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Die nächste Sitzung kommt bestimmt!. Konferenzen vorbereiten - durchführen - auswerten
Die nächste Sitzung kommt bestimmt!.
Konferenzen vorbereiten - durchführen - auswerten




Hans-Joachim Schmidt

Luchterhand
EAN: 9783472045892 (ISBN: 3-472-04589-2)
132 Seiten, Spiralbindung, 12 x 18cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konferenz- bzw. Gremienarbeit ist ein Arbeitsfeld von erheblicher Bedeutung. Das gilt umso mehr für die Führungskräfte in der Schule: Wer in und mit Gremien gut zu arbeitenversteht, kann sich seine Aufgabe sehr erleichtern.



Um Sitzungen effektiv vorbereiten, durchführen und nachbereiten zu können, bedarf es keines Geheimwissens. Aber es gibt einige Fettnäpfchen und Irrwege, die man vermeiden kann. DerAutor handelt das Thema systematisch ab, von der Kreation der Konferenzthemen bis hin zur Evaluation der Sitzungen. Aus der Fülle von Hinweisen aus Theorie und Praxis, Schulrecht undManagementlehre kann sich der Leser/die Leserin das herausgreifen, was zur Erweiterung seines Handlungsrepertoires benötigt wird.



Autor:

Hans-Joachim Schmidt ist Referatsleiter im Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes. Nebenberuflich ist er an der Universität des Saarlandes sowie bei EducationAdvice e.V. tätig.



Interessenten:

Schulleitungen aller Schulformen, pädagogische Führungskräfte, Schulaufsichtsbeamte, Lehrer, Elternund Schülervertreter.
Rezension
Sitzungen und Konferenzen effektiv vorbereiten und durchführen - das ist eine Kompetenz, die im schulischen Bereich immer wichtiger wird. Gesamtkonferenzen, Dienstbesprechungen oder Fachkonferenzen müssen nicht unbedingt langweilige und zeitraubende Veranstaltungen sein. Der vorliegende Band gibt hilfreiche Tipps und Anregungen für alle, die Sitzungen leiten müssen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zum Start
Thema und Ziel
Zielgruppe
Aufbau
Quicktour

1. Arbeitsfeld und Akteure
Konferenzen (Gremien) und Schulverfassung
Schulrechtliche Aspekte
Ziele und Typen von Konferenzen
Konferenzen als Gruppenprozesse
Verhaltensaspekte (Rollen)
Konferenzmythen

2. Vorbereitung
Konferenzthemen
Tagesordnung
Sachliche Aufbereitung der Themen
Zeitliche Dimension
Räumliche und ablauf technische Dimension
Einsatz der Moderationsmethode

3. Einberufung und Einleitung
Einberufung der Konferenz
Eröffnung und Formalien
Aufwärmphase, Einstimmung

4. Beratung der Themen
Eintritt in die (eigentliche) Tagesordnung
Phasenmodell in der Moderationsmethode
Bearbeitung des Themas
Frage- und Abfragetechnik
Visualisierung (als Kern der Moderationsmethode)

5. Steuerung der Konferenz durch Anträge
Vorsitzender und Geschäftsordnung
Ordnungsgesichtspunkte
Wortmeldungen und Sachanträge Behandlung von Geschäftsordnungsanträgen

6. Diskussion und Argumentation
Diskussionsregeln
Argumentationstechnik
Verhandlungs- und Gesprächstaktik

7. Kritische Situationen
Unsitten, Störungen und das Dompteur-Paradigma
Rezepte zum Diskussionsverhalten
Umgang mit ausgewählten Teilnehmertypen
Konflikte und ihre Dynamik

8. Entscheidung und Beendigung
Lösungsalternativen und ihre Bewertung
Entscheidungsfindung
Abstimmungen
Wahlen
Beendigung

9. Nachbereitung und Evaluation
Protokoll (Niederschrift)
Anfechtung von Beschlüssen
Ausführung der Beschlüsse
Konferenz-Evaluation

Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Schulmanagement konkret