lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ostern in der Grundschule
Ostern in der Grundschule




Helga Müller-Bardorff (Hrsg.), Erika Everke, Constanze Reggel, Karin Spors

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486960327 (ISBN: 3-486-96032-6)
114 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses neu bearbeitete Buch zum Themenkreis Ostern macht die religiöse Dimension des Festes für Kinder unmittelbar erfahrbar und spricht existentielle Grunderfahrungen an. Ausgesuchte Texte und Bilder unterstützen Sie effektiv bei der Unterrichtsplanung.

Außerdem finden Sie in diesem Buch:

- Neue und traditionelle Lieder mit vielen Anregungen zur kreativen Umsetzung

- Wissenswertes zu den Ursprüngen des Brauchtums und der österlichen Symbolik

- Basteln und Werken an Ostern: vom österlichen Klassenzimmerschmuck bis zu Geschenken für die Familie. Alle Ideen werden schrittweise erklärt und sind mit anschaulichen Illustrationen versehen.
Rezension
Das Buch "Ostern in der Grundschule" aus der Reihe "Prögel Praxis" ist ein sehr nützlicher Material- und Ideenband für die Gestaltung der Osterzeit. Anders als in vielen anderen allgemeinen Praxisbänden wird hier bei allen Gestaltungsanregungen die religiöse Dimension stets eingeflochten und auch dem Lehrer zunächst erläutert, sei es in Bezug auf das Sterben oder die Auferstehung Jesu oder bezüglich Osterbräuchen. Die Zugänge zu Ostern sind ganzheitlich angelegt - es wird gesungen, erspürt, kreativ gestaltet, gehört uvm. Das Buch liefert viele neue kreative Ideen, die die Unterrichtsgestaltung deutlich erleichtern, da man sie ohne weiteres aufgreifen und umsetzen kann. Jede Anregung wird verständlich erklärt und von Bildern ergänzt.

Eine für Klassen- und auch Religionslehrer hilfreiche Material- und Ideensammlung, die dabei unterstützt, Ostern vorzubereiten und die Osterfreude schließlich spür- und sichtbar werden zu lassen.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1. Ostern - ein Thema "nur" für den Religionsunterricht?
Einführung mit theologischem Exkurs 6
Das Erzählen der Osterbotschaft 10
- Modell für einen Erzähltext (KV l) 11
- Sprechszenen zum Erschließen der Osterbotschaft12
- Lehrererzählungen von der ersten Ostererfahrung 16
Arbeitsblätter und Schülerarbeiten (KV 2-4) 21
Meditative Besinnung zum Erschließen der Osterbotschaft 26
Betrachten des Altarfensters Alleluia pascal 34

2. Kinder fragen nach dem Tod
Was denken Kinder über den Tod? (Fragebogen KV5) 37
Texte (Tod; Es war so schön dort; Der Tag wird kommen) 37

3. Lesen und Vorlesen von Ostergeschichten
Bis morgen, Melanie (Tod, Lebenshoffnung, Freundschaft) 44
Bertrams Tagebuch (Was ist nach dem Tod?) 47
Die Geschichte mit Paul (Annahme trotz Schuld, KV 6) 50
Die Heimkehr (Scheidung, Verlassensein, unerwartete Freude) 56

4. Singen und Musizieren in der Osterzeit
Ostern 59
Wir wollen alle fröhlich sein 60
Am hellen Tag kam Jesu Geist 61
Has, Has, Osterhas 62
Fünf Hasen, die saßen beisammen 62
Eia, eia, Ostern ist da 63
Osterlied (Erika Everke) 65
Gepriesen sei der Herr (Erika Everke) 67

5. Basteln und Werken in der Osterzeit
Schmücken des Klassenraums 70
Schmücken des Schulhauses 72
Geschenke für die Eltern 76
Gestalten von Palmbuschen 77
Osterkarte (l.Schuljahr) (Constanze Reggel) 79
Osternest aus Pappmache (2. Schuljahr) (Constanze Reggel) 81
Ostereierbecher aus Ton (3.Schuljahr) (ConstanzeReggel) 83
Jahreszeitenständer aus Holz (4. Schuljahr) (Constanze Reggel) 86

6. Symbole und Brauchtum im fächerübergreifenden Unterricht
(Karin Sporsj
Der Beginn der Fastenzeit (3./4. Schuljahr, KV 7) 90
Das Osterei und der Osterhase als Symbole der Auferstehung und des
neuen Lebens (l.-4. Schuljahr, KV8) 95
Das Symbol der Ostersonne und Osterkerze (2. Schuljahr) 107
Kreuz, Osterfeuer und Osterfahne 113
Osterbräuche (KV9) 114