lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulleitung und Schulentwicklung Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen
Schulleitung und Schulentwicklung
Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen




Rolf Arnold, Christiane Griese (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768742 (ISBN: 3-89676-874-3)
201 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Institution Schule steht vor Problemen pädagogischer und didaktischer, sozialer und kommunikativer sowie struktureller Natur und es gilt, wirksame Handlungs- und Lösungsstrategien für den anstehenden Schulentwicklungsprozess zu finden. Neben der Herausbildung des dafür notwendigen instrumentellen Knowhows ist letztlich der Faktor Menschwesentliche Bedingung für den Erfolg oder Misserfolg von Schulentwicklung. Es gilt, definitionsmächtige Deutungsmuster und Routinen zu hinterfragen, die Veränderung behindern. Schulmanagement gebärdet sich noch allzu oft als administrative Steuerung in `top-down-Manier`. In der Konzeption des neuen Schulmanagements soll sich jedoch die Führungskraft als Teil eines komplexen Wechselwirkungsgefüges verstehen. Deshalb gehen die Autoren Fragen nachindividuellen Bedingungen des Führungshandelns, deren Chancen und Grenzen, des Führens und Geführt werdens, der Herausbildung eines neuen Rollenverständnisses, zu Führungskompetenzen und Motivation schulleitenden innovativen Handelns nach. In einem zweiten Schwerpunkt werden Instrumentarien der Schulentwicklung wie Verfahren der Qualitäts- sowie Unterrichtsentwicklung, Schulprogrammarbeit, die Durchführung von Vergleichsarbeiten nicht nur theoriegeleitet, sondern auf dem Hintergrund ihrer erlebten bzw. kritisch begleiteten Praxis besprochen.

Der vorliegende Band soll Reflexion und Selbstreflexion anregen und ist der Professionalisierung der an Schulentwicklungsprozessen Mitwirkendenverpflichtet. Er hat zum Ziel, alle an Schulentwicklung Beteiligten anzusprechen, Schulforscher und Pädagogen, Mitarbeiter von Schulämtern, zukünftige und bereits aktive Schulleiter sowieso, aber auch Lehrer, die sich in Schulentwicklungsprozessen engagieren; alle diejenigen, die über ihre Rolle dort nachdenken und die sich über den aktuellsten Stand der Forschung informieren möchten. Ein Band, der sich damit auch dem Anspruch eines reflexiven Theorie-Praxis-Verständnisses verpflichtet fühlt und die Kräfte hier wie dort zum Nutzen der Schule bündeln soll.
Rezension
Die Qualitätsentwicklung der Schulen ist mittlerweile zu einer unerlässlichen, manchmal auch zu einer lästigen und zeitaufwändigen Aufgabe für so manche Schulleitung geworden. Sicher hängt diese verbreitete Frustration auch mit der Führungskompetenz und Motivation schulleitenden innovativen Handelns zusammen. Das vorliegende Buch setzt sich mit dieser professionellen innovativen Bedeutung des Schulmanagements auseinander. Die Autoren fragen etwa, wie der Schulleiter der neuen Generation beschaffen sein muss, der den Prozess der Schulentwicklung gemeinsam mit dem Kollegium vorantreiben soll. Die Lektüre bietet Anregungen und Erfahrungen zur Reflexion und Professionalisierung von Schulentwicklungsprozessen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Rolf Arnold/Christiane Griese:
Editorial

Rolf Arnold:
Führen und Geführtwerden im Schulalltag - emotionstheoretische Betrachtungen

Rolf Dubs:
Leadership von Schulleitungspersonal zwischen Ideal und Realität

Joachim Münch:
Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen von Führungshandeln in selbstständigen Schulen

Claudia Gömez Tutor:
Grundlegende Kompetenzen für Schulleitungshandeln

Michael Schratz:
Führen und Lernen: ein ungleiches Paar? Plädoyer für Leadership for Learning

Hans-Ulrich Grunder:
Schulentwicklung und Konsequenzen für Schule und Unterricht

Heinz Moser:
Instrumente für die Schulentwicklung

Birgit Milbach:
Die Motivation innovativen Handelns in Schulentwicklungsprozessen und
ihre pädagogisch-psychologischen Konsequenzen

Andreas Helmke, Ingmar Hosenfeld, Friedrich-Wilhelm Schrader:
Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften

Gabi Reinmann:
Qualitätsmanagement in Schulen: Eine Einführung

Ingrid Baulecke:
Qualitätsmanagement und Schulprogrammarbeit

Christiane Griese:
Schulmanagement unter dem Aspekt von Weiterbildung

Autorenverzeichnis