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Studienbuch Grundschulpädagogik
Die Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches Handlungsfeld
3., überarb. u. erw. Aufl.
Günther Schorch
UTB
, Klinkhardt
EAN: 9783825229511 (ISBN: 3-8252-2951-3)
279 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2007
EUR 18,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz- und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt.
Hauptkapitel:
• Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
• Die Grundschule als Bildungsinstitution
• Die Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld Theoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
• „Grundlegung“ als Aufgabe pädagogischen Handelns,
• Schulanfang und Schulbefähigung,
• Umgang mit Heterogenität sowie
• Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des „Lehramtes an Grundschulen“. Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
Rezension
Die Grundschulpädagogik wird leider häufig in ihrer Bedeutung unterschätzt. Als Basis des Schulsystems leistet die Grundschule grundlegende Bildungsarbeit für weiterführende Lernprozesse, als erste Schule vermittelt sie zwischen Spiel- und Arbeitswelt und führt in schulische Lernweisen ein, als gemeinsame Schule für alle Kinder muß sie mit einer großen Heterogenität zurecht kommen und gleichermaßen individuelle wie gemeinsame Lernprozesse fördern und endlich muß sie als kindgemäße Schule altersspezifische Merkmale besonders berücksichtigen. Der Autor zeigt vor diesem Hintergrund die (Bedeutung der) Grundschulpädagogik umfassend auf und benennt klar die grundschulspezifischen Herausforderungen: grundlegende Bildung, Bedeutung des Schulanfangs für den Lern- und Lebensweg des Kindes, Vielfalt der Ausgangsbedingungen sowie kindliche Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
A Erziehungswissenschaftlicher Theorierahmen der Grundschulpädagogik 13
1 Grundschulpädagogik als schulpädagogische Bereichsdisziplin 13
2 Eigenständiges Profil der Grundschulpädagogik 15
2.1 Pädagogik der Grundstufe 16
2.2 Grundschuldidaktik 18
3 Forschungsbasiertheit der Grundschulpädagogik 20
3.1 Themenbereiche grundschulpädagogischer Forschung 20
3.2 Forschungsmethodische Ansätze 24
4 Theorie pädagogischen Handelns in der Grundschule 29
4.1 Orientierung an einer allgemeinen Theorie der Schule 29
4.2 Bestimmungsmerkmale einer grundschulpädagogischen Handlungstheorie 30
B Die Grundschule als Bildungsinstitution 31
1 Die Grundschule als grundlegende Schule 37
1.1 Die Grundschule als Basis des Bildungssystems 37
1.2 Der Auftrag „Grundlegender Bildung" 42
1.3 Grundlegende Bildungsinhalte 46
1.3.1 Grundlegende Bildung als „kategoriale Bildung" 47
1.3.2 Einführung in die „Kulturtechniken" 50
1.3.3 Kerncurriculum und Bildungsstandards 54
1.4 Schulische Bildung als Lebenshilfe 57
2 Die Grundschule als erste Schule 61
2.1 Grundschule als „Vermittlerschule" 62
2.2 Problemzone Schulbeginn 64
2.3 Übergangsmodelle 67
2.3.1 Die Idee der Schuleingangsstufe 67
2.3.2 Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule 69
2.3.3 Die „neue" Schuleingangsstufe 70
2.4 Schulfähigkeit und Schulbefähigung 71
2.4.1 Schulpflicht und Einschulungsalter 72
2.4.2 Schuleingangsdiagnostik 73
2.4.3 Schulbefähigung als grundschulpädagogische Aufgabe 77
3 Die Grundschule als gemeinsame Schule 80
3.1 Das Problem der Heterogenität 80
3.2 Die Grundschule im Spannungsfeld von Integration und Individualisierung 82
3.3 Zieldifferentes Lernen unter schulischen Rahmenbedingungen 84
3.3.1 Ziel- und Leistungsdifferenzierung 84
3.3.2 Jahrgangsübergreifendes Lernen 85
3.3.3 Ganztagsschule und „volle Halbtagsgrundschule" 87
3.4 Gemeinsames und individuelles Lernen 89
4 Die Grundschule als kindgemäße Schule 94
4.1 Konstruktionen „Kind" und „Kindheit" 94
4.2 Auffassungen von Kindgemäßheit in der Grundschulgeschichte 98
4.2.1 Kindgerechtheit in der „Weimarer Grundschule" 98
4.2.2 „Schülerorientierung" in der Curriculum-Phase 104
4.2.3 Lebensweltorientierung angesichts „Veränderter Kindheit" 111
4.3 Kindgemäßheit als Bedingungsfaktor des pädagogischen Profils der Grundschule 123
4.3.1 Neue Erwartungen an die Grundschule 123
4.3.2 Grundschulpädagogische Standortbestimmung 124
C Die Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 127
1 Grundlegung als Aufgabe pädagogischen Handelns 127
1.1 Einführung in die Kulturtechniken als pädagogische Aufgabe 127
1.1.1 Schriftspracherwerb als Erziehungsfeld 128
1.1.2 Mathematische Grundbildungais Erziehungsfeld 130
1.2 Den Grundschulunterricht wissenschaftsnah anlegen 132
1.3 Grundlegende Denk- und Arbeitsweisen anbahnen 134
1.4 Zur gegenwärtigen und zukünftigen Lebensbewältigung beitragen 137
1.5 Resümee 140
2 Schulanfang und Schulbefähigung als pädagogische Herausforderungen 141
2.1 Den Schulanfang pädagogisch gestalten 141
2.1.1 Kooperation mit Vorschulbereich und Elternhaus 142
2.1.2 Schuleingangsdiagnostik, Schulanmeldung und Schulvorbereitung 146
2.1.3 Schulanfang als gleitender Übergang «WNeubeginn 149
2.1.4 Pädagogisches Arrangement erster Schulerfahrungen 150
2.2 Den Anfangsunterricht pädagogisch arrangieren 159
2.2.1 Spiel als „Brückenfunktion" 160
2.2.2 Einführung in grundlegende Lern- und Arbeitsweisen 162
2.3 Positive Arbeitshaltung und Leistungsbereitschaft anbahnen 165
2.3.1 Leistungserziehung 165
2.3.2 Leistungswürdigung und -bewertung 170
2.4 Resümee 175
3 Umgang mit Heterogenität als pädagogische Herausforderung 177
3.1 Förderung individuellen Lernens 178
3.1.1 Didaktische Zugänge 180
3.1.2 Individualisierung durch „innere Differenzierung" 185
3.1.3 Individualisierung durch „offenen" Grundschulunterricht 188
3.2 Förderung gemeinsamen Lernens und Lebens in der Schule 198
3.2.1 Sozialerziehung 199
3.2.2 Kooperative Lernformen 205
3.2.3 Schulleben 210
3.3 Resümee 218
4 Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe 221
4.1 Kindgemäßheit angesichts „Neuer Lernkultur" 221
4.2 Unterrichtsgrundsätze 225
4.2.1 Berücksichtigung altersspezifischer Merkmale 225
4.2.2 Berücksichtigung von Vorwissen und Vorerfahrungen 226
4.3 Kind- und sachorientierte Unterrichtsvorbereitung 236
4.3.1 Leitgedanken der Unterrichtsvorbereitung 238
4.3.2 Gestaltung der Lernumgebung 249
4.4 Resümee 251
Schlussgedanke 255
Literatur 259
Sachregister 277
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