungsorientierter Lehr- und Lernprozesse 171

5 Medien in handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen 185

5.1 Mediennutzung im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht 185
5.2 Funktionen von Medien im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht 202
5.3 Vorbereitung eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts mit Mediennutzung 215

6 Mediennutzung und Mediendidaktik im Rahmen der Medienpädagogik 234

6.1 Verbindung der Mediennutzung mit medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben 235
6.2 Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik 244

Schlussbemerkung 252
Literatur 255
Bildnachweis 270
Personenregister 271
Sachwortregister 275