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Handbuch kritische politische Bildung
Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Loesch, Stefan Schaefer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann, Alexander Wohnig (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734415944 (ISBN: 3-7344-1594-2)
605 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2023
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur_innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:
- gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,
- zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,
- reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,
- soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,
- rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.
Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner_innen, Multiplikator_innen und Wissenschaftler_innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Rezension
Dieses voluminöse Handbuch thematisiert Annahmen, Begründungen und Praxisfelder kritischer politischer Bildung. Die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse scheinen im dauerhaften Krisenmodus zu sein; die Coronapandemie, der Ukraine-Krieg, fortwährende Flucht und Vertreibung und die sich verschärfende Klimakrise zeigen an, dass es sich um existenzielle Menschheitsfragen handelt. Gesellschaftliche Krisen fordern in besonderer Weise Lern- und Bildungsprozesse heraus. Politische Bildung trägt zur Analyse und zum Verständnis gesellschaftlicher Probleme, Konflikte und Krisen bei. Kritische politische Bildung fragt explizit nach den dieser Vielfachkrise zugrunde liegenden Herrschafts-, Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Kritische Kapitalismusanalysen dienen dazu, den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu verstehen, was grundsätzlich das Bemühen und Ziel kritischer politischer Bildung ist.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung
Die Herausgeber*innen
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung
Kritische politische Bildung nach Auschwitz
ASTRID MESSERSCHMIDT
Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS
Subjektivierung – Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht
CARSTEN BÜNGER
Emanzipation – Befreiung – Mündigkeit
JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER
Demokratietheoretische Grundlagen
DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER
Zivilgesellschaft und Hegemonie
UWE HIRSCHFELD
Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge
MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM
Rassismuskritik und politische Bildung
PAUL MECHERIL
Antisemitismuskritische politische Bildung
KATHARINA RHEIN
2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen
Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen
HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL
Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise
ULRICH BRAND, ANNA PREISER
Kritische polit-ökonomische Bildung
MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN
Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung
JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN
What’s class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung
KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN
Soziale und politische Ungleichheit
HELMUT BREMER
Bildungspolitik als Sozialpolitik – Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft
JÖRG REITZIG
Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung
FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK
Globales Lernen und politische Europabildung
CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN
Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion
FRAUKE BANSE
Politische Bildung und Digitalität
STEVE KENNER
3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung
Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis
ANDREAS EIS
Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht
GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT
Inklusive politische Bildung
MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER
Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule
KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER
Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt
SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN
Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung
CHRISTOPH BAUER
Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse
CHRISTIAN ZIMMERMANN
Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung
RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG
Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale
FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG
Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen
GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH
Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung
JULIANE HAMMERMEISTER
Lernende und Lehrende in der politischen Bildung – Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen
SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL
4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER
Empowerment und politische Bildung
MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI
Politische Erwachsenenbildung
CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA
Das Politische der Erwachsenenbildung – kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement
DANIELA HOLZER
Kritische politische Jugendbildung
ANNA KRÄMER, ANDREAS THIMMEL
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
NILS WENZLER, MAURICE KUSBER
Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft
STEFANIE BONUS, WIBKE RIEKMANN
Politische Bildung und Demokratiebildung im Verein
ROLF AHLRICHS, FABIAN FRITZ
Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung
JANA TRUMANNN, NILS WENZLER
Politische Bildung in Gemeinwesen, Sozialraum und Lebenswelt
MICHAEL GÖRTLER, VERA MIESEN
Gewerkschaftliche Bildung als kritische Praxis gemeinschaftlichen Lebens – ein Modell für die politische Bildung?
TOM KEHRBAUM
Politische Bildung in Zwangskontexten
LISA TÖLLE
Internationale Freiwilligendienste: Zwischen emanzipatorischer Bildung und kolonialen Kontinuitäten
CHRISTOPH GILLE, BENJAMIN HAAS
Critical Youth Work in Europa
GEORG PIRKER, ANDREAS THIMMEL
Politische Jugendbildung
ACHIM SCHRÖDER
5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung
Soziale Bewegungen als Bildungsraum
WIEBKE DIERKES
Transgenerationale Erinnerung als rassismuskritische politische Bildung
ISIDORA RANDJELOVIĆ
Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung
SALOUA MOHAMMED OULAD M’HAND, ISMAHAN WAYAH
(Wie) packen wir’s an?! Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung
OLIVER EMDE, NADINE KAUFMANN
Kapitalismuskritische Bildungsarbeit von NGOs. Das Beispiel Attac
HOLGER OPPENHÄUSER
Potenziale kritisch-politischer Bildung im Kontext selbstorganisierter Initiativen in Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus
FRIEDEMANN AFFOLDERBACH
6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Strukturen, Träger und Förderpolitik in der non-formalen politischen Bildung
BENEDIKT WIDMAIER
Warum politische Bildungsarbeit nicht ‚mehr als (Extremismus-) Prävention‘ ist
JULIKA BÜRGIN
Islamismusprävention: (k)ein Thema für die kritische politische Bildung?
SINDYAN QASEM
Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung
GEORG GLÄSER, GUDRUN HENTGES
Mit politischer Bildung die Welt verändern
STEFAN KALMRING, SILKE VETH
Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure auf dem Feld der politischen Bildung
ANJA HIRSCH
Widersprüche staatlicher politischer Bildung
THOMAS GILL
Das Extremismusmodell in der politischen Bildung – Motor von Demokratieabbau?
DOMINIK FELDMANN, SASCHA REGIER
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