lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpraktikum / Praxissemester Französisch - Italienisch - Spanisch
Schulpraktikum / Praxissemester Französisch - Italienisch - Spanisch




Daniel Reimann, Christoph Oliver Mayer, Laura Kersten

Narr
EAN: 9783381108916 (ISBN: 3-381-10891-3)
240 Seiten, paperback, 18 x 24cm, September, 2025

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In beinahe allen Bundesländern sind längere Praxisphasen in den einzelnen Fächern (i.d.R. sog. "Praxissemester") verpflichtender Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. Zu diesen Praktika gehören auch vorbereitende und/oder begleitende und/oder nachbereitende Lehrveranstaltungen. Dennoch gibt es für den Bereich der romanischen Sprachen bisher noch kein einziges Lehrbuch, das solche Lehrveranstaltungen begleitet.

Daher wird hier erstmals eine praxisorientierte Veröffentlichung vorgelegt, die zur Vorbereitung und Begleitung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an Hochschulen und Universitäten in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch herangezogen werden kann. Themen sind u.a.: Administrative und wissenschaftliche Grundlagen, Best-practice-Beispiele, Lerngruppenanalysen, Hospitationen und Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtssprache in den romanischen Sprachen, Unterrichtsversuche, Fallanalysen, Arbeit mit Unterrichtsvideos, Portfolio-Arbeit usw. Das Buch ist explizit auch als Lehrbuch für entsprechende Lehrveranstaltungen konzipiert.

Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin

PD Dr. Christoph Oliver Mayer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Humboldt-Universität zu Berlin.

Laura Kersten ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezension

Hiermit wird erstmals eine praxisorientierte Veröffentlichung vorgelegt, die zur Vorbereitung und Begleitung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an Hochschulen und Universitäten in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch herangezogen werden kann. Es geht um wissenschaftliche und administrative Grundlagen und Vorgaben sowie um Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums (vgl. Inhaltsverzeichnis). Das vorliegende Studienbuch möchte allen Studierenden, die eine intensivierte Praxisphase bzw. ein fachbezogen-fachdidaktisches Praktikum in den Lehramtsfächern Französisch, Italienisch und/oder Spanisch absolvieren, eine fachspezifische vorbereitende und begleitende Hilfestellung bieten. Es versteht sich dabei insbesondere als Begleitbuch für das Praxissemester oder ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Daniel Reimann/Christoph Oliver Mayer/Laura Kersten 11

1 Schulpraktika und Praxissemester in den romanischen Sprachen - administrative und wissenschaftliche Grundlagen 13

1.1 Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen - Übersicht über die Bundesländer
Laura Kersten 13
1.2 Schulpraktika und Praxissemester: Forschungsstand mit Fokus auf den romanischen Schulsprachen
Laura Kersten 26
1.3 Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen zwischen Professionalisierung und empirischer Forschung - das Beispiel Sachsen
Christoph Oliver Mayer 40
1.4 Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen - ein Beispiel guter Praxis zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum in Bayern
Daniel Reimann 46

2 Vorbereitung des Schulpraktikums 67

2.1 Organisatorische, administrative und fachliche Voraussetzungen
Christoph Oliver Mayer 67
2.1.1 Organisatorisches und Administratives 67
2.1.2 Informationsquellen und erste Orientierung 69
2.1.3 Fachliche Voraussetzungen 70
2.2 Theoretische Grundlagen: Schulung der Reflexionskompetenz
Christoph Oliver Mayer 73
2.2.1 Fallanalysen 75
2.2.2 Arbeit mit Unterrichtsvideos 78
2.2.3 Portfolio-Arbeit 82
2.3 Didaktisch-methodische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts in praxisorientierter Perspektive: Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsqualität
Daniel Reimann 83
2.3.1 Stufenmodell der Unterrichtsmethodik 84
2.3.2 Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsqualität mit besonderem Blick auf die zweiten, dritten und spät beginnenden Fremdsprachen 86
2.3.3 Didaktisch-methodische Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts 91
2.4 Unterrichtsplanung I Daniel Reimann 95
2.4.1 Grundlagen der Unterrichtsplanung im Fremdsprachenunterricht 95
2.4.2 Aufbau einer Unterrichtsstunde und das Prinzip der Aufgabenorientierung 96
2.4.3 Schriftliche Unterrichtsplanung und -vorbereitung 107
2.4.4 Unterrichtsorganisation: Sozial- und Arbeitsformen, Offener Unterricht, Balanced Teaching 111
2.5 Unterrichtsmethoden und -techniken
Daniel Reimann 115
2.5.1 Unterrichtsmethoden und -techniken - Allgemeine Hinweise 115
2.5.2 Unterricht in der Zielsprache - Grundlagen und ausgewählte
Ausdrücke auf Französisch, Italienisch und Spanisch 121
2.5.3 Ausgewählte Unterrichtstechniken: 20 Unterrichtsverfahren für einen kommunikationsorientierten und nachhaltigen Fremdsprachenunterricht 129

3 Durchführung des Schulpraktikums 147

3.1 Kennenlernen von Schule und Kollegium
Laura Kersten 147
3.2 Lerngruppenanalyse
Laura Kersten/Daniel Reimann 148
3.2.1 Individuelle Lernervariablen
Daniel Reimann 148
3.2.2 Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen
Daniel Reimann 156
3.2.3 Erstellung einer Lerngruppenanalyse für die Unterrichtsvorbereitung und den verschriftlichten Unterrichtsentwurf
Laura Kersten 166
3.3 Hospitationen und Unterrichtsbeobachtung
Christoph Oliver Mayer 170
3.3.1 Hospitationsschwerpunkte 170
3.3.2 Das Konzept der ,teilnehmenden Hospitation' 177
3.3.3 Formen der Unterrichtsbeteiligung 178
3.4 Unterrichtsversuche - ausgewählte praktische Aspekte
Christoph Oliver Mayer 179
3.4.1 Umgang mit dem Lehrwerk 180
3.4.2 Unterrichtsbesuche und Lehrproben 183
3.4.3 Reflektieren und Evaluieren 184

4 Nachbereitung des Schulpraktikums 187

4.1 Nachbereitungsseminar
Christoph Oliver Mayer 187
4.2 Wissenschaftliche Vertiefungen
Christoph Oliver Mayer 188
4.3 Reflexion über Professionalisierung und Berufsperspektiven
Daniel Reimann 189
4.3.1 Was macht eine gute (Fremdsprachen-)Lehrkraft aus und bin ich für den Beruf geeignet? 190
4.3.2 Die zweite Phase der Lehrerausbildung: Das Referendariat 198
4.3.3 Die dritte Phase der Lehrerbildung: Weiter- und Fortbildung 199
4.3.4 Alternativen zum Schuldienst 202
4.3.5 Entwicklungsperspektiven innerhalb des Schuldienstes 208

Bibliographie 213