lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwergenmatz und der Riesenschatz Das Materialpaket zur Förderung der phonologischen Bewußtheit Leichter lesen und schreiben lernen durch Förderung der phonologischen Bewußtheit

Mit Lernspiel, Mitmachbuch und Ideenhandbuch

F√ľr Kinder ab 4 Jahre
Zwergenmatz und der Riesenschatz
Das Materialpaket zur Förderung der phonologischen Bewußtheit


Leichter lesen und schreiben lernen durch Förderung der phonologischen Bewußtheit



Mit Lernspiel, Mitmachbuch und Ideenhandbuch



F√ľr Kinder ab 4 Jahre

Bärbel Hausberg, Silvia Schreiner

Herder Verlag
EAN: 9783451291999 (ISBN: 3-451-29199-1)
Spiele-Schachtel, 34 x 21cm, 2006, 1. Auflage

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit diesem Materialpaket l√§√üt sich auf sehr spielerische und kindgerechte Weise ein Training zur phonologischen Bewu√ütheit durchf√ľhren. Dabei wird das Spiel mit dem Text eines Bilderbuches verkn√ľpft:
Zwergenmatz, ein Zwerg (was sonst?) ist auf der Suche nach dem Riesenschatz, dem Schatz eines Riesen (was sonst?). Um an diesen heranzukommen, muss er aber drei Aufgaben lösen. Er muß Reimen, Wortanfänge finden und Silbenklatschen. Da er dies aber noch nicht kann, besucht er verschiedene Tiere, die ihm dabei helfen. Schließlich hat er alles gelernt, merkt dann aber, dass er gar keinen Riesenschatz mehr braucht, denn der größte Schatz ist ja doch seine Freundin, die Maus.
Das Material selbst (ein Handbuch f√ľr den Lehrer / Erzieher, ein Bilderbuch, ein stabilder Spielplan, der Riesenschatz aus blauem Samt mit dunkelblau schimmernden Muggelsteinen, ein stabiler Holzw√ľrfel und doppelseitig bedruckte Bildkarten) ist f√ľr die Altersgruppe ab Vierj√§hrigen sehr geeignet,da es ausgesprochen stabil und √§sthetisch anspruchsvoll gehalten ist.
Der Lernerfolg, nämlich das Training der phonologischen Bewußtheit durch genau diese drei Übungen, ist wissenschaftlich bewiesen. Die Spielfreude ist durch die zahlreichen weiteren Spieltipps aus dem Handbuch garantiert!

Ein empfehlenswertes Material f√ľr Kindergarten, Vorschule und erste Grundschulklasse f√ľr die Arbeit in Kleingruppen bis zu 5 Kindern.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
- Handbuch f√ľr den Lehrer / Erzieher
- Bilderbuch
- stabilder Spielplan
- Riesenschatz aus blauem Samt mit Muggelsteinen
- stabiler Holzw√ľrfel
- doppelseitig bedruckte Bildkarten