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Studienbuch Schulpädagogik  5., vollständig überarbeitete Auflage
Studienbuch Schulpädagogik


5., vollständig überarbeitete Auflage

Ludwig Haag, Sibylle Rahm, Hans Jürgen Apel, Werner Sacher (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825240585 (ISBN: 3-8252-4058-4)
448 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2013, 5., vollständig überarbeitete Auflage 2013

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen.

Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.

Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.

Dieses Studienbuch ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen – aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.
Rezension
Dieses Grundlagenwerk liegt nun bereits in 5., vollständig überarbeiteter Auflage 2013 vor. Das Buch zeigt insgesamt die Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft auf, die jenseits allen Fachwissens didaktische und methodische Kompetenz aufweisen muß. Bloßes Fachwissen reicht nicht für den Lehrerberuf aus. Es bedarf darüber hinaus erheblicher didaktischer und methodischer Kompetenzen zu seiner effektiven Vermittlung. Heutige Lehrerinnen und Lehrer müssen aber auch über beträchtliche erzieherische Fähigkeiten verfügen, um den Verhaltensauffälligkeiten von Schülern angemessen begegnen zu können. Das Studienbuch führt seinen Namen zu Recht und empfiehlt sich besonders Studienanfängern, die eine erste Orientierung im Fach Schulpädagogik gewinnen wollen. Für beide Lehramtsprüfungen dürfte es hilfreich sein und ist auch jenseits davon in der Hand praktizierender Lehrkräfte nützlich. So wird dieses Studienbuch sicherlich noch weitere Auflagen erleben, die hoffentlich jeweils entsprechend aktualisiert werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ludwig Haag und Sibylle Rahm
Einleitung 7

Wrner Wiater
Theorie der Schule 11

Sigrid Zeitler
Lehrpläne und Bildungsstandards 35

Michael Göhlich
Schulkultur 52

Olaf Köller und Katrin Schöps
Die deutsche Schule im Lichte internationaler Schulleistungsuntersuchungen
(TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU, DESI und TEDS-M) 72

Sbylle Rahm und Nikolaus Schröck
Schulentwicklung – von verwalteten zu eigenverantwortlichen Schulen 97

Wolfgang Schönig
Schulevaluation – eine neue Steuerungsphilosophie für die
Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule 117

Maria Hallitzky, Silke Marchand und Norbert Seibert
Ausgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für eine
theoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts 140

Alexander Gröschner und Marc Kleinknecht
Qualität von Unterricht – Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung 162

Thomas Eerle
Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte 178

Ewald Kiel
Unterrichtsprinzipien 198

Ludwig Haag und Doris Streber
Klassenführung 221

Uwe Maier
Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen 243

Ulrich Heimlich
Inklusion in Schule und Unterricht 263

Thorsten Bohl, Britta Kohler und Diemut Kucharz
Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen 282

Werner Sacher
Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 304

Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff
Bildung als Aufgabe der Schule 325

Jutta Mägdefrau
Erziehung in Schule und Unterricht 345

Ludwig Haag
Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 366#

Sabine Hornberg
Interkulturelle Erziehung und Bildung 388

Ulrike Stadler-Altmann
Prävention in der Schule – Gesundheitsförderung und Gewaltprävention 407

Daniela Sauer
Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n 429

Autorinnen und Autoren 447