|
Kreative Bewegungsspiele
Psychomotorische Förderung im Kindergarten
Renate Zimmer
Reihe: Praxisbuch Kita
Herder Verlag
EAN: 9783451267185 (ISBN: 3-451-26718-7)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2003
EUR 11,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kinder brauchen Bewegung! Für eine gesunde körperliche, aber auch für eine harmonische geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes sind ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen unerläßlich.
Die Bewegungsfreude von Kindern zu erhalten und ihr durch phantasievolle Betätigungsformen auch im Kindergarten mehr Raum zu geben ist Anliegen der Autorin. In diesem Buch vermittelt Renate Zimmer nicht nur grundlegende Aussagen zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung, sondern vor allem auch eine Menge Anregungen für kreative Bewegungsspiele. Anhand von Spielobjekten und von Bewegungsideen mit Alltagsmaterialien werden Beispiele zur psy-chomotorischen Förderung im Kindergarten gegeben. Darüber hinaus wird dargestellt, wie Bewegung und Spiel zu Themen eines Elternabends werden und wie bei einem Sommerfest Erwachsene und Kinder zu gemeinsamen Spielaktivitäten angeregt werden können.
Kreative Bewegungsspiele für jede Erzieherin, die Kindern erlebnisreiche Spiel- und Bewegungserfahrungen vermitteln möchte.
Dr. Renate Zimmer, Professorin an der Universität Osnabrück, ist bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge auf dem Gebiet der frühkindlichen Bewegungserziehung und der Psychomotorik. Sie war mehrere Jahre Lehrerin an verschiedenen Schulen, ist sehr engagiert in der Erzieherinnen- und Lehrerinnenfortbildung und arbeitet regelmäßig mit Kindern.
Bei Herder u.a. erschienen: „Tanz-Bewegung-Musik" (1991); „Handbuch der Bewegungserziehung" (1993); „Handbuch der Sinneswahrnehmung" (1995); „Sinneswerkstatt" (1997); „Handbuch der Psychomotorik" (1999).
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9
1. Die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung 15
1.1. Psychomotorische Erfahrungen - die Basis der Per-sönlichkeitsentwicklung 21
1.2. Psychomotorik als Erziehungsprinzip im Kindergarten 22
1.3. Welche Funktionen Bewegung für Kinder haben kann 23
2. Kinderalltag heute 26
2.1. Ein Leben zwischen Reizüberflutung und Bewegungseinschränkung 26
2.2. Die Folgen von Bewegungsmangel 28
3. Bewegung und Bewegungserziehung im Kindergarten . 30
3.1. Ziele der Bewegungserziehung 30
3.2. Angeleitete Bewegungsangebote und freie Bewegungsgelegenheiten 34
3.3. Wie Bewegung Kindern vermittelt werden kann 38
3.4. Die Aufgaben der Erzieherin 39
4. Spielräume für Bewegung schaffen 42
4.1. Bewegungsgelegenheiten im Gruppenraum 42
4.2. Platz für „Bewegungsinseln" 43
4.3. Die Gestaltung des „Bewegungsraums" 45
4.4. Die Ausstattung mit Spiel- und Bewegungsgeräten 47
4.5. Das Außenspielgelände 51
5. Die Phantasie bewegen - Bewegung mit Phantasie 54
5.1. Kleine Dinge große Wirkung Spiele mit Zeitungsrollen, Bierdeckeln, Joghurtbechern, Pappröhren und Heulrohren 56
5.2. Schwingen - Schweben - Fliegen Bewegungsideen mit Wolldecken, Bettlaken, Vogelschutznetzen und Tüchern 67
5.3. Bauen - Wippen - Balancieren Bewegungsideen mit Autoschläuchen, Brettern, Kartons und Getränkekisten 74
5.4. Spiele zur Förderung der Feinmotorik und der Handgeschicklichkeit Wäscheklammern - nicht nur zum Wäsche klammern 80
5.5. Was Kinder bewegt - Spiele zum Darstellen und Sichausdrücken 85
5.6. Spiele zur Entwicklung der Sinne - Spielideen zur Förderung der optischen, akustischen, taktilen, vestibulären und kinästhetischen Wahrnehmung 98
5.7. Spiele ohne Verlierer 109
5.8. Psychomotorische Geräte - auch für den Kindergarten geeignet? 117
6. Wenn die Eltern mitspielen - Ein Elternabend zum Thema „ Spielen und Bewegen " 123
7. Spiel- und Bewegungsfest Ideen zur Gestaltung eines Sommerfestes 129
8. Schlußbemerkungen: Sich mit Kindern bewegen - von Kindern lernen 138
9. Literatur 140
10. Informationen 143
|
|
|