lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Innovationen erfolgreich organisieren Pädagogisches Projektmanagement an Schulen
Innovationen erfolgreich organisieren
Pädagogisches Projektmanagement an Schulen




Klaus Dyrda

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897492035 (ISBN: 3-89749-203-2)
136 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, Mai, 2002

EUR 25,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Pädagogische Projektmanagement (PPM) ist der Einstieg in eine erfolgreiche Veränderungsstrategie. Unterrichtsentwicklung (UE) wird mit Organisationsentwicklung (OE) und Personalentwiclung (PE) verknüpft. Die Erfahrungen der Unternehmensberater aus Wirtschaft und Verwaltung werden nicht 1:1 für Schulen zugänglich gemacht, sondern an die besonderen pädagogischen Fragestellungen angepasst.

Dieses Buch ist informativ und praxisorientiert. Schulen erhalten hier die „tools“ der Veränderung.

Unterrichtsentwicklung als Kern von Schulentwicklung braucht eine Steuergruppe... Diese Erkenntnis wird nach über zwei Jahren harter Arbeit von den beteiligten Schulen selbst formuliert: Unterrichtsentwicklung ohne Projektmanagement geht nicht! Joachim Hermann, ehem. Referent für Evalution im Projekt „Schule & Co“ der Bertelsmann Stiftung und des Landes NRW.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Über dieses Buch 16
Aufbau des Buches 17
1. Die Konzeption des Pädagogischen Projektmanagements - ein erfolgreicher Weg 19
1.1 Was bedeutet Projektmanagement an Schulen und worin liegen Schwierigkeiten der Umsetzung? 20
1.2 Innovationskriterien 31
1.3 Begründungen für Projektmanagement 35
1.3.1 Qualitätssicherung - Instrumente der Evaluation 35
1.3.2 Projektlernen in der Ausbildung - Die Rolle der Ausbilder 37
1.3.3 Schulinnovation durch neue Medien 40
1.3.4 Pädagogische Schulentwicklung - Methodentraining als Ausgangspunkt 42
1.4 Was bedeutet Projektmanagement in Zukunft? 46
1.4.1 Schulleitung: Führen durch das Initiieren gemeinschaftlicher Lernprozesse 46
1.4.2 Die Schule als "locker verkoppeltes System" (Loose Coupling) 50

2. Die qualitative Seite des Projektmanagements - Woran lässt sich die "Güte" von Projekten messen? 61
2.1 Kriterien für Innovation - Wann hat ein Projekt eine Chance? 62
2.2 Gestaltungsregeln für Projekte - Worauf es bei Innovationen ankommt 72
Arbeitsblatt 1: Notwendigkeit von Projektmanagement 75
Arbeitsblatt 2: Güte-Index und Nachhaltigkeit 76
Arbeitsblatt 3: Was ist bei der Projektgestaltung zu beachten? 77

3. Ein Konzept für die Situationsanasyse und die Gestaltung für eine sichere Zielbeschreibung 79
3.1 Die präzise Zielbestimmung 81
3.2 Die projektive Projektplanung 83
3.3 Lernen im Projektverlauf 83
3.4 Das Projektmanagement-Verfahren zur Gewinnung von Zielen 86
Arbeitsblatt 4: Stärken und Perspektiven der Schule 87
Arbeitsblatt 5: Unsere Stärken 92
Arbeitsblatt 6: Unsere Zielgruppen 96
Arbeitsblatt 7: Unsere Schwachstellen, ihre Ursachen und Lösungsmöglichkeiten 101
Arbeitsblatt 8: Unsere Innovationsstrategie 105
Arbeitsblatt 9: Unsere Kooperationsstrategie 107

4. Zielbestimmung - ohne Ziele kommen Sie nicht an 111
4.1 Merkmale von Projektzielen 112
4.2 Zielsuche und Zieldefinition 114
4.2.1 Erster Schritt: Das Problemfeld 115
4.2.2 Zweiter Schritt: Das Projektfeld 118
4.2.3 Dritter Schritt: Die Lösungsalternativen 120
4.2.4 Vierter Schritt: Die Projektplanungsmatrix 122

5. Verfahren der Durchführung 125
5.1 Zeitmanagement 126
Arbeitsblatt 10: Zeitschätzung
5.2 Wirtschaftlichkeit 128
5.3 Aufwand 128
Arbeitsblatt 11: Kostenschätzung 129
Arbeitsblatt 12: Arbeitsschritte bzw. -pakete 130
5.4 Die Relation von Nutzen und Aufwand