|
Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch
Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren
Wolfgang Beywl, Monika Wyss, John Hattie, Kathrin Pirani, Michael Mittag
wbv Media
, Schneider Verlag
EAN: 9783834022448 (ISBN: 3-8340-2244-6)
240 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2023
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Lehrpersonen finden in fünf Schritten passende Lösungen für herausfordernde Unterrichtssituationen. Sie werden durch 36 illustrierte Praxisbeispiele zum eigenen Umsetzen angeregt. Sie gewinnen Sicherheit durch 35 damit verbundene wichtige Einflussfaktoren auf das Lernen. Diese sind auf aktuellem Stand von John Hatties Forschungen definiert und aufgearbeitet.
Schulleitende bekommen Einblick in das effektive und nachhaltige Luuise-Verfahren, um es für die schulweite Unterrichtsentwicklung zu nutzen.
Weiterbildende und Beratende lernen transferstarke Luuise-Fortbildungen kennen, um sie als wirkmächtige Elemente für die Unterrichts- und Schulentwicklung einzusetzen.
Forschende vollziehen einen auf Augenhöhe mit der Praxis durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsprozess nach, um für eigene Vorhaben Anregungen zu erhalten.
Das Power-Paket:
Fünf Luuise-Schritte, um eine unterrichtliche Herausforderung zu meistern; mit Lernenden Daten erheben, auswerten und gemeinsam weiterkommen; Luuise-Projekte mit dem Selbstlernbuch allein oder im Team erfolgsorientiert planen; die sechs Planungshilfen zeitsparend nutzen; schulinterne Fortbildungen zu Luuise konzipieren; verdichtete Forschungsbefunde zu vielversprechenden unterrichtlichen Einflussfaktoren zur Vertiefung heranziehen; evaluatives Denken und Handeln schulweit in der Unterrichtspraxis entwickeln und verankern.
Je nach Leseinteresse können drei alternative Startpunkte und verschiedene Pfade zum Erlernen des Luuise-Verfahrens gewählt werden, sei es für ein schnelles oder sei es für ein gründlich vorbereitetes erstes Luuise-Projekt mit der Klasse.
Das Praxisbuch macht greifbar, wie die reichhaltigen Anregungen aus «Lernen sichtbar machen» (2015) systematisch und schlank für die pädagogische Praxis fruchtbar gemacht werden. Ausgewählte aktuelle Befunde aus dem 2023 auf Englisch veröffentlichten, 2024 auf Deutsch beim Verlag erscheinenden Fortsetzungsband sind eingearbeitet.
Rezension
Das Luuise-Verfahren ist ein Modell der Selbstecvaluation nach John Hattie, gemäß dem Unterricht datengestützt entwickelt, beschrieben und bewertet wird. Ein Luuise-Projekt ist ein unterrichtliches, zeitlich terminiertes Vorhaben, das mit fünf geplanten Schritten gemeinsam von Lehrkraft und Schüler/inne/n umgesetzt wird. Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in dem international bekannten Werk "Visible Learning" (deutsch: "Lernen sichtbar machen", 3. Aufl. 2015, ISBN 9783834014504) mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bereich der Strukturreformen zu konzentrieren. Dieses Praxisbuch zeigt, wie die vielfältigen Anregungen aus "Lernen sichtbar machen" ("Visible Learning") (2015) von John Hattie systematisch und reduziert auf das Wesentliche für die pädagogische Praxis fruchtbar gemacht werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Lehrmethode, Schulentwicklung, Selbstlernbuch, Unterricht, Unterrichtsentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Diethelm Wahl: Der schlanke Weg vom Wissen zum Handeln 6
Verzeichnisse der Tabellen und Abbildungen 12
Symbol- und Abkürzungsverzeichnis 13
Luuise-Vokabular 14
Einleitung: Luuise und das Buch - wie entstanden und wem zu verdanken 21
1 Evaluatives Denken - Bindeglied zwischen Visible Learning und Luuise 25
2 Wie Belege aus Praxis und Forschung verbunden werden 39
2.1 Praxisbeispiele - Was sie sind und was sie nützen
2.2 Faktoren -Anregungen aus John Hatties Studien
2.3 Praxis-Theorie-Drehscheibe für Luuise-Projekte
2.4 MatrixVerknüpfungen von Praxisbeispielen und Faktoren
3 Praxisbeispiele realisierter Luuise-Projekte 60
4 Faktoren, die den Unterrichtserfolg beeinflussen 149
5 Das Luuise-Verfahren - Die fünf Schritte 179
5.1 Die fünf Schritte - kurzgefasst
5.2 Die fünf Schritte - ausführlich
5.3 Vertiefende Anregungen zu Erhebungsmethoden
5.4 Begeisterung und Skepsis - Dialog in 5 Szenen
6. Luuise-Projekte planen und durchführen 217
6.1.Luuise-Projekte selbstorganisiert - allein oder im Team
6.2 Luuise als Angebot der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
6.3 Luuise - und mehr - für die ganze Schule
7 Planungshilfen für Luuise-Projekte 227
7.1 Mehr Annahmen hinter den Knacknüssen aufspüren
7.2 S.m.a.r.t.-Ziele sicher formulieren
7.3 Verben für S.m.a.r.t.-Ziele auswählen
7.4 K-A-Z Schema für den Planungsstart
7.5 Inspirationen für integrierte Erhebungsinstrumente
7.6 Luuise-Planungsraster fürs detaillierte Vorgehen
Literatur und Literaturempfehlungen 239
Das Redaktionsteam / Die Schreibenden 249
|
|
|