lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenzorientierung Eine Herausforderung für die Lehrerbildung
Kompetenzorientierung
Eine Herausforderung für die Lehrerbildung




Manfred Wirtitsch (Hrsg.)

Reihe: Wiener Beiträge zur politischen Bildung


Wochenschau Verlag
EAN: 9783899745665 (ISBN: 3-89974-566-3)
192 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2013

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Blickpunkt der Wiener Beiträge zur politischen Bildung stehen aktuelle Diskurse der politischen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im zweiten Band der Reihe diskutieren die Autoren das österreichische Kompetenzmodell und dessen Umsetzung in die Praxis. Dabei stellen sie auch einen Bezug zu Deutschland und der Schweiz her.

Mit Beiträgen von Manfred Wirtitsch, Reinhard Krammer, Thomas Hellmuth, Kathrin Stainer-Hämmerle, Alexandra Lechner-Amante, Elfriede Windischbauer, Wolfgang Sander und Wolfgang Redwanz.

Die Reihe wird herausgebeben von Thomas Hellmuth, Professor für Didaktik der Geschichte und politischen Bildung an der Universität Salzburg und Vorsitzender der österreichischen Interessensgemeinschaft Politische Bildung (IGPB), Wolfgang Sander, Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen und Manfred Wirtitsch, Leiter der Abteilung für Politische und Europapolitische Bildung, Umweltbildung und Wirtschaftserziehung und Verbraucherinnenbildung, Verkehrserziehung im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich.
Rezension
Das österreichische Parlament hat im Jahr 2007 beschlossen, das Wahlalter generell auf 16 Jahre zu senken. U.a. um dem Gegenargument, Jugendliche mit 16 seien noch gar nicht reif zur Partizipation an politischen Entscheidungen, besser begegnen zu können, soll Politische Bildung in den Schulen vestärkt und verbessert werden. Aber: Ist Schule überhaupt ein geeigneter Ort für die Vermittlung von Politik? Und: Soll Wissen vermittelt werden oder Kompetenz oder beides? Sind die Lehrkräfte ausreichend vorbereitet, Politische Bildung intensiver zu vermitteln? Wie kann Politische Bildung im Unterricht besser verankert werden? Politik hat in der Lebenswelt von Jugendlichen nur einen geringen Stellenwert, nicht wenige, vor allem die eher Desinteressierten, sehnen den "starken Mann" herbei und halten Politik für Geschwätz und haben wenig Achtung vor Politikern. All diesen Problemen wendet sich dieser Band u.a. zu.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von: Manfred Wirtitsch, Reinhard Krammer, Thomas Hellmuth, Kathrin Stainer-Hämmerle, Alexandra Lechner-Amante, Elfriede Windischbauer, Wolfgang Sander, Wolfgang Redwanz

Im Blickpunkt der Wiener Beiträge zur politischen Bildung stehen aktuelle Diskurse der politischen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im diesem zweiten Band der Reihe diskutieren die Autoren das österreichische Kompetenzmodell und dessen Umsetzung in die Praxis und die Auswirkungen auf die Lehrer- und Lehrerinnenbildung.
Inhaltsverzeichnis
Manfred Wirtitsch
Zur Entstehung eines österreichischen Kompetenz-Strukturmodells Politische Bildung 5

Reinhard Krammer
Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell 15

Thomas Hellmuth
Von den „Mühen der Gebirge". Kompetenzorientierte Politische Bildung in der Universitäten Aus- und Fortbildung von Lehrer/innen 29

Kathrin Stainer-Hämmerle
Neue Kompetenzen für Politische Bildner. Herausforderungen für die Lehrerbildung an den Pädagogischen Hochschulen 49

Alexandra Lechner-Amante, Wolfgang Sander
Politik unterrichten lernen - Perspektiven für ein professionalisierendes Studiencurriculum 63

Elfriede Windischbauer
Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Politikunterricht 97

Günther Sandner, Kathrin Stainer-Hämmerle, Huber Sickinger
Eckpunkte eines politischen Kompetenzmodells für Lehrer/innen 110

Wolfgang Redwanz
Deutschland, Österreich und Schweiz: Drei Kompetenzmodelle zur politischen Bildung auf dem Prüfstand 126

Anhang
Die durch politische Bildung zu erwerbenden Kompetenzen
Ein Kompetenz-Strukturmodell
von Reinhard Krammer unter Mitarbeit von Christoph Kühberger und Elfriede Windischbauer 157

Elfriede Windischbauer, Christoph Kühberger
„Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung". Kommentar zum Lehrplan der Hauptschule und AHS-Unterstufe 177