lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualität sichern Schulprogramme entwickeln
Qualität sichern
Schulprogramme entwickeln




Michael Schratz

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010056 (ISBN: 3-7800-1005-4)
167 Seiten, kartoniert, 20 x 27cm, 2007

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln

Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion: Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir Letztere überwinden? Was sind unsere strategischen Maßnahmen? Wie können wir den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen?

Der Band geht diesenhttp://www.lbib.de/action.php?aktion_id=1&medium_id=25372&mediumart_id=1

lehrerbibliothek.de und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Schulprogramms nimmt. Der Aufbau des Buches führt systematisch an das Thema „Qualitätsentwicklung mit Programm" heran. Gut strukturiert werden notwendige inhaltliche Zielsetzungen der Entwicklungsarbeit reflektiert und Werkzeuge zur Umsetzung vorgestellt. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass Qualitätsentwicklung über das Schulprogramm zur wirklichen Veränderung der Unterrichtskultur an der Schule beitragen kann.

Ein wichtiges Buch für alle, die in der zielorientierten Arbeit zur Verbesserung von Unterricht den Schlüssel zur Schulentwicklung sehen.
Rezension
Was ist eine gute Schule? Ist unsere Schule eine gute Schule? Wie können wir das feststellen und was müssen wir verändern? Diese Fragen bewegt seit einigen Jahren viele Schulen in Deutschland. Es werden Schulprogramme und Leitbilder entwickelt, es wird evaluiert und analysiert. Und das bringt viel Unruhe in so manche Bildungseinrichtung. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer klagen über die zunehmende Belastung angesichts der Qualitätserhebungen. Und das geht nicht selten auf Kosten des Unterrichts. Ein Grundmag sicherlich darin liegen, dass Lehrer es nicht gelernt haben, mit Instrumenten der Qualitätssicherung umzugehen. Das vorliegende Buch von Michael Schratz, Leiter des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck, bietet eine systematische Anleitung für Schulen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines Schulprogramms. Schritt für Schritt (Anlass, Standortbestimmung, Vision, Entwicklungsziele, Plan, Aktion, Evaluation) erläutert er die Vorgehensweise. Dabei fällt besonders die anschauliche und praxisnahe Darstellung auf. Dabei dürfte es leicht fallen, die Anregungen und Ideen auf die eigene Schule zu übertragen. Für sehr wichtig halte ich das Kapitel über die Teamentwicklung, die eine wesentliche Vorasusetzung für eine effektive Schulentwicklung darstellt. Und das ist villeicht auch der Grund, warum viele Lehrer sich so schwer tun mit der Entwicklung eines Schulprogramms. Denn die Zusammenarbeit und die Bereitschaft, den Blick aus der Autonomie des Klassenzimmers auf die Schule als Gesamtheit zu richten,sollte zunächst intensiv bestärkt werden. Eine empfehlenswertes und anregendes Praxisbuch!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion
Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir letztere überwinden? Was sind unsere strategischen Maßnahmen? Wie können wir den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen?

Qualitätsentwicklung mit Programm
Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Schulprogramms nimmt. Der Aufbau des Buches führt systematisch an das Thema "Qualitätsentwicklung mit Programm" heran. Gut strukturiert werden notwendige inhaltliche Zielsetzungen der Entwicklungsarbeit reflektiert und Werkzeuge zur Umsetzung vorgestellt. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass Qualitätsentwicklung über das Schulprogramm zur wirklichen Veränderung der Unterrichtskultur an der Schule beitragen kann.

Ein wichtiges Buch für alle, die in der zielorientierten Arbeit zur Verbesserung von Unterricht den Schlüssel zur Schulentwicklung sehen.
Inhaltsverzeichnis
Was Schulen bewegt
Gesellschaftliche Veränderungen und aktuelle Herausforderungen
Bildung als Zumutung?
Stabilität durch Wandel PISA als neuer Lehrmeister?

Wie Schulen bewegen
Change Management und Schulentwicklung Entwicklung braucht Räume
Einklang von Aktion und Reflexion
Balance zwischen Dauer und Wechsel
Gut sein, besser werden: mit Programm
Vom „Ich und meine Klasse" zum „Wir und unsere Schule'
Von der lehrenden zur lernenden Schule
Lehrplan und Schulprogramm
Sechs Bausteine für das Schulprogramm

Von der Vision zur Aktion
Ein Schulprogramm entwickeln mit Bernhard Weiser
Weshalb wir beginnen Anlass
Wo wir stehen
Standordbestimmung
Wovon wir träumen
Vision
Was wir erreichen wollen Entwicklungsziele
Was wir brauchen
Plan
Wie wir es umsetzen
Aktion
Was wir erreicht haben
Evaluation

Gemeinsam statt einsam
Programmentwicklung im Team
Der Verstand der Gänse
Schulentwicklung braucht Teamentwicklung
Wie viel Teamarbeit braucht die Schule?
Teambildung

Was ist ein gutes Schulprogramm?
Qualitätsstandards zur Überprüfung
mit Anne Bauk-van Vugt
Wie gut ist unser Schulprogramm?

Literatur

Anhang
Werkzeuge zur Schulentwicklung
Anhang 1: Methoden zum Einstieg in die Schulprogrammarbeit
Anhang 2: Methoden zum Projektmanagement (Beispiel Berufsbildende Schulen und
(große) allgemeinbildende Schulen mit verschiedenen Bildungsgängen)
Anhang 3: Checkliste Qualitätsstandards für Schulprogramme