lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden - Vernäht und zugeflixt! Von Versprechern, Flüchen, Dialekten & Co. Herausgegeben von der Dudenredaktion und der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
Duden - Vernäht und zugeflixt!
Von Versprechern, Flüchen, Dialekten & Co.


Herausgegeben von der Dudenredaktion und der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft

Ilse Achilles, Gerda Pighin

Brockhaus Duden
EAN: 9783411703562 (ISBN: 3-411-70356-3)
192 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch eröffnet amüsante Einblicke in die Welt der Sprache und räumt auf mit Halbwissen und Vorurteilen:

- Macht die Jugend unsere Sprache kaputt?

- Denglisch und die Angst vor Anglizismen

- Warum Dialektsprechen die Sprachkompetenz erhöht

- Was Fluchen mit der Nationalität zu tun hat

- Nach welchen Regeln wir uns versprechen

- Warum Babys alle Sprachen können

- Mehrsprachig aufwachsen - Risiko oder Segen?

- Die Geheimnisse der Gebärdensprache
Rezension
Ist es Ihnen nicht auch schon einmal passiert? In einer Runde mit Freunden und Bekannten wird beklagt, dass unsere deutsche Sprache vom Aussterben bedroht sei, da sie niemand mehr richtig anwendet oder von Anglizismen überwuchert wird.
Auf diese Angst gibt dieses Buch unterhaltsam, interessant und spannende Antworten rund um das Thema der menschlichen Sprache und bringt den Lesern wichtige und gesellschaftlich relevante Erkenntnisse nahe.
Das Buch ist zudem stimmig aufgebaut: Überschriften und eine Kopfzeile heben das Thema der jeweiligen Seite gekonnt hervor. Blaue Boxen geben zusätzliche Tipps, weiterführende Literaturhinweise oder setzten besonders wichtige Leitfragen und Informationen in Szene.

Fazit: Ein sehr gelungener Ausflug in die Sprachwissenschaft mit der Erkenntnis, dass es durchaus normal und ein Zeichen von Lebendigkeit ist, wenn sich eine Sprache verändert.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Dieses Buch eröffnet amüsante Einblicke in die Welt der Sprache und räumt auf mit Halbwissen und Vorurteilen. Macht die Jugend unsere Sprache kaputt? Ist die Angst vor Anglizismen begründet? Erhöht Dialektsprechen die Sprachkompetenz? In zwölf unterhaltsam zu lesenden Kapiteln erfährt der Leser außerdem, was Fluchen mit der Nationalität zu tun hat, nach welchen Regeln wir uns versprechen und warum Babys alle Sprachen können.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel - Der Papstbesuch war geil!
2. Kapitel - Peace, Alter, ich wollte dich nicht dissen, ey!
3. Kapitel - Dialekt sprechen nur die Dummen? Dialekt macht schlau!
4. Kapitel - Vom richtigen Schreiben
5. Kapitel - Warum Babys alle Sprachen können
6. Kapitel - Zwei, drei Sprachen? Je früher, desto besser!
7. Kapitel - Was Schreiben mit Algebra zu tun hat
8. Kapitel - Keine Angst vor fremden Wörtern
9. Kapitel - Himmelhergottsakranochamal! Was Fluchen mit Nationalität zu tun hat
10. Kapitel - Hier freute irrt
11. Kapitel - Die Geheimnisse der fliegenden Hände
12. Kapitel - Warum aus "Ich bin ein Berliner" immer seltener "I am a doughnut" wird