lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Visible Learning Unterrichtsplanung
Visible Learning Unterrichtsplanung




John Hattie, Klaus Zierer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020703 (ISBN: 3-8340-2070-2)
330 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2020

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als im Jahr 2009 "Visible Learning" erschien, zählte es mit einem Datensatz von über 800 Meta-Analysen zu einer der umfangreichsten Forschungsleistungen der empirischen Bildungsforschung. Diese Synthese von Meta-Analysen wurde in den letzten Jahren weitergeführt, so dass heute über 1.400 Meta-Analysen die Datengrundlage von "Visible Learning" bilden. Neben dieser Erweiterung war und ist es immer wieder ein zentrales Anliegen, die so gewonnenen Einsichten der empirischen Bildungsforschung in die Klassenzimmer zu bringen. Im vorliegenden Buch gehen John Hattie und Klaus Zierer dieser Herausforderung nach. Mit "Visible Learning Unterrichtsplanung" legen sie ein Werk vor, das im Vergleich zu allen anderen "Visible Learning" Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert, wie Evidenz genutzt werden kann, um einen möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Buch- verbindet den bisher größten Forschungsfundus der empirischen Bildungsforschung mit der alltäglichen Aufgabe der Unterrichtsplanung,- umfasst empirische Forschungen zum Lehren und Lernen ebenso wie theoretische Studien zur Unterrichtsplanung,- orientiert sich an den Phasen der Analyse, der Planung, der Durchführung und der Auswertung einer Unterrichtsstunde,- veranschaulicht theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse anhand einer konkreten Unterrichtsstunde,- gibt Hinweise für Lernende, Eltern, Schulleitungen und Lehrpersonen,- bietet durch Vertiefungsaufgaben auf den Niveaus des Oberflächenverständnisses und des Tiefenverständnisses zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung und- folgt damit selbst evidenzbasierten Kriterien einer erfolgreichen Professionalisierung von Lehrpersonen."Visible Learning Unterrichtsplanung" ist der evidenzbasierte Leitfaden für die Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und geeignet für Studierende und Lehrpersonen aller Schularten.

John Hattie ist Professor für Erziehungswissenschaften an der University of Melbourne.

Klaus Zierer ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Augsburg.
Rezension
Dieses Buch versucht, die Erkenntnisse von "Visible Learning" mit konkreter Unterrichtspraxis zu verbinden und für die praktische Unterrichtsplanung fruchtbar zu machen. Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible Learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens: "Lernen sichtbar machen" -Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", Schneider Verlag, 3. Aufl. 2015, ISBN 9783834014504. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im Bereich der Strukturreformen zu konzentrieren. - Mittlerweile umfasst die Datenbasis statt der ursprünglich 800 mehr als 1.400 Meta-Analysen. Neben dieser Datenausweitung ist ein weiteres zentrales Anliegen, die so gewonnenen Einsichten der empirischen Bildungsforschung in die Klassenzimmer zu bringen. Im vorliegenden Buch gehen John Hattie und Klaus Zierer dieser Herausforderung nach. Mit "Visible Learning Unterrichtsplanung" legen sie ein Werk vor, das im Vergleich zu allen anderen "Visible Learning" Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert, wie Evidenz genutzt werden kann, um einen möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 „Teachers are to DIIE for!“ 9
Warum Unterrichtsplanung entscheidend und eine Frage von Kompetenz und Haltung ist.

2 Die Analyse der Unterrichtsstunde (Diagnosis). 30

2 a Die Analyse der Lernenden und der situativenRahmenbedingungen. 33
2 b Die Analyse des Unterrichtsinhaltes. 65
2 c Die Analyse der eigenen Lehrerprofessionalität. 78

3 Die Planung der Unterrichtsstunde (Intervention). 99

3 a Planung der Ziele. 119
3 b Planung der Inhalte. 141
3 c Planung der Methoden. 165
3 d Planung der Medien. 185
3 e Planung des Raumes. 204
3 f Planung der Zeit. 216

4 Die Durchführung der Unterrichtsstunde (Implementation). 237

5 Die Auswertung der Unterrichtsstunde (Evaluation). 250

6 Visible Teaching: Kenne deinen Einfluss! 293

Anhang A: 270+ Faktorenliste 306
Anhang B: Planungsmatrix 314
Literatur-und Quellenverzeichnis 326