lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts




Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, Steffen Wittkowske (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515086 (ISBN: 3-7815-1508-7)
544 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2007

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die noch recht junge akademische Disziplin Didaktik des Sachunterrichts weist im Vergleich zu den Didaktiken der anderen Unterrichtsfächer eine wesentlich größere Komplexität auf. Im vorliegenden Handbuch wird versucht, Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend darzustellen. Dabei liegt folgende Systematik zugrunde:



Bildungstheoretische Grundlegung der Fachdidaktik des Sachunterrichts

– Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin

– Methoden der Erkenntnisgewinnung



Fachdidaktik Sachunterricht

– Der Sachunterricht in Schule und Hochschule

– Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts

– Inhaltsbereiche

– Konzeptionen und Entwicklungen des Sachunterrichts

– Konzeptionen und Entwicklungen im Ausland



Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen

– Lehren und Lernen im Sachunterricht

– Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen

– Medien – Repräsentationsformen und Arbeitsmittel

– Beurteilen im Sachunterricht



Die Autoren der insgesamt 81 Beiträge wurden gebeten, den derzeitigen Diskussionsstand aufzubereiten, soweit möglich Ergebnisse empirischer Forschung darzulegen, über die historische Entwicklung und über internationale Perspektiven zu informieren und, sofern angebracht, Bezüge zur Unterrichtspraxis herzustellen.
Rezension
Ziel des vorliegenden Handbuchs ist es, in den einzelnen Beiträgen eine ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung zu leisten. Mit seinem Aufbau und seiner Gliederung ist zugleich eine wissenschaftlich fundierte und lehrbuchartige Systematik angestrebt. Die Autor/inn/en zeigen den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu ihrem speziellen Themengebiet unter Einbeziehung theoretischer Erkenntnisse, historischer und empirischer Befunde sowie internationaler Perspektiven auf. Vor allem soll das Buch den Studierenden des Lehramts Grundschule bzw. der Didaktik des Sachunterrichts sowie Lehramtsanwärtern in der zweiten Phase eine solide Orientierung über die komplexe Disziplin bieten und Anregungen für Begründungen didaktischer und methodischer Entscheidungen für den Unterricht geben. - Die noch recht junge akademische Disziplin Didaktik des Sachunterrichts weist im Vergleich zu den Didaktiken der anderen Unterrichtsfächer eine wesentlich größere Komplexität auf. Gleichwohl hat sie sich als wissenschaftliche Disziplin in Forschung und Lehre etabliert und profiliert. In manchen Bundesländern zählt das Studium der Didaktik des Sachunterrichts zum Pflichtkanon aller Studierenden des Grundschullehramts. Dies unterstreicht den hohen Stellenwert, der dem Fach im Kanon der Lehrerbildung zukommt.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Bildungstheoretische Grundlegung der Fachdidaktik des Sachunterrichts

1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin

1. Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 11
Margarete Götz, Joachim Kahlen, Maria. Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske

2. Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 30
Andreas Nießeler

3. Kind als didaktische Kategorie 36
Maria Fölling-Albers

4. Sache als didaktische Kategorie 41
Walter Köhnlein

1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung

5. Historische Zugänge 47
Margarete Götz

6. Empirische Zugänge 53
Andreas Hartinger

7. Pragmatik 58
Joachim Kahlen

2 Fachdidaktik Sachunterricht

2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule

8. Sachunterricht in den Lehrplänen 65
Bernd Reinhoffer

9. Perspektivrahmen Sachunterricht 75
Ute Stoltenberg

10. Lehrerbildung 80
Astrid Kaiser

2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts

11. Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 89
Walter Köhnlein

12. Methodisches Erschließen 100
Hartmut Giest

13. Reflektiertes Verstehen 104
Andreas Nießeler

14. Kompetentes Handeln 108
Joachim Kahlen

15. Sachgerechtes Urteilen 113
Hans-Joachim Müller

16. Interessen entwickeln 118
Andreas Hartinger

17. Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 123
Kay Spreckelsen

2.3 Inhaltsbereiche

2.3.1 Fachbezogeneinhaltsbereiche

18. Physikalische Aspekte 129
Ernst Kircher

19. Chemische Aspekte 135
Reinhard Demuth

20. Biologische Aspekte 139
Hans-Joachim Schwier und Steffen Wittkowske

21. Geographische Aspekte 144
Egbert Daum

22. Technisches Lernen im Sachunterricht 150
Monika Zolg

23. Soziologische Aspekte 154
Volker Schwier

24. Ökonomische Bildung 159
Eva Gläser

25. Politische Aspekte 163
Dagmar Richter

26. Historische Aspekte 168
Helmut Beilner

27. Ethische Aspekte 174
Hans-Joachim Müller

2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben

28. Medienerziehung als fächerübergreifende Aufgabe des Sachunterrichts 179
Hanmut Mitzlaff

29. Sexualpädagogik als Gegenstandsbereich des Sachunterrichts 185
Petra Milhoffer

30. Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 191
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs

