lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren




Renate Schüssler, Volker Schwier (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825241681 (ISBN: 3-8252-4168-8)
240 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2014, 44 Abb., 2 Tab.

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Richtig vorbereitet ins Praxissemester starten!

In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium verpflichtend. Mit diesem Buch gibt es keinen Praxisschock. Es sorgt für die erfolgreiche Einbettung der Praxisphase ins Studium: von der Vorbereitung an Uni und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung.

Ziel ist eine Grundhaltung des forschenden Lernens und Reflexivität zwischen wissenschaftlicher und schulischer Theorie und Praxis. So wird das Praxissemester garantiert zum Erfolg.
Rezension
Es ist durchaus sinnvoll, ein Praxissemester im Lehramtsstudium ein- und durchzuführen, wie es z.Zt. in den meisten Bundesländern geschieht. Allerdings sollte dieses Praxissemester sinnvoll vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden, damit es auch Gewinn abwirft und nicht nur billige Hilfskräfte in die Schulen spült sowie keinen Praxisschock auslöst. Hier setzt dieses Buch eines Autoren/innen/kollektivs der Universität Bielefeld an; es sucht das Praxissemester sinnvoll einzubetten von der Vorbereitung an Hochschule und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivität zwischen Theorie und Praxis entstehen können. Das scheint dringend geboten, damit das Praxissemester im Lehramtsstudium nicht "in der Luft hängt". Dazu bietet es vielfältige Anregungen und Informationen über Ablauf und Inhalte des Praxissemesters nach dem Leitkonzept „forschenden Lernens“.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klewin, Gabriele
Dr. Gabriele Klewin lehrt Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Bielefeld.
Schicht, Saskia
Saskia Schicht lehrt an der Universität Bielefeld.
Schöning, Anke
Anke Schöning lehrt an der Universität Bielefeld.
Schüssler, Renate
Dr. Renate Schüssler lehrt an der Universität Bielefeld.
Schwier, Volker
Volker Schwier lehrt an der Universität Bielefeld.
Weyland, Ulrike
Prof. Dr. Weyland lehrt an der FH Bielefeld.
Inhaltsverzeichnis
Legende der didaktischen Elemente 9
Vorwort 11
Einleitung 15

1 Praxissemester – Chance zur Professionalitätsentwicklung 23

1.1 Praxisphasen als bedeutsames Studienelement 25
1.2 Zwischenruf: Was ist dran am Mythos Praxis? 27
1.3 Das Praxissemester – eine besondere Gelegenheit zur Professionalitätsentwicklung 33
1.4 Partizipation an Evaluation und Qualitätssicherung 39

2 Von der Rolle – Studierende im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen 43

2.1 Am Praxissemester beteiligte Institutionen 44
2.2 Studierende als Akteure im Praxissemester 47

3 Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar 62

3.1 Von der Theorie zur Praxis und zurück – das Praxissemester als Studienelement 63
3.2 Wer macht was bei Vorbereitung, Begleitung und Reflexion? 65
3.3 Das eigene Studienjahr planen: Was habe ich? Was brauche ich? Was will ich? 73

4 You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester 83

4.1 Begleitung durch die Schule 84
4.2 Kooperativ und kollegial – Peer Learning im Praxissemester 89
4.3 Portfolio als reflexiver Zugang zur Schulpraxis 94
4.4 Zwischenruf: Fremd- und Selbststeuerung – das Portfolio als ambivalente Selbsttechnik 101
4.5 Beratungsangebote zur individuellen Kompetenzentwicklung 105

5 Wieder ein erster Schultag – Einstiege in die schulische Praxisphase 111

5.1 Ankommen 112
5.2 Agieren 121
5.3 Auswerten 131

6 Forschend lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester 137

6.1 Forschendes Lernen – um was geht es? 139
6.2 Warum eignet sich der Ansatz des Forschenden Lernens besonders für das Praxissemester? 142
6.3 Mögliche Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester 145
6.4 Von der Idee zur Umsetzung 152
6.5 Forschungsmethoden 162

7 Unterricht im Praxissemester – entwickeln, erproben und reflektieren 178

7.1 Reflektierende PraktikerInnen 180
7.2 Selbstorganisation 183
7.3 Unterricht (mit-)gestalten 187
7.4 Unterricht planen 193
7.5 Unterrichtsorganisation und –verlauf 204
7.6 Unterricht auswerten und reflektieren 210

8 Es bleibt immer anders – Schule verändert sich 216

8.1 Auch das ist Unterricht – ist das noch Unterricht? 217
8.2 Teilnahme am Schulleben 222
8.3 Schulentwicklung 225

Praxissemester – und dann? 233

Ruckblenden und Ausblicke 233
Lernen im Praxissemester – ein Blick zurück 234
Lernen nach dem Praxissemester – ein Blick nach vorn 237