lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache
Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache




Bettina M. Bock, Sandra Pappert

Narr
EAN: 9783823381815 (ISBN: 3-8233-8181-4)
298 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Februar, 2023

EUR 27,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Während sich "Leichte" und "Einfache Sprache" in der Praxis zunehmend etabliert haben, steht die empirische Erforschung noch immer am Anfang. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand sowie empirische Forschungszugänge. Neben psycho- und textlinguistischen Grundlagen werden auch korpuslinguistische sowie diskurs- und soziolinguistische Zugänge thematisiert. So entsteht erstmals ein multiperspektivischer, empirisch basierter Überblick über Forschungsergebnisse und -zugänge zu diesem neuen Themenfeld, das sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etabliert. Das Buch bietet eine empirisch fundierte Einführung in Erkenntnisse zu sprachlicher Einfachheit auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Untersuchungsergebnisse zum Lesen und Verstehen bei den wichtigsten Zielgruppen "Leichter" und "Einfacher Sprache". Es führt außerdem mithilfe von Anwendungsbeispielen in empirische Forschungsmethoden ein und berücksichtigt dabei sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze.

Prof. Dr. Bettina M. Bock ist Juniorprofessorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.

PD Dr. Sandra Pappert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg.
Rezension
Textverständlichkeit und Leseverstehen sind elementare Aspekte schulischen Lernens. Um Textverständlichkeit und Leseverstehen geht es in diesem "Narr Studienbuch" in wissenschaftlicher Perspektive unter besonderer Berücksichtigung empirischer (qualitativer wie quantitiver) Methoden. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand. Es stellt mithin keinen Ratgeber dar für eine anwendungsorientierte Fundierung und Überprüfung von Regeln und Prinzipien Leichter oder Einfacher Sprache. Das Buch bietet vielmehr eine empirisch fundierte Einführung in Erkenntnisse zu sprachlicher Einfachheit auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Untersuchungsergebnisse zum Lesen und Verstehen bei den wichtigsten Zielgruppen "Leichter" und "Einfacher Sprache": Was weiß die Linguistik über verständlichen Sprachgebrauch und seine Anwendung in kommunikativen Kontexten, was weiß sie über sprachliche Komplexität und sprachliche Einfachheit?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band stellt die Phänomene „Leichte“ und „Einfache Sprache“ als interdisziplinäres Forschungsfeld vor. Sie werden im Kontext aktueller Forschung zu Textverständlichkeit und Leseverstehen betrachtet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen Methoden: Berücksichtigt werden hier sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über Forschungsergebnisse und empirische Forschungszugänge zum neuen und sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etablierenden Themenfeld Leichte / Einfache Sprache.
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption dieses Studienbuchs
Übersicht über die Kapitel

1 Leichte Sprache? Einfache Sprache? Verständliche Sprache?

1.1 Erster Zugang zum Gegenstandsbereich
1.2 Verständliche Sprache als „Dach“
1.3 Leichte Sprache
1.4 Einfache Sprache

2 Grundlagen

2.1 Lesen und Verstehen – psycholinguistische Perspektiven
2.2 (Text-)Linguistische Perspektiven auf Verstehen und Verständlichkeit
2.3 Komplexität als Gegenstand der Linguistik (Mathilde Hennig)
2.4 Über Verständlichkeit hinaus I – Angemessenheit
2.5 Über Verständlichkeit hinaus II – diskurs- und soziolinguistische Perspektiven

3 Leicht, einfach, verständlich – Forschungsstand

3.1 Wort (Cordula Meißner)
3.2 Satz (Mathilde Hennig)
3.3 Text
3.4 Multimodalität: Typografie und Bild

4 Adressatenkreise

4.1 Menschen mit sog. geistiger Behinderung
4.2 DaF- und DaZ-Lernende (Pirkko Friederike Dresing)
4.3 Gering literalisierte Erwachsene

5 Empirische Zugänge zu Verstehen und Verständlichkeit

5.1 Überblick und Grundbegriffe
5.2 Korpusmethoden (Cordula Meißner / Bettina M. Bock)
5.3 Quantitative Zugänge zum Leseverstehen
5.4 Qualitative Zugänge zum Leseverstehen
5.5 Partizipatives Forschen
5.6 Forschungsethik

6 Desiderate

Literatur und digitale Ressourcen