lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung
Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung




Martin Rothland, Ina Biederbeck (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830939115 (ISBN: 3-8309-3911-6)
226 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element akademischer Lehrerbildung und werden von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung im Studium wahrgenommen. Analog zur kontinuierlichen Ausweitung von Praxisphasen im Rahmen der ersten Phase der Lehrerbildung hat sich auch die Forschung zu diesem Studienelement in den letzten Jahren zu einem zunehmend intensiv bearbeiteten Bereich interdisziplinär angelegter Bildungsforschung entwickelt, der inhaltlich wie forschungsmethodisch vielfältig aufgestellt ist. Dieser Band bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von Forschungsanliegen und -zugängen zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind die unterschiedlichen Lerngelegenheiten innerhalb von Praxisphasen, deren Nutzung und Wirkung sowie das Forschende Lernen, die Begleitung und Betreuung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Praxisphasen sowie schließlich auch die Methoden und Ansätzen zur Reflexion der Praxiserfahrungen.

Martin Rothland, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II, Universität Siegen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschung zum Lehrberuf und zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Dr. Ina Biederbeck ist Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Uni versität Siegen. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät II der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft & Psychologie. Der aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt auf den (verlängerten) Praxisphasen in der Lehrerbildung, der damit zusammenhängenden Vernetzung verschiedener Akteure sowie den sich daraus ergebenden hochschuldidaktischen Implikationen.
Rezension
Die Forschung zu Praxisphasen in der Lehrerbildung sind in den letzten Jahren ein immer bedeutsamer werdender Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung geworden, - das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. Dieser Band thematisiert fünf Bereiche: die Praxisphasen in der Lehrerbildung als Lerngelegenheiten, ihre Nutzung und Wirkung, das forschende Lernen, die begleitung und Betreuung sowie Methoden und Instrumente zur Reflexion. Das Forschungsfeld stellt sich inhaltlich und forschungsmethodisch vielseitig dar, - wie die Beiträge dieses Bands belegen. Desiderata stellen die Betrachtung aller beteiligten Akteure ebenso dar wie fach- und disziplinübergreifende Aspekte und die Verknüpfung unterschiedlicher Zugänge und Verfahren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen herausgegeben von Martin Rothland
Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
Inhaltsverzeichnis
Ina Biederbeck & Martin Rothland
Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Zur Einführung 7

Isabelle Grassmé, Antje Biermann & Michaela Gläser-Zikuda
Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden 15

Timo Beckmann, Timo Ehmke, Katharina Müller, Jane Brückner, Stefan Spöhrer & Sandra Witt
Lerngelegenheiten im niedersächsischen Langzeitpraktikum.
Unterrichtsbesprechungen professionalisieren 25

Katharina Neuber
Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht im Praxissemester aus der Sicht von angehenden Lehrpersonen 35

Anna Grabosch & Stefanie van Ophuysen
Praxisphasen in der Hochschule? Die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Lern- und Erfahrungsraum zur Handlungskompetenzentwicklung 45

Kathrin Ding, Carsten Rohlfs & Birgit Spinath
Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden 57

Manuela Keller-Schneider
Professionalisierung im Praxissemester. Veränderungen von Kompetenzerleben und Überzeugungen 69

Carina Caruso
Was sind Effekte des Praxissemesters? Zur Beforschung des Praxissemesters Katholische
Religionslehre 85

Sarah Mertens, Sabine Glock & Cornelia Gräsel
Lerneffekte und empfundene Arbeitsbelastung durch universitäre und schulpraktische Anforderungen im Praxissemester 95

Annette Hermann & Barbara Bader
Profile der Berufswahlmotivation Gymnasiallehramtsstudierender der Bildenden Kunst. Zwischenbefunde einer empirischen Längsschnittstudie über kunstpädagogische Entwicklungsprofile unter Einfluss des Schulpraxissemesters 105

Martina Homt & Stefanie van Ophuysen
Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie 121

Kerstin Röllke & Norbert Grotjohann
Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor. Konzeptionierung und Evaluation 131

Inga Rosemann
„lebensweltlich halt irgendwie da so“. Zur Relationierung von wissenschaftlich-reflexivem und Erfahrungswissen in Mentoringgesprächen über Englischunterricht 143

Gabriele Mayer-Frühwirth
Selbstbestimmt unterrichten dürfen. Kontrolle unterlassen können 155

Sarah Katharina Zorn & Jörg Korte
Professionalisierungsverständnisse von Lehrkräften in der Begleitung Studierender im
Praxissemester 163

Judith Schellenbach-Zell, Kathrin Fussangel, Anna Lena Erpenbach & Michael Rochnia
Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Reflexionskompetenz im Praxissemester 177

Silvia Greiten
Co-Peer-Learning als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung. Konzeption einer Interventionsstudie im Praxissemester 187

Alexander Gröschner, Susi Klaß & Mathias Dehne
„Praxis digital“. Einsatz neuer Medien-Tools im Praxissemester am Beispiel des onlinebasierten Videofeedbacks 197

Miriam Grüning & Anja Winkler
Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen 209

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 219
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung