lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Widewitt, der Stein muss mit! 30 Hüpfkästchen-Reime zum Spielen und Springen
Widewitt, der Stein muss mit!
30 Hüpfkästchen-Reime zum Spielen und Springen




Anna Ruhe

Don Bosco
ISBN: 0199
32 Seiten, Spiele-Schachtel, 21 x 15cm, Februar, 2016, aufklappbare Faltschachtel

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den Spielen, die überall auf der Welt gespielt werden, gehört das "Hüpfkästchen". Schnell sind die Felder auf den Asphalt gemalt, in den Sand gezeichnet oder mit Klebeband auf dem Hallenboden markiert und dann gehts los. Der Stein kullert übers Spielfeld, ein Reim wird aufgesagt, dabei wird gehüpft: auf einem Bein, mal vorwärts, mal rückwärts und mit Drehung. Der synchrone Ablauf von Bewegung, Sprache und Rhythmus unterstützt Konzentration, Koordination, Sprachbildung und das Gleichgewicht. Die neuen Hüpfkästchen-Karten von Don Bosco machen gute Laune und sorgen für die Extraportion Bewegung am Tag.
Rezension
Hüpfspiele verbinden schon für Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen Stück Kreide oder einem Malstein können Hüpfkästchen schnell und einfach auf die Straße oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die Übung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der Rückseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht der Vers und die Hüpfübung. Manche sind ganz einfach und können nebenbei bei einem Ausflug gehopst werden: "Hin und her, das ist nicht schwer". Andere benötigen im Idealfall gleich mehrere farbige Kreiden.
Für die Schulvorbereitung sind solche Hüpfspiele ideal, denn sie fördern das Gleichgewicht, die Sprache und das Sprechen in Silben, was sehr wichtig ist, um später Wörter selbst in ihere Bausteine zu untergliedern.

Ein rundum empfehlenswertes Material, das in keiner Vorschulgruppe fehlen sollte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anna Thekla Ruhe ist seit über 30 Jahren Gruppenleiterin in einem Kindergarten in Surwold (Niedersachsen). Sie bietet Fortbildungen zur Sprachförderung an. Den Schwerpunkt legt sie dabei auf die kreative Verbindung von Sprache mit Bewegung, auch im Dialekt ("Kinnerrieme up Platt").