lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Studienbuch Schulpädagogik.
Studienbuch Schulpädagogik.




Hans Jürgen Apel, Werner. Sacher (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512245 (ISBN: 3-7815-1224-X)
400 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, September, 2002

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
PISA und TIMSS lehrten uns, daß bloßes Fachwissen nicht ausreichend für den Lehrerberuf qualifiziert. Es bedarf darüber hinaus erheblicher didaktischer und methodischer Kompetenzen zu seiner effektiven Vermittlung. Wie uns die verbreiteten Verhaltensauffälligkeiten und -schwierigkeiten vor Augen führen, müssen heutige Lehrerinnen und Lehrer aber auch über beträchtliche erzieherische Fähikeiten verfügen. Damit rückt Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft in das Zentrum einer zeitgemäßen Lehrerausbildung.

Im vorliegenden Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weiten den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskusion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und tellt jene disziplinäre Identität her, die manche Kritiker zu Unrecht an ihr vermissen.

Das Kompendium kann mit Gewinn von Studienanfängern verwendet werden, um eine erste Orientierung über das Fach Schulpädagogik und über Handlungsfelder im Lehrerberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen zu vertiefen und abzurunden. Dadurch empfiehlt es sich auch ganz besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen. Aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die nach längerer Berufstätigkeit den Anschluß an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen, stellt es eine wichtige Grundlage dar.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Schulpädagogik als Wissenschaft

1. Theorie der Schule als Institution und Organisation
Heinz-Jürgen Ipfling
Schule - ihre Geschichte, ihre Funktionen und ihre Organisation
Werner Wiater
Schule im internationalen Vergleich
Walter Müller
Lehrplantheorie und Lehrplanentwicklung

2. Theorie des Unterrichts
Maria Hallitzky und Norbert Seibert
Theorie des Unterrichts
Cornelia Gräsel und Heinz Mandl
Qualitätskriterien von Unterricht. Ein zentrales Thema
der Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung

3. Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Hans Jürgen Apel
Planung und Vorbereitung von Unterricht und
Lernumgebungen - Planungstheorien
Werner Sacher
Evaluation von Unterricht und Schülerleistungen

4. Bildung, Erziehung, Förderung und Beratung in Schule und Unterricht
Werner Wiater
Bildung als Aufgabe der Schule
Werner Wiater
Erziehung als Aufgabe der Schule
Michael Pfitzner
Beratung und Profession
Monika A. Vernooij
Kinder mit besonderen Begabungsressourcen in der Grundschule
Werner Sacher
Schulische Medienarbeit