lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums Erkenntisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums
Erkenntisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach




Margarete Dieck, Günter Dörr, Diemut Kucharz, Oliver Küster, Katharina Müller, Bernd Reinhoffer, Tanja Rosenberger, Stefanie Schnebel, Thorsten Bohl

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005786 (ISBN: 3-8340-0578-9)
204 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zusammenhang mit der Reformierung der Lehrerausbildung werden häufig auch mehr und längere Praxisphasen gefordert. Im Rahmen eines Modellversuchs in Baden-Württemberg wurde dies in Form eines Praxisjahres umgesetzt, erprobt und wissenschaftlich begleitet: Lehramtsstudierende verbringen in der Mitte ihres Studiums ein ganzes Schuljahr an einer Schule. Sie werden dabei betreut von Dozentinnen und Dozenten der Pädagogischen Hochschule Weingarten, von Lehrenden des Vorbereitungsdienstes des Seminars für Lehrerbildung und Didaktik Laupheim sowie von Lehrkräften der Mali-Hauptschule und der Birkendorf-Grundschule in Biberach.

Die Wirksamkeit des Modellversuchs wurde in verschiedenen Teilprojekten mit qualitativen und quantitativen Instrumen ten der empirischen Sozialforschung wissenschaftlich dokumentiert, untersucht und evaluiert. Dabei ging es vor allem um die Kompetenzentwicklung, die in vier inhaltlichen Schwerpunkten erforscht wurde: die Beratung, die die Studierenden während des Praxisjahrs erhielten, die Auswirkung auf die Professionalisierung der Mentorinnen und Mentoren, die Entwicklung des fachdidaktischen Planungsdenkens sowie der fachunabhängigen professionsspezifischen Kompetenzen bei den Studierenden des Praxisjahres.

Der vorliegende Band beschreibt den Modellversuch und dokumentiert die Ergebnisse der Begleitforschung.
Rezension
Seit dem vergleichsweise schlechten Abschneiden des deutschen Schulsystems bei internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (wie z.B. PISA) ist auch die LehrerInnenausbildung in die verstärkte Diskussion geraten. Schon 2004 hat die Kultusministerkonferenz Forderungen nach Ausdehnung und Stärkung der Praxisanteile und nach einer stärkeren Verzahnung von Theorie und Praxis in der LehrerInnenausbildung aufgegriffen. Seither werden in etlichen Bundesländern die Schulpraktischen Studien neu ausgerichtet, um die LehrerInnenbildung zu verbessern. Diese Veröffentlichung dokumentiert mit dem Modellversuch "Praxisjahr Biberach" der Pädagogischen Hochschule Weingarten ein Konzept, das sich durch verlängerte Praxisphasen und durch eine enge Verknüpfung von Theorie- und Praxisabschnitten auszeichnet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 1

1. Bernd Reinhoffer
Einleitung 3

2. Bernd Reinhoffer & Tanja Rosenberger
Beschreibung des Modellversuchs 25

3. Stefanie Schnebel & Hubert Ilka
Auswirkungen des Praxisjahres auf die beteiligten
Mentorinnen und Mentoren 35

4. Stefanie Schnebel
Beratungsprozesse zwischen Praktikanten und Mentoren 67

5. Margarete Dieck
Kunstdidaktisches Planungsdenken von Lehramtsstudierenden im
Kontext unterschiedlicher Praktikumsbedingungen 95

6. Günter Dörr & Diemut Kucharz & Oliver Küster
Eine längsschnittliche Videostudie zur Untersuchung der
Entwicklung unterrichtlicher Handlungskompetenzen in
verlängerten Praxisphasen 127

7. Günter Dörr & Katharina Müller & Thorsten Bohl
Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei
Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres?
Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und
Interviewstudie 161

8. Diemut Kucharz
Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse 183