|
Zur Sprache kommen
Von der Sprachlichkeit des Menschseins
Emil Angehrn
Schwabe Basel
EAN: 9783796543722 (ISBN: 3-7965-4372-3)
199 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2021
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Emil Angehrn war von 1991 bis 2013 Professor für Philosophie an der Universität Basel. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die antike Philosophie und das 19. und 20. Jahrhundert sowie Fragen der Geschichtsphilosophie und der Hermeneutik. Wichtige neuere Publikationen sind: Sinn und Nicht-Sinn. Das Verstehen des Menschen (2010), Sein Leben schreiben. Wege der Erinnerung (2017), Anfang und Ende. Leben zwischen Geburt und Tod (2020).
Rezension
Die Monographie bietet einen hervorragenden Überblick zum Thema Sprache: vom Sprachursprung und Spracherwerb, von der Beziehung von Sprache und Denken, von der Macht der Sprache in Argumentationen, bis hin zur philosophisch-anthropologischen Dimension der Sprache. Dies alles sind Themen, die etwa auch im Philosophie- und Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe behandelt werden. Man kann die Monographie zum einen als Nachschlagewerk benutzen, um sich selbst Positionen etwa zum Spracherwerb in Erinnerung zu rufen, oder aber Auszüge des Bandes im Unterricht lesen, um mit Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Sekundärliteratur zu üben.
In jedem Fall überzeugt aber der großartige Überblick über die verschiedenen Facetten des Themas Sprache. Wie alle Bände der Reihe "Schwabe Reflexe" besitzt auch dieser Band eine hohe Wertigkeit, sowohl bezogen auf die wissenschaftliche Exaktheit als auch bezogen auf die klare Verständlichkeit.
S. Düfel, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Mensch ist das sprechende Lebewesen. So lautet eine der ältesten Definitionen des Menschen, die heute – auch mit Blick auf neuere Forschungen zur Tiersprache und zur Computersprache – zu präzisieren und zu begründen ist: Wie bildet sich die Sprache im menschlichen Leben heraus? Was beinhaltet das Sprachvermögen und welches ist seine existentielle Bedeutung für den Menschen? Dass der Mensch sich äußern und anderen mitteilen kann, dass er mit Worten die Welt erkunden und erfassen kann, dass er sich über sich verständigen kann – all dies gehört zum Wunder der Sprache, das sein Leben im Ganzen durchdringt. Sprache, das zeigt dieser Band, ermöglicht es dem Menschen, ein wahrhaft menschliches Leben zu führen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Am Anfang war das Wort
2. Das sprechende Tier
3. Zur Sprache kommen - die Genese der Sprachlichkeit
4. Zur Sprache bringen - der Gebrauch der Sprache
5. Die Macht der Sprache
6. Der Ursprung der Sprache im Anderen
7. Das Wort des Seins und die Rede des Menschen
8. Die Feier der Sprache und die Erhellung des Lebens
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Personenregister
Weitere Titel aus der Reihe Schwabe reflexe |
|
|