lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung
Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung




Soenke Zankel, Birgit Brouer, Jan Schulz (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779964926 (ISBN: 3-7799-6492-9)
160 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Lehrkräftebildung spielen Praxisphasen wie das Praxissemester eine immer größere Rolle. Dabei gewinnt die Zusammenarbeit der Hochschulen insbesondere mit den Schulen und hier explizit mit den schulischen Mentor*innen an Bedeutung. Hier findet sich eine entscheidende Schnittstelle für das Gelingen der Praxisphasen hinsichtlich der bei den Studierenden angestrebten Kompetenzen. In diesem Sammelband sind Forschungs- und Praxisberichte einzelner Hochschulen zu diesem Themenkomplex versammelt. Insbesondere die Reflexion von Unterricht wird dabei fokussiert.
Rezension
In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium mittlerweile verpflichtend. Dem unter Lehramtsstudierenden seit Generationen weit verbreiteten Ruf nach mehr Praxis während der ersten Phase der Lehr-kräftebildung an der Universität wurde mittlerweile an beinahe allen lehrer-bildenden deutschen Universitäten Rechnung getragen, indem ein sogenanntes Praxissemester, das aufgrund seiner Konzeption vielerorts ein ausge-prägtes Langzeitpraktikum beinhaltet, eingeführt wurde. Das Praktikums-Semester ist für viele Lehramts-Studierende der erste intensive Kontakt mit der späteren beruflichen Realität. Hier sammeln sie erste Eindrücke und Erfahrungen, führen aber auch erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen durch. Aber wie steht es um die erfolgreiche Einbettung dieser Praxisphase ins Studium, wie sind Schule und Hochschule verzahnt, von der Vorbereitung an Universität über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung? Das Praxissemester im Lehramtsstudium sollte nicht "in der Luft hängen". Ziel des Peaxissemesters ist eine Grundhaltung des forschenden Lernens und Reflexivität zwischen wissenschaftlicher und schulischer Theorie und Praxis. Wenn man Studierende im Praxissemester sinnvoll begleiten will, dann bedarf es auch der Fortbildungsveranstaltungen für schulische Mentor*innen. Dieser Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung widmet sich dieser Band.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lehrer_in | Lehrkräfte | Schule | Praxissemester | Lehrarmt | Kooperation | Lehrkräfteausbildung | Erziehungswissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung
Birgit Brouër, Jan Schulz & Sönke Zankel 7

„Mentor*innen qualifizieren“ – Ein reflexionsbasiertes Fortbildungskonzept
Stephanie Brombach, Claudia von Aufschnaiter, Bianka Kaufmann & Matthias Bertram 12

Effekte der Vorbereitung von Mentor*innen in Zusammenarbeit mit der Universität
Katja Knuth-Herzig, Katja Hartig, Immanuel Ulrich & Sabine Mihmat-Jakubzyk 29

Bedürfnisorientierte Begleitung – eine Facette des Selbst- und Rollenverständnisses von Mentorinnen und Mentoren und ein Angebot, diese zu entwickeln
Benjamin Dreer 43

Schulische Perspektiven auf Theorie-Praxis-Verzahnung im Praxissemester – eine standortübergreifende Analyse
Kathi V. Thönes, André Brandhorst, Christoph Vogelsang & Gabriele Bellenberg 58

Als Pilotprojekt erfolgreich – für das Praxissemester geeignet? Evaluation des Fachspezifischen Unterrichtscoachings in der Berliner Mentoringqualifizierung
Diemut Ophardt, Caroline Körbs, Ellen Brodesser, Heike Schaumburg, Christian-Peter Schultz, Eva Terzer & Susanne Wagner 77

Unterrichtsbesprechungen als Orte der institutionenübergreifenden Zusammenarbeit im Langzeitpraktikum
Timo Beckmann, Timo Ehmke, Claudia Dede, Annemarie Kriel, Stefan Spöhrer, Robin Straub &
Sandra Witt 96

Praxisorientierte Entwicklung einer Concept Map zur Planung und Reflexion von Mathematikunterricht Sarah Wilke-Runnebaum, Martina Döhrmann, Björn Schwarz & Meike Grüßing 112

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung im Schulpraktikum – ein Tool zur Selbstreflexion als Anlass zum Mentorengespräch
Christiane Richter & Michael Komorek 128

Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Hochschulen und schulischen Mentor*innen
Sönke Zankel & Birgit Brouër 141

Autor*innenverzeichnis 157