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Sozialraumorientierte Psychomotorik Psychomotorische Praxis im Kontext sozialer Benachteiligung
Sozialraumorientierte Psychomotorik
Psychomotorische Praxis im Kontext sozialer Benachteiligung




Stefanie Kuhlenkamp

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497031719 (ISBN: 3-497-03171-2)
158 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2023, 21 Abb. 4 Tab.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie können psychomotorische Angebote sozial benachteiligte Menschen erreichen? Was bedeutet es, armutssensibel in der Psychomotorik zu arbeiten? Und welche Chancen bietet psychomotorisches Handeln speziell für die Gesundheitsförderung in prekären Lebenslagen? Diese Fragen werden anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Settings beleuchtet - von Kindertagesstätten, offenen Ganztagsgrundschulen, Vereinen bis hin zu Präventionsketten und Service Learning. Zudem wird auf wichtige Grundbegriffe wie Gesundheitsförderung, Sozialraumorientierung und Armutslagen Bezug genommen und ihre Bedeutung für psychomotorisches Handeln aufgezeigt. Ein kompaktes Grundlagenwerk für alle pädagogischen, sozialen und motologischen Fachkräfte, die mit sozial benachteiligten Menschen arbeiten.

Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp lehrt Inklusion und Soziale Teilhabe an der Fachhochschule Dortmund. Darüber hinaus forscht und lehrt sie zu frühkindlicher Bewegungsförderung und Psychomotorik. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift "motorik" des Ernst Reinhardt Verlages.
Rezension
In der Reihe "Psychomotorische Praxis" des Ernst Reinhardt Verlages in München liegt jetzt dieses Buch zur sozialraumorientierten Psychomotorik vor, das in einen Theorie- und einen Praxisteil untergliedert ist. Die Darstellung verdeutlicht, wie eine sozialraumorientierte Psychomotorik einen Mehrwert für verschiedene Sozialräume schaffen kann: im Kontext von Kindertageseinrichtungen, offenen Ganztagsgrundschulen, in Vereinen bis hin zur Stadtplanung (vgl. Teil 2). Gesundheitsförderung, Sozialraumorientierung und Armutslagen werden in ihrer Bedeutung für psychomotorisches Handeln mit sozial benachteiligten Menschen aufgezeigt. Es geht um eine armutssensibele Psychomotorik, um psychomotorische Angebote für sozial benachteiligte Menschen und um Gesundheitsförderung in prekären Lebenslagen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Psychomotorische Fachkräfte, MotopädInnen, Moto­logInnen, Frühpädagogische Fachkräfte, KindheitspädagogInnen, SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen, QuartiersmanagerInnen, ErzieherInnen mit psychomotorischer Qualifikation
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I Grundlagen sozialraumorientierter Psychomotorik 11

1 Psychomotorik 12

1.1 Psychomotorisches Grundverständnis 14
1.2 Gesundheitsförderung als Paradigma einer sozialraumorientierten Psychomotorik 16

2 Sozialraumorientierung 21

2.1 Begriff Sozialraum 21
2.2 Begriff Sozialraumorientierung 23
2.3 Sozialraumanalyse 26

3 Armutslagen 29

3.1 Begriffsklärung und aktuelle Daten zu Armutslagen 30
3.2 Armutskonzept Lebenslagenansatz 33
3.3 Dimensionen von Armutslagen 36
3.4 Kindliche Armutslagen 40
3.5 Stadt, Armut und Segregation 47

4 Perspektiven und Orientierungen einer sozialraumorientierten Psychomotorik 50

4.1 Gesundheitliche Chancengleichheit 50
4.2 Lebenswelt- und Alltagsorientierung – Settingansatz 54
4.3 Partizipation und Empowerment 57
4.4 Orientierung an Gesundheit –Salutogenese und Resilienz 59
4.5 Kindbezogene Armutsprävention 64
4.6 Armutssensibles Arbeiten 69

II Praxis sozialraumorientierter Psychomotorik 73

5 Sozialraumorientierte Psychomotorik – Zugänge und Ansatzpunkte 74

5.1 Lokale AkteurInnen der Gesundheitsförderung 76
5.2 Soziale Netzwerkarbeit und Netzwerkorientierung 77
5.3 Finanzierung 81
5.4 Städtebauprogramm Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt 84
5.5 Quartiersmanagement 86

6 Psychomotorik im Kontext kommunaler Präventionsketten 89

7 Psychomotorik in den Frühen Hilfen 95

8 Psychomotorik im Kontext Primärprävention und Gesundheitsförderung 100

9 Mobile Angebote zur Förderung von Bewegung und Spiel 108

10 Psychomotorik in Kindertageseinrichtungen 112

11 Psychomotorik in der Offenen Ganztagsgrundschule 119

12 Psychomotorik im Kontext Service Learning an Hochschulen und Fachschulen 125

13 Psychomotorik im Verein 134

14 Psychomotorik in der Stadtplanung 142

Literatur 147
Sachregister 157
Weitere Titel aus der Reihe Psychomotorische Praxis