lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegung und Spiel für die Kleinsten Psychomotorik für Kinder von 1 bis 4 Jahren
Bewegung und Spiel für die Kleinsten
Psychomotorik für Kinder von 1 bis 4 Jahren




Marion Jost, Hans Jürgen Beins

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187876 (ISBN: 3-938187-87-5)
192 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013, farbige Abbildungen, Klappenbroschur

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Praxishandbuch für psychomotorische Spielangebote in Kita, Krippe, Verein und Familie

Die Spielfreude und Bewegungslust kleiner Kinder erhält in der Psychomotorik viel Raum. Natürlich gelingt kindliche Bildung auf der Grundlage sicherer Bindung und gelungener Beziehung. Darüber hinaus brauchen kleine Kinder genügend Zeit und Raum für lustvolle Bewegung und selbsttätiges Handeln. Auf dieser Basis entwickeln sie eine große Spiel- und Entdeckerfreude. Erwachsene schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Kinder die Welt begreifen und erfassen können.

Die psychomotorische Praxis hält tolle Spielanlässe bereit, die auch den Kleinsten viel Bewegungsfreude eröffnen. Dieses Buch ist aus der Praxis entstanden und gibt zahlreiche Anregungen zu folgenden Bereichen:

• Spielen und Bewegen mit Alltagsmaterialien

• Spiele und Ideen zur taktilen Wahrnehmung

• Bewegungslandschaften für die Kleinsten

• Rund ums Schaukeln, Schwingen und Drehen

• Spannende Anregungen zur Feinmotorik

• Bewegungslieder und Fingerspiele
Rezension
Kleine Kinder brauchen genügend Zeit und Raum für lustvolle Bewegung und selbsttätiges Handeln. Vielfältige, sinnvolle Angebote dazu bietet dieses Praxishandbuch für psychomotorische Spielangebote in Kita, Krippe, Verein und Familie. Mit Neugier und Entdeckerlust nimmt das Kleinkind seine Welt wahr und streckt sich nach allem, was sich ihm bietet ... Kann das Kind sein natürliches Bewegungsbedürfnis befriedigen, führt dies dazu, dass es geschickter, sicherer und beweglicher wird, es erweitert sein motorisches Handlungsrepertoire. So kann es auch sein Selbst- und Weltbild besser entwickeln. Spielerische Bewegungsangebote sind für die Entwicklung von Ich-, Sozial- und Sachkompetenz bei Kindern mit und ohne Behinderung von elementarer Bedeutung; das ist eine Grunderkenntnis der Psychomotorik.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Psychomotorik für U3-Kinder

Autoren-Informationen:

Marion Jost war einige Jahre als Ergotherapeutin in einem Sozialpädiatrischen Zentrum tätig. Seit 2004 arbeitet sie als pädagogisch-therapeutische Fachkraft im Frühförderzentrum der Lebenshilfe Bonn und betreut entwicklungsauffällige und behinderte Kinder und deren Familien. Seit zehn Jahren leitet sie Psychomotorikgruppen für Kinder von 1,5 – 3,5 Jahren im Förderverein Psychomotorik. Sie hat Zusatzqualifikationen in der Psychomotorik und der systemischen Familienberatung erworben. Als Mitglied des Lehrteams der Rheinischen Akademie bietet sie Fort- und Weiterbildung zum Thema U3 an.

Hans Jürgen Beins arbeitet als Sportpädagoge und Leiter der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik Bonn. Er ist seit vielen Jahren in der Entwicklungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen und in der Fort- und Weiterbildung tätig. Seit 1994 organisiert er hauptverantwortlich einmal jährlich Fachtagungen und Kongresse zu psychomotorischen Themen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Filme.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9

Aus der Praxis für die Praxis 17

Berühren und berührt werden – Spiele und Ideen zur taktilen Wahrnehmung 17

Rund ums Schaukeln, Schwingen, Drehen, Wippen, Balancieren 47

Wie Kinder in Bewegungslandschaften selbsttätig handeln 65

Lieder, Fingerspiele und Mitmachgeschichten 95

Spielen und Bewegen mit Alltagsmaterialien 145

Spiele mit Hand und Fuß – Feinmotorik und mehr 159

Empfehlung für eine mögliche Geräte- und Materialausstattung 177
Bezugsquellen und Adressen 179
Register Praxisteil 183
Literatur 187