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Handbuch kritische politische Bildung
Handbuch kritische politische Bildung




Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Loesch, Stefan Schaefer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann, Alexander Wohnig (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734415944 (ISBN: 3-7344-1594-2)
605 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2023

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur_innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:

- gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,

- zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,

- reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,

- soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,

- rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.

Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner_innen, Multiplikator_innen und Wissenschaftler_innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Rezension
Dieses voluminöse Handbuch thematisiert Annahmen, Begründungen und Praxisfelder kritischer politischer Bildung. Die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse scheinen im dauerhaften Krisenmodus zu sein; die Coronapandemie, der Ukraine-Krieg, fortwährende Flucht und Vertreibung und die sich verschärfende Klimakrise zeigen an, dass es sich um existenzielle Menschheitsfragen handelt. Gesellschaftliche Krisen fordern in besonderer Weise Lern- und Bildungsprozesse heraus. Politische Bildung trägt zur Analyse und zum Verständnis gesellschaftlicher Probleme, Konflikte und Krisen bei. Kritische politische Bildung fragt explizit nach den dieser Vielfachkrise zugrunde liegenden Herrschafts-, Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Kritische Kapitalismusanalysen dienen dazu, den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu verstehen, was grundsätzlich das Bemühen und Ziel kritischer politischer Bildung ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung
Die Herausgeber*innen

1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung

Kritische politische Bildung nach Auschwitz
ASTRID MESSERSCHMIDT

Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS

Subjektivierung – Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht
CARSTEN BÜNGER

Emanzipation – Befreiung – Mündigkeit
JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER

Demokratietheoretische Grundlagen
DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER

Zivilgesellschaft und Hegemonie
UWE HIRSCHFELD

Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge
MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM

Rassismuskritik und politische Bildung
PAUL MECHERIL

Antisemitismuskritische politische Bildung
KATHARINA RHEIN

2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen

Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen
HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL

Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise
ULRICH BRAND, ANNA PREISER

Kritische polit-ökonomische Bildung
MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN

Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung
JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN

What’s class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung
KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN

Soziale und politische Ungleichheit
HELMUT BREMER

Bildungspolitik als Sozialpolitik – Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft
JÖRG REITZIG

Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung
FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK

Globales Lernen und politische Europabildung
CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN 

Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion
FRAUKE BANSE

Politische Bildung und Digitalität
STEVE KENNER

3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung

Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis
ANDREAS EIS

Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht
GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT

Inklusive politische Bildung
MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER

Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule
KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER

Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt
SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN

Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung
CHRISTOPH BAUER

Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse
CHRISTIAN ZIMMERMANN

Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung
RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG

Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale
FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG

Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen
GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH

Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung
JULIANE HAMMERMEISTER

Lernende und Lehrende in der politischen Bildung – Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen
SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL

4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit

Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER

Empowerment und politische Bildung
MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI

Politische Erwachsenenbildung
CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA

Das Politische der Erwachsenenbildung – kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement
DANIELA HOLZER

Kritische politische Jugendbildung
ANNA KRÄMER, ANDREAS THIMMEL

Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
NILS WENZLER, MAURICE KUSBER 

Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft
STEFANIE BONUS, WIBKE RIEKMANN

Politische Bildung und Demokratiebildung im Verein
ROLF AHLRICHS, FABIAN FRITZ

Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung
JANA TRUMANNN, NILS WENZLER

Politische Bildung in Gemeinwesen, Sozialraum und Lebenswelt
MICHAEL GÖRTLER, VERA MIESEN

Gewerkschaftliche Bildung als kritische Praxis gemeinschaftlichen Lebens – ein Modell für die politische Bildung?
TOM KEHRBAUM

Politische Bildung in Zwangskontexten
LISA TÖLLE

Internationale Freiwilligendienste: Zwischen emanzipatorischer Bildung und kolonialen Kontinuitäten
CHRISTOPH GILLE, BENJAMIN HAAS

Critical Youth Work in Europa
GEORG PIRKER, ANDREAS THIMMEL

Politische Jugendbildung
ACHIM SCHRÖDER

5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung

Soziale Bewegungen als Bildungsraum
WIEBKE DIERKES

Transgenerationale Erinnerung als rassismuskritische politische Bildung
ISIDORA RANDJELOVIĆ

Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung
SALOUA MOHAMMED OULAD M’HAND, ISMAHAN WAYAH

(Wie) packen wir’s an?! Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung
OLIVER EMDE, NADINE KAUFMANN

Kapitalismuskritische Bildungsarbeit von NGOs. Das Beispiel Attac
HOLGER OPPENHÄUSER

Potenziale kritisch-politischer Bildung im Kontext selbstorganisierter Initiativen in Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus
FRIEDEMANN AFFOLDERBACH

6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken

Strukturen, Träger und Förderpolitik in der non-formalen politischen Bildung
BENEDIKT WIDMAIER

Warum politische Bildungsarbeit nicht ‚mehr als (Extremismus-) Prävention‘ ist
JULIKA BÜRGIN

Islamismusprävention: (k)ein Thema für die kritische politische Bildung?
SINDYAN QASEM

Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung
GEORG GLÄSER, GUDRUN HENTGES

Mit politischer Bildung die Welt verändern
STEFAN KALMRING, SILKE VETH 

Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure auf dem Feld der politischen Bildung
ANJA HIRSCH

Widersprüche staatlicher politischer Bildung
THOMAS GILL

Das Extremismusmodell in der politischen Bildung – Motor von Demokratieabbau?
DOMINIK FELDMANN, SASCHA REGIER