lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der fächerübergreifenden Bewegungserziehung 2. Auflage
Bewegte Grundschule
Aspekte einer Didaktik der fächerübergreifenden Bewegungserziehung


2. Auflage

Christina Müller

Reihe: Bewegtes Lernen


Academia
EAN: 9783896652492 (ISBN: 3-89665-249-4)
304 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2003

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen gegeben, die Bewegungserziehung als eine umfassende Aufgabe in der Grundschule realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreitern an der Schule auf den Weg zu einem Schulprofil Bewegte Grundschule begeben.



Einleitend wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erörtert und das Konzept der Bewegten Grundschule mit seinen Zielen und Bereichen, mit seinen Möglichkeiten und Grenzen dargestellt.



Den umfangreichsten Teil des Buches nehmen Teilziele, exemplarische inhaltliche Umsetzungsmöglichkeiten, methodisch-organisatorische Hinweise und ausgewählte Medienempfehlungen zu folgenden Bereichen der Bewegten Grundschule ein:



Bewegter Unterricht



* Bewegtes Lernen



* Auflockerungsminuten



- Fingerspiele



- Spielerische Gymnastik



- Bewegungsgeschichten



- Rhythmisch-musikalische Bewegungsspiele



- Darstellendes Spiel



* Entspannungsphasen



- Kennlern- und Kontaktspiele



- Entspannende Spiele



- Kleine Stilleübungen



- Entspannungsübungen



* Bewegungsorientierte Projekte



* Individuelle Bewegungszeiten



Bewegte Pausen



Bewegtes Schulleben



* Eltern-Kind-Spielstunden



* Spiel- und Sportfeste



* Wandertage und Klassenfahrten



Sportunterricht als Fundament einer Bewegten Schule



Verbindungen zur Freizeit



Das Buch schließt mit Vorschlägen für die Aus- und Fortbildung zur Thematik der Bewegten Schule.
Rezension
Viele Kinder leiden heute unter Bewegungsmangel und Übergewicht. Die Gründe sind vielfältig: von falscher Ernährung bis hin zur Computerhockerei ... Umso wichtiger ist eine bewegte Schule, insbesondere eine bewegte Grundschule! Der hier anzuzeigende Band versteht Bewegungserziehung dabei als umfassende Aufgabe der Grundschule - und also keineswegs nur etwa als Aufgabe des Sportunterrichts. Denn Bewegung ist für die kindliche Entwicklung grundlegend. Mit praktischen Anregungen entsteht ein spezifisches Schulprofil: die Bewegte Grundschule. Dazu werden vor allem exemplarische inhaltliche Umsetzungsmöglichkeiten erläutert (vgl. Kap. 3).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Bewegtes Lernen. Hrsg. von Christina Müller.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Einleitung: Schule kommt in Bewegung 13

1 Bewegung im Leben von Kindern - Anspruch und Wirklichkeit 16

1.1 Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern 16
1.1.1 Bewegung als anthropologisch begründbares Grundbedürfnis von Kindern 16
1.1.2 Bedeutungsaspekte der Bewegung für die kindliche Entwicklung 18
1.1.3 Kinder müssen sich bewegen 28
1.2 Bewegungswelt von Grundschulkindern heute 29
1.3 Bewegungserziehung als eine Perspektive bei der Neugestaltung der Grundschule 33

2 Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule 35

2.1 Analyse des Gegebenen 35
2.2 Grundsätzliche Positionen zur Bewegungserziehung 39
2.2.1 Begriffsverständnis und Ziele der Bewegungserziehung 39
2.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Bewegungserziehung 45
2.2.3 Das Schurprofil Bewegte Grundschule 47
2.2.4 Bereiche und Teilbereiche der Bewegungserziehung 48

3 Bewegter Unterricht 52

3.1 Bewegtes Lernen 52
3.1.1 Zusätzliche Informationszugänge durch Bewegung 52
3.1.2 Optimierung der Informationsverarbeitung durch Bewegung 65
3.1.3 Zur Arbeit mit der Karteikartensammlung 68
3.2 Dynamisches Sitzen 70
3.2.1 Befähigung zum bewegten Sitzverhalten 71
3.2.2 Veränderung der Sitzbedingungen 76
3.2.3 Bewegung in das Sitzen bringen 83
3.3 Auflockerungsminuten 85
3.3.1 Fingerspiele 86
3.3.2 Spielerische Gymnastik 92
3.3.3 Bewegungsgeschichten 106
3.3.4 Rhythmisch-musikalische Bewegungsspiele 111
3.3.4.1 Rhythmusübungen 112
3.3.4.2 Bewegungslieder 117
3.3.4.3 Tanzspiele 123
3.3.5 Darstellendes Spiel 128
3.4 Entspannungsphasen 136
3.4.1 Kennlern-und Kontaktspiele 139
3.4.2 Entspannende Spiele 143
3.4.3 Kleine Stilleübungen 146
3.4.4 Entspannungsübungen 152
3.4.4.1 Atemübungen 152
3.4.4.2 Progressive Muskelentspannung 155
3.4.4.3 Spielerische Massage 160
3.4.4.4 Entspannungsgeschichten 163
3.5 Bewegungsorientierte Projekte 167
3.5.1 Parallele Behandlung bewegungsorientierter Themen in einem fächerübergreifenden Unterricht 168
3.5.2 Bewegungsorientierte Projekte 172
3.5.3 Methodisch-organisatorische Hinweise 184
3.6 Individuelle Bewegungszeit 186
3.6.1 Möglichkeiten und Grenzen 186
3.6.2 Mögliche Handlungssituationen 188

4 Bewegte Pausen 191

4.1 Ziele der Bewegten Pause 191
4.2 Ideensplitter für Bewegte Pausen 193
4.2.1 Bewegte Pausen im Klassenzimmer 193
4.2.2 Das Schulhaus als Bewegungsraum 195
4.2.3 Bewegte Hofpausen 196
4.3 Die Gestaltung von Bewegten Pausen 202

5 Bewegtes Schulleben 204

5.1 Eltern-Kind-Spielstunden 205
5.2 Spiel-und Sportfeste 207
5.3 Wandertage und Klassenfahrten 212
5.4 Bewegungsaktivitäten im Hort 222

6 Schulsport als Fundament der Bewegungserziehung 225

6.1 Beitrag des Schulsports zur Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe 226
6.1.1 Ergänzung und Erweiterung 226
6.1.2 Impulsgebung 230
6.2 Facheigene Ziele des Schulsports in der Grundschule und Aspekte der methodischen Gestaltung 232

7 Verbindungen zur Freizeit 236

7.1 Die Kinder zum Bewegen in der Freizeit animieren 236
7.2 Zusammenarbeit mit den Eltern 241
7.2.1 Elternveranstaltungen 241
7.2.2 Elternbriefe 242

8 Qualifizierung für die Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule 257

8.1 Wie bringe ich meine Schule in Bewegung? 257
8.2 Bewegte Grundschule als Thema in der Lehrerausbildung und -fortbildung 266
8.2.1 Unterschiede zur Sportlehrerausbildung bzw.-fortbildung 266
8.2.2 Theoriepositionen als Grundlagen eines Lehrerbildungskonzeptes 266
8.2.3 Vorschläge für ein Konzept zur Ausbildung und Fortbildung 269

Literatur 275

Anhang
Anlage 1: Bilder für Bewegungsgeschichte 284
Anlage 2: Massagegeschichte 286
Anlage 3: Entspannungsgeschichten 292
Anlage 4: Gehirngymnastik 297
Anlage 5: Gummitwist 301

Bildnachweis 302