31. Gesundheitserziehung 196
Hanna Kiper

32. Bildung für nachhaltige Entwicklung 200
Dietmar Bolscho und Katrin Hauenschild

33. Mobilitätsbildung 205
Philipp Spitta

34. Friedenserziehung 210
Dagmar Richter

2.4 Konzeptionen und Entwicklungen des Sachunterrichts

35. Wozu dienen Konzeptionen? 215
Joachim Kahlen

36. Zur Geschichte des Sachunterrichts 220
Margarete Götz

37. Heimatkunde in der DDR 230
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske

38. Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 240
Johannes Jung

39. Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 249
Bernd Feige

40. Genetisches Lernen und Conceptual Change 258
Kornelia Möller

41. Vielperspektivischer Sachunterricht 266
Bernd Feige
42. Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 275
Johannes Jung

2.5 Konzeptionen und Entwicklungen im Ausland

43. Sachunterricht in den EU-Staaten - ein Überblick 281
Beate Blaseio

2.5.1 Integrative Zugänge zu sachunterrichtlichen Inhalten

44. Integrative Zugänge im Lebenskundeunterricht Japans 292
Nobuyuki Harada

45. Das Modell der frühschulischen Edukation in Polen 297
Wiesiawa Lezanska

2.5.2 Teilintegrative und einzelfachliche Zugänge zu sachunterrichtlichen Inhalten

46. Sachunterricht in den USA 303
Simone Gutwerk

47. Sachunterricht in Schweden 308
Beate Blaseio

48. Sachunterrichtsbezogenes Lernen in England 313
Kornelia Möller

3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen

49. Anthropologische Lernvoraussetzungen 319
Klaudia Schultheis

50. Kognitive Entwicklung 328
Hartmut Giest

51. Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein 338
Markus Kühler

52. Moralische Entwicklung 343
Hans-Joachim Müller

53. Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens 348
Beate Sodian und Susanne Koerber

54. Soziale Entwicklung 353
Jürgen W.L. Wagner

55. Entwicklung des ökonomischen Denkens 358
Eva Gläser

56. Entwicklung von Raumbewusstsein 362
Jürgen Hasse

57. Heterogene Lernvoraussetzungen 367
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp

58. Geschlechtsspezifische Differenzen 372
Marlies Hempel

59. Kulturelle Differenzen 377
Angelika Speck-Hamdan

60. Sozioökonomische Differenzen 382
Susanne Miller

4 Lehren und Lernen im Sachunterricht

4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen

61. Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts 389
Wolfgang Einsiedler

62. Erfahrungsorientierter Sachunterricht 401
Klaudia Schultheis

63. Problemorientierter Sachunterricht 406
Christina Beinbrech

64. Handlungsorientierung im Sachunterricht 4l l
Kornelia Möller

65. Lehrerzentrierter Unterricht 416
Kurt Meiers

66. Öffnung von Unterricht 421
Sabine Martschinke und Andreas Hartinger

67. Lehren und Lernen in Projekten 427
Brunhilde Marquardt-Mau

68. Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten 433
Christian Salzmann

69. Den Sachen begegnen 439
Andreas Nießeler

70. Die Sachen erschließen 448
Roland Lauterbach

71. Die Sachen mitgestalten 461
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske

72. Die Sachen darstellen und reflektieren 470
Hans-Joachim Fischer

4.2 Medien - Repräsentationsformen und Arbeitsmittel

73. Originale Begegnung 481
Britta Köhler

74. Expertinnen und Experten 486
Gudrun Schönknecht

75. Modelle 491
Kay Spreckelsen

76. Arbeitsmittel 495
Henning Unglaube

77. Bilder 501
Sabine Martschinke

78. Texte 507
Dietmar von Reeken

4.3 Beurteilen im Sachunterricht

79. Leistungen ermitteln und bewerten 513
Frauke Grittner

80. Bildungsstandards als Leistungsnorm 523
Gabriele Faust und Carina Dürr

81. Internationale Vergleichsuntersuchungen 528
Eva-Maria Lankes


Sachregister 533
Autorenverzeichnis 542