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Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts
Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts




Eva-Maria Goll, Thomas Goll (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734414480 (ISBN: 3-7344-1448-2)
376 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2022

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. In ihm ist der systematische Kompetenzerwerb z.B. in der politischen und ökonomischen Bildung verankert. Im vorliegenden Sammelband stellen ausgewiesene Fachleute den Stand der fachdidaktischen Diskurse dazu vor und geben Impulse für die schulpraktische Umsetzung.

Dr. Eva-Maria Goll, Akademische Rätin, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer

Dr. Thomas Goll, Professor, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer, Lehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften
Rezension
Schon die Grundschule soll demokratische und zivilgesellschaftliche Kompetenzen vermitteln, die zur verantwortlichen Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben befähigen. Dieses schöne Ziel stößt in der Praxis auf vielfältige Probleme. Zur Überwindung bedarf es u.a. einer besseren gesellschaftswissenschaftlichen Fundierung des Sachunterrichts, um die Randständigkeit der politischen Bildung in der Grundschule sowie die Scheu vieler Lehrkräfte, Politik im Unterricht zu thematisieren, zu überwinden. Der hier anzuzeigende Band will einen beitrag zur verbesserung der Situation in den gesellschaftswissenschaftlichen Lernfeldern des Sachunterrichts leisten; denn der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. In ihm ist der systematische Kompetenzerwerb z.B. in der politischen und ökonomischen Bildung verankert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren:
DR. HOLGER ARNDT, Professor, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Department Fachdidaktiken, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht
DR. ANDREA BECHER, Professorin, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Humanwissenschaften, Soziologie, Professur für Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
DR. JULIA CREDE, ehem. Akademische Mitarbeiterin, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
DR. JOACHIM ELSNER, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dortmund, Fakultät für Chemie und Chemische Biologie, Didaktik der Biologie
DR. EVA GLÄSER, Professorin, Universität Osnabrück, Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Fachgebiet Sachunterricht
DR. MARKUS GLOE, Professor, Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister- Scholl-Institut für Politikwissenschaft, Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde
DR. EVA-MARIA GOLL, Akademische Rätin, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer
DR. THOMAS GOLL, Professor, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer, Lehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften
DR. INGA GRYL, Professorin, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Geographie, Professur für Didaktik des Sachunterrichts
DR. NINA KALLWEIT, Junior-Professorin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
DÖRTE KANSCHIK, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer
DR. BETTINA KÖNIG, Akademische Rätin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Fakultät Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
DR. KERSTIN MICHALIK, Professorin, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch- naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5), Professur für Didaktik des Sachunterrichts
DR. BERNHARD OHLMEIER, Privatdozent und Lehrbeauftragter, Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fächer & Arbeitsgruppen: Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
DR. WOLFGANG SANDER, Professor (em.) für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich 03, Institut für Politikwissenschaft
DR. CLAUDIA SCHOMAKER, Professorin, Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Professorin Sachunterricht und Inklusive Didaktik
DR. RICARDA STEINMAYR, Professorin, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Pädagogische und Differenzielle Psychologie
DR. VERENA STÜRMER, Akademische Oberrätin, Bayerische Julius-Maximilians- Universität Würzburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DR. MICHAELA VOGT, Professorin, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft/ AG 11 – Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik
NICO WANGLER, bis 2021 abgeordnete Lehrkraft, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einleitung

1.1 Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts – eine Einführung in Inhalt und Struktur des Buches
Thomas Goll und Eva-Maria Goll

2. Lernvoraussetzungen im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht

2.1 Entwicklungs- und Lernpsychologie
Julia Crede und Ricarda Steinmayr
2.2 Sozialisation
Bernhard Ohlmeier

3. Dimensionen des Lernens im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht

3.1 Politisches Lernen
Eva-Maria Goll und Thomas Goll
3.2 Soziales Lernen
Eva-Maria Goll
3.3 Ökonomisches Lernen
Holger Arndt
3.4 Rechtliches Lernen
Thomas Goll
3.5 Historisches Lernen
Andrea Becher und Eva Gläser
3.6 Geographisches Lernen
Inga Gryl

4. Themenfelder des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

4.1 Nachhaltige Entwicklung
Dörte Kanschik und Nico Wangler
4.2 Gesundheit
Joachim Elsner
4.3 Frieden
Kerstin Michalik
4.4 Gerechtigkeit
Nina Kallweit
4.5 Inklusion
Claudia Schomaker
4.6 Diversität
Dörte Kanschik

5. Methoden und Medien des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

5.1 Rollen- und Planspiel
Markus Gloe
5.2 Lernen an und mit Fällen
Eva-Maria Goll
5.3 Interviews und Befragungen
Verena Stürmer
5.4 Erkundung
Verena Stürmer
5.5 Projekt
Michaela Vogt
5.6 Philosophieren mit Kindern
Kerstin Michalik
5.7 Texte
Bettina König
5.8 Zeitleiste
Andrea Becher und Claudia Schomaker
5.9 Karten
Inga Gryl
5.10 Schulbuch
Andrea Becher und Eva Gläser
5.11 Digitale Medien im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
Wolfgang Sander
5.12 Wirkungsdiagramme
Holger Arndt

6. Anhang

Autor*innen