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Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik  3., vollständig überarbeitete Auflage 2011
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik


3., vollständig überarbeitete Auflage 2011

Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825284442 (ISBN: 3-8252-8444-1)
624 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2011

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.

Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.

Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:

* Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld),

* Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte).

* Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben.

Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Rezension
Die vorliegende 3. Auflage ist gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Das „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ liegt nun in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage als UTB/Klinkhardt vor, nachdem es zuvor in zwei Auflagen als Klinkhardt-Buch erschienen ist. Das Handbuch erschließt umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben institutionellen und pädagogischen Aufgaben werden auch didaktische Handlungsfelder aufgenommen. Grundschulspezifische Aufgabenfelder sind z.B. die organisatorische und die pädagogische Gestaltung von Übergängen zu Beginn und am Ende der Grundschulzeit. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die Aufsätze sind übersichtlich gegliedert: Grundschule als Institution; Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld; Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte. Weiterführende Literatur wird pro Beitrag angegeben. Außerdem findet sich ein umfangreiches Sachregister. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage / Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 11

Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik:
Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium 13

Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartingen Friedenke Heinzel, Joachim Kahlen und Uwe Sandfuchs

1 Grundschule als Institution

1 Geschichte der Grundschule 32
Margarete Götz und Uwe Sandfuchs

2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 45
Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm

3 Grundschule in Europa 52
Wolfgang Hörner

4 Grundbildung in Entwicklungsländern 60
Dietmar Waterkamp

5 Die Grundschule im Schulrecht 68
Arnold Köpcke-Duttler

6 Reform- und Alternativschulen 74
Johannes Jung

7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule 78
Heinz Günter Holtaffels

8 Schuleingangsstufe 82
Margarete Götz

9 Jahrgangsmischung in der Grundschule 92
Margarete Götz und Katharina Krenig

10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule 98
Olga Graumann

11 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure 103
Burkhard Fuhs und Dagmar Brand

12 Schulentwicklung und Schulprofil l09
Kurt Czerwenka

13 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 120
Eva-Maria Lankes

14 Grundschularbeit als Beruf 128
Ewald Terhart

2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld

2.1 Grundschulkinder

15 Kindheit und Grundschule 14l
Friedenke Heinzel

16 Pädagogische Anthropologie des Kindes 149
Ludwig Duncker

17 Entwicklungspsychologie des Kindes 154
Susanne Koerber

18 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 161
Maria Folling-Albers

19 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 168
Hanns Petillon

20 Schülerhandeln in der Grundschule 176
Jutta Wiesemann

21 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 180
Katharina Kluczmok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach

22 Mädchen und Jungen in der Grundschule 186
Friederike Heinzel und Annedore Prengel

23 Kinder mit Migrationshintergrund 191
Anja Feibrich und Petra Stanat

24 Kinder mit Lernschwierigkeiten 195
Ute Geiling

25 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule 199
Günther Opp

26 Hochbegabte in der Grundschule 203
Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch


2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben

27 Grundlegende Bildung 211
Wolfgang Einsiedler

28 Erziehung und Erziehender Unterricht 219
Eva Matthes

29 Schulleben - Schulkultur 227
Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs

30 Eltern und Schule 232
Sabine Kirk

31 Lehrer-Schüler-Verhältnis 237
Martin K. W. Schweer

32 Vorschulerziehung und Elementarbildung 241
Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach

33 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule 248
Hartmut Hacker

34 Übergänge in den Sekundarbereich 252
Gabriele Faust

35 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept 257
Sabine Martschinke

36 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 261
Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger

37 Individualentwicklung und Sozialerziehung 265
Gabriele Faust

38 Moralentwicklung und Werteerziehung 269
Lutz Mauermann

39 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule 273
Werner Sacher

40 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik 281
Gisela Kannnermeyer

41 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten 288
Clemens Zumhasch

42 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung — Testverfahren 296
Clemens Zumhasch

43 Beratung 305
Norbert Grewe

44 Fördern und Förderunterricht 310
Uwe Sandfuchs

3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld

3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten

45 Lehrpläne - Grundschullehrpläne

I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung 317
Elisabeth Neuhaus-Siemon

II. Lehrpläne für die Grundschule 325
Katrin Liebers

46 Standards für die Grundschule 330
Dietlinde Gramer

47 Anspruchsvolle Lernaufgaben 335
Elsbeth Stern und llonca Hardy


3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts

48 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule 341
Wolfgang Einsiedler

49 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts 351
Meike Munier-Kiefer

50 Klassenunterricht 356
Wolfgang Einsiedler

51 Differenzierung 360
Bernd Thomas

52 Entdeckendes Lernen 367
Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann

53 Problemorientiertes Lernen 372
Eva-Maria Lankes

54 Projektorientiertes Lernen 376
Herbert Gudjons

55 Kooperatives Lernen 380
Sabine Martschinke und Bärbel Kopf

56 Lernen im Gespräch 384
Peggy Kichert

57 Lernen im Spiel 387
Gisela Kammermeyer

58 Üben 391
Josef Künsting und Frank Lipowsky


3.3 Repräsentationsformen

59 Kontextualisierung und Dekontextualisierung 397
Katrin Lohrmann

60 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht 402
Gerhard Tuloeiziecki

61 Lernorte 409
Rudolf W. Keck und Bernd Thomas

4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte

4.1 Fächer Lernbereiche

62 Anfangsunterricht 415
Hartmut Hacker

63 Deutschunterricht in der Grundschule 4l9
Jürgen Bäurmann und Wolfgang Mensel

64 Sprechen und Zuhören 422
Uta M. Quasthoff

65 Anfänge des Schriftspracherwerbs 426
Hans Brügelmann

66 Texte schreiben 431
Jürgen Baurmann

67 Lesen - mit Texten und Medien umgehen 435
Kaspar H. Spinner

68 Rechtschreiben 439
Gabriele Hinney

69 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 444
Wolfgang Menzel

70 Lese-Rechtschreib-Schwäche 449
Gerheid Scheerer-Neumann

71 Fremdsprachliches Lernen 455
Andreas Marschollek

72 Mathematikunterricht in der Grundschule 462
Wilhelm Schipper und Carla Merschrneyer-Brüwer

73 Zahlen und Operationen 470
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer

74 Raum und Form 474
Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper

75 Größen und Messen 478
Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper

76 Rechenschwäche482
Jens Holger Lorenz

77 Sachunterricht - ein fachlich vielseitiger Lernbereich 487
Joachim Kahlert

78 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 494
Walter Köhnlein

79 Heimat — Heimatkunde — Sachunterricht 504
Margarete Götz

80 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 509
Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian

81 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich 518
Joachim Kahlert und Dagmar Richter

82 Musik 524
Rainer Schnittt

83 Kunst und ästhetische Erziehung 532
Meike-Anna Ahsen-Crewett

84 Sport und Bewegung 539
Manfred Polzin

85 Evangelischer Religionsunterricht 547
Rainer Lachmann

86 Katholischer Religionsunterricht 552
Georg Hilger

87 Islamischer Religionsunterricht 558
Johannes Lähnemann

88 Ethikunterricht 563
Friedrich Schweitzer


4.2 Fächerübergreifende Aufgaben

89 Medienerziehung 567
Dieter Spanhel

90 Interkulturelle Erziehung 572
Uwe Sandfachs

91 Umwelterziehung 578
Joachim Kahlert

92 Ästhetische Bildung 585
Norbert Schläbitz

93 Sexualerziehung 595
Walter Müller

94 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung 602
Dietmar von Recken

95 Gesundheitserziehung 608
Georg Hörmann

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 622