lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtsstunden: Deutsch 4. Schuljahr Praxiserprobte Stundenbilder: Rechtschreiben
Unterrichtsstunden: Deutsch 4. Schuljahr
Praxiserprobte Stundenbilder: Rechtschreiben




Doris Grasser, Sylvia Haas

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486987478 (ISBN: 3-486-98747-X)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 1997

EUR 3,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zur Anregung und Erleichterung des Deutschunterrichts im 4. Schuljahr werden In zwei Bünden (Teil: Lesen/Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch/Sprachbetrachtung;Teil: Rechtschreiben) praxiserprobte und detaillierte Stundenbilder mit Kupiervorlagen vorgestellt: Arbeitsblätier, Folienbilder und Materialien für Partner- und Gruppenarheit sowie für individuali¬sierendes Lernen.

Im vorliegenden Teil folgt nach der Behandlung verschiedener Rcchischreibfälle eine Reihe von Nachschriften. Unter jeder Nachschrift stehen die Anzahl der Wörter im Text und die Zahl der Lernwörter. Schwierige Konsonantenfolgen werden gesondert eingeübt.

Die beiden Bände decken jeweils den gesamten Grundwortschatz ab. Er liegt nach Rechtschreibfällen geordnet ür die Hand des Lehren diesem Teil bei, eine Liste mit dem Grundwortschatz des dritten und vierten Schuljahres ist für den Schüler beigeheftet.
Rezension
In diesem Material werden viele Unterrichtsstunden vorgestellt, die sich jeweils mit dem Sprachunterricht der 4. Grundschulklasse beschäftigen. Zu den einzelnen Stunden gbt es Vorschläge für eine kurze Hinführung, meißt ein Impuls, dann der jeweilige Stundenschwerpunkt (Textbegegnung, Sprachbetrachtung,...), anschließend folgt eine Übungsphase und eine Phase der Sicherung. Auch Lernziele und Materialien sind angegeben. Doch ist dies kein Material, welches dem Referendaren die Arbeit komplett abnimmt, denn pädagogische Begründungen und fachliche oder pädagogische Hintergrundinfos fehlen ebenso wie die Zeitangaben, die die verschiedenen Phasen einnehmen. Aber das hängt ja auch von der Lerngruppe ab.
Das Material richtet sich also in erster Linie an fachfremde Lehrer und all diejenigen, die in ihrem Unterricht ein paar neue Ideen umsetzen wollen, bzw. zu einem bestimmten Lernziel noch keinen Stundenentwurf haben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Teil 2: Schreiben/Rechtschreiben Prögel

Lieferung auch an Lehrkräfte nur zum vollen Preis.
Inhaltsverzeichnis
Teil: Lesen/Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch/Sprachbetrachtung

Lesen

Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch

Sprachbetrachtung


Teil: Rechtschreiben

Rechtschreiben