lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen
Praxisphasen im Lehramtsstudium
Erfahrungen aus Modellversuchen




Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763961863 (ISBN: 3-7639-6186-0)
230 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2020

EUR 36,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolge, Chancen und Grenzen des Praxissemesters

Feldversuch unter Ernstfallbedingungen

Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen.

So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern.

Dr. Hagen Kunz (1965) ist Leiter der Abteilung Didaktik der Biologie an der Universität Siegen und arbeitet in verschiedenen Bereichen der Lehrerbildung. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer war er Fortbildner für Lehrkräfte und -beauftragte in der hessischen Schulverwaltung, Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität, pädagogischer Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik und Referent des Direktors des Amts für Lehrerbildung in Frankfurt.

Frank Sauerland (1953) war bis zu seiner Pensionierung Beauftragter des Hessischen Kultusministeriums für die phasenübergreifende Lehrerbildung an der Universität Gießen. Von 2001-2014 war er Direktor des Amtes für Lehrerbildung.

Dr. habil. Siegfried Uhl (1960) arbeitet nach 20-jähriger Tätigkeit an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen seit 2004 in der hessischen Schulverwaltung: erst im hessischen Landesinstitut für Pädagogik, dann im Institut für Qualitätsentwicklung und im Amt für Lehrerbildung, heute in der Lehrkräfteakademie.
Rezension
Mittlerweile werden in den meisten Bundesländern Studiengänge der Lehramtsausbildung mit Praxissemestern versehen. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands räsentieren die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015 und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben: die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen. Das Praxissemester muß sinnvoll eingebettet sein von der Vorbereitung an der Hochschule über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivität zwischen Theorie und Praxis entstehen können. Das Leitkonzept lautet "forschendes Lernen".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Hochschulentwicklung, Kompetenzen, Lehramtsstudium, Lehrerbildung, Lehrermangel, Lehrkompetenz, Praxisbericht, Praxisbezug, Praxissemester, Reform, Schulforschung, Unterricht, Unterrichtsgestaltung
Inhaltsverzeichnis
Hagen Kunz, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Einführung der Herausgeber 5

Dorit Bosse und Melanie Heußner
Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen 27

Sabine Mihmat-Jakubzyk, Katja Knuth-Herzig, Rene Staab, Katja Hartig, Ilonca Hardy und Holger Horz
Praxisphasen in der Lehrerbildung — Das Praxissemester in Hessen am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt am Main 41

Arno Koch und Hagen Kunz
Praxisphasen in der Lehrerbildung — Das Praxissemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen 69

Catrin Siedenbiedel
Reformansätze in der Lehrerbildung an der Universität Kassel: Praxisphasen in der Ausbildung angehender Lehrkräfte 87

Jost Stellmacher und Maria-Therese Friehs
Die Marburger Praxismodule: Eine evaluationsgestützte Reflexion der ersten Projektphase von ProPraxis 107

Alexander Biedermann
Lehrerbildung im Freistaat Sachsen im Schatten des Lehrermangels 129

Maja Wechselberger, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Der Beitrag der Mentorinnen und Mentoren zur Ausbildung in der ersten Phase 149

Hagen Kunz, Eva Meuth und Brigitte Neubauer
Mit fachdidaktischem Wissen kompetenzorientiert unterrichten: Perspektiven für die Qualifizierung in der ersten und zweiten Phase 183

Hagen Kunz, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Ausblick 203

Personenregister 215
Sachregister 222