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Bewegungsfreudige Schule Schulentwicklung bewegt gestalten – Grundlagen, Anregungen, Hilfe
Bewegungsfreudige Schule
Schulentwicklung bewegt gestalten – Grundlagen, Anregungen, Hilfe




Lutz Kottmann, Doris Küpper, Rolf-Peter Pack

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892048626 (ISBN: 3-89204-862-2)
84 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Anschub.de, der »Allianz für nachhaltige Schulgesundheit und Bildung in Deutschland«, haben sich bundesweit Institutionen zusammengeschlossen, die durch eine gemeinsame Initiative eine nachhaltige und ganzheitliche Gesundheitsförderung in Schulen ermöglichen wollen.

Der im Projekt Anschub.de entwickelte Band gibt praktische Anregungen und Hilfen für die Gestaltung einer bewegungsfreudigen Schule. Dies geschieht mit der Zielsetzung, den Beitrag von Bewegung im Kontext von Gesundheit, Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen darzustellen.



Es wird davon ausgegangen, dass Bewegung, Spiel und Sport im Kontext des Lernens und Lebens an der Schule zum Wohlbefinden und zur Gesundheit aller an Schule Beteiligten beitragen. Gesundheit ist in diesem Sinne eine unabdingbare Voraussetzung für die Qualität schulischen Lernens und Lebens. Nach einer theoretischen Grundlegung und Einordnung des Konzepts der bewegungsfreudigen Schule in den Kontext von Schulentwicklung werden in dieser Broschüre die Handlungsfelder (Unterricht, außerunterrichtliche Angebote, Schulraum, Schulorganisation) vorgestellt. Anschließend werden Bausteine einer bewegungsfreudigen Schule benannt und charakterisiert. Dabei werden Anregungen und Hilfen zur konkreten Umsetzung unter den Rahmenbedingungen jeder einzelnen Schule gegeben.
Rezension
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung von Schulen setzt die vorliegende Broschüre einen besonderen Akzent. Es geht um die "Bewegungsfreudige Schule". Dabei soll es nicht nur um Auflockerung und Sitzbälle gehen. Das wird schnell deutlich. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz als Baustein und Impuls eines Schulentwicklungsprozesses. Ziel ist es, die Gesundheit aller an Schule Beteiligten zu fördern und zu verbessern und somit auch die Schule als Lern- und Erziehungsraum und als Organisation nachhaltig zu verbessern. Und dazu werden eine Vielzahl von Möglichkeiten vorgestellt. So können etwa eine bewegungsfreundliche und ergonomische Gestaltung des Schulraumes oder eine lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts das Schulklima wesentlich verbessern. Dieser interessante Schulentwicklungsansatz ist als bereichernde Ergänzung zu den gängigen Ansätzen sehr zu empfehlen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Welchen Sinn hat diese Broschüre?

2 Wie lässt sich eine Bewegungsfreudige Schule begründen?
• Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
• Bewegung sichert das Prinzip von Ganzheitlichkeit des Lebens und Lernens in der Schule
• Die Bewegungsfreudige Schule leistet wichtige Beiträge zur Schulgesundheit und Schulqualität

3 Wohin bewegt sich die Schule und wo bleibt die Bewegung?
• Beziehungen zwischen Schulentwicklung, Schulqualität und Bewegungsfreudiger Schule
• Bewegungsfreudige Schule und andere Erziehungsansprüche
• Beziehungen zwischen Schulsport und Bewegungsfreudiger Schule

4 Welche altersspezifischen Akzentuierungen erfordert eine Bewegungsfreudige Schule?
• Kinder der Jahrgangsstufen 1 - 4
• Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 - 10
• Jugendliche der Jahrgangsstufen 11 - 13

5 In welchen Handlungsfeldern lassen sich Impulse für eine Bewegungsfreudige Schule setzen?
• Unterricht
• Außerunterrichtliche Angebote
• Schulraum
• Schulorganisation
• Bewegungsfreudige Schule

6 Welche Bausteine bieten sich für die einzelnen Handlungsfelder an?
• Bausteine für das Handlungsfeld „Unterricht“
• Bausteine für das Handlungsfeld „Außerunterrichtliche Angebote“
• Bausteine für das Handlungsfeld „Schulraum“
• Bausteine für das Handlungsfeld „Schulorganisation“
• Grund- und Ergänzungsbausteine

7 Wie kann der Bau einer Bewegungsfreudigen Schule gelingen?

Planungs- und Ausführungshilfen im Handlungsfeld „Unterricht“
• Themenbezogenes Bewegen im Unterricht
• Methodenbezogenes Bewegen im Unterricht
• Bewegungspausen im Unterricht
• Entspannung im Unterricht
• Sportunterricht in einer Bewegungsfreudigen Schule
• Bewegung als Thema im Unterricht

Planungs- und Ausführungshilfen im Handlungsfeld „Außerunterrichtliche Angebote“
• Bewegung, Spiel und Sport in der Pause
• Freiwillige Bewegungs-, Spiel- und Sportgemeinschaften
• Wandertage, Schullandheimaufenthalte und Klassen-/Kursfahrten
• Schulfeste und Aktionstage mit bewegungsbezogenem Schwerpunkt
• Schulsportwettkämpfe/Sportfeste

Planungs- und Ausführungshilfen im Handlungsfeld „Schulraum“
• Bewegungsanregende Gestaltung des Schulgeländes
• Bewegungsfreundliche Klassenräume
• Nutzung von „Zwischenräumen“ für Bewegung und Entspannung

Planungs- und Ausführungshilfen im Handlungsfeld „Schulorganisation“
• Sicherung des Sportunterrichts und weiterer Bewegungszeiten im Schulleben
• Tägliche Bewegungszeiten
• Konferenzen zum Thema „Bewegungsfreudige Schule“
• Schulinterne Fortbildung
• Zusammenarbeit mit den Eltern
• Zusammenarbeit mit Sportvereinen

8 Wer ist für die Entwicklung einer Bewegungsfreudigen Schule verantwortlich?

9 Welche Schritte führen zu einer Bewegungsfreudigen Schule?
• Erster Schritt: Ich bestimme meinen eigenen Standort
• Zweiter Schritt: Ich verändere meinen Verantwortungsbereich in der Schule
• Dritter Schritt: Ich versuche, mit Kolleginnen und Kollegen zu kooperieren
• Vierter Schritt: Ich verändere institutionelle Rahmenbedingungen meiner Schule

10 Wie kann eine Schule bewegungsfreudig bleiben?

11 Wie bewegungsfreudig ist meine Schule?

12 Wo gibt es weitere Hilfen für die Gestaltung einer Bewegungsfreudigen Schule?

Zu den Autoren