|
Anspruchsvolles Lernen in der Grundschule
Margarete Götz, Johannes Jung (Hrsg.)
Reihe: Grundschulpädagogik interdisziplinär
LIT
EAN: 9783825811884 (ISBN: 3-8258-1188-3)
200 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2008
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der Grundschule als einem Ort anspruchsvollen Lernens. Sie setzen sich damit mit einer Forderung auseinander, die als grundschuldidaktische Konsequenz sowohl aus den Befunden der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU) wie aus den Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung resultiert. Die Beiträge fragen in unterrichtsinhaltlicher und -methodischer Konkretisierung nach den Voraussetzungen, Bedingungen und Realisierungsmöglichkeiten anspruchsvollen Lernens in der Grundschulpraxis.
Rezension
Elementarpädagogik, Anfangsunterricht, Grundschuldidaktik sind vor allem wegen der Befunde der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU) und der Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung in den Focus pädagogischer und schulpolitischer Aufmerksamkeit gerückt. Dieser Band dokumentiert eine Fortbildungsveranstaltung für Grundschullehrer/innen des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Würzburg. Der Titel "anspruchsvolles Lernen" zielt dabei durchaus auch auf eine falsch verstandene Kindorientierung, die z.T. auf eine Trivialisierung des Unterrichts hinausläuft; Grundschule aber ist mehr als nur kindlicher Schonraum, vielmehr ist das erstaunliche Niveau kindlicher Denkleistungen zu würdigen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundschulpädagogik interdisziplinär
Herausgegeben von Prof. Dr. Margarete Götz, Prof. Dr. Andreas Nießeler, Prof. Dr. Friederike Heinzel
Die Schriftenreihe "Grundschulpädagogik interdisziplinär" untersucht aus der Sicht verschiedener disziplinärer Theorie- und Forschungspositionen Probleme der Bildung in der Grundschule in der Absicht, Bedingungen und Möglichkeiten für deren Lösung aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
« Einleitung 3
Anspruchsvolles Lernen durch Interessenförderung 7
Andreas Hartinger
Lernen lernen als anspruchsvolle Kompetenz - Lernstrategien für die Grundschule 29
Karin Müller
Demokratie leben lernen - ein hoher Anspruch an die Grundschule 57
Ulrike Ott
Philosophieren im Sachunterricht.
Konzeptionen und Beispiele für anspruchsvolle Nachdenkgespräche 93
Andreas Nießeler
Anspruchsvolles Lernen durch Auseinandersetzung mit
naturwissenschaftlichen Themen im Sachunterricht 121
Angela Jonen
Das (Nach-)Fragen wagen - Anspruchsvolle Spracharbeit als kindgemäßer Unterricht? 135
Johannes Jung
Sprechen und Schreiben über Kinderfilme 155
Ulf Abraham
In Projekten lernen - anspruchsvoll lernen 169
Simone Gutwerk
Autorenverzeichnis 189
|
|