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Von der Bildungsexpansion zur Ware Bildung  Bildung im Netz von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundertes  Zugl.: Diss. Uni Klagenfurt 2007
Von der Bildungsexpansion zur Ware Bildung
Bildung im Netz von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundertes


Zugl.: Diss. Uni Klagenfurt 2007

Susanne Huss

Profil Verlag
EAN: 9783890196299 (ISBN: 3-89019-629-2)
356 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Zeiten ökonomischer und gesellschaftlicher Umbrüche gewinnt Bildung an Bedeutung, die derzeitigen Entwicklungen lassen auf einen solchen Umbruch schließen. In der aktuellen Bildungsdebatte findet eine Verengung des Bildungsbegriffes auf verwertbare Qualifikation statt, Bildung wird in erster Linie den ökonomischen Interessen untergeordnet. Bildung wird infolgedessen zu einer Ware, die verwertbar sein muss. Bildung ist jedoch mehr als eine Ware, sie trägt zur Mündigkeit und einem selbstbestimmten Leben bei, das beinhaltet auch Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung. Reduziert man Bildung zur Ware werden auch ihre Träger/innen zu einem Gut. Der Mensch wird der wirtschaftlichen Verwertung preisgegeben. Eine solche Einseitigkeit ist auf Grund der vielfältigen Vernetzungen zwischen den gesellschaftlichen Bereichen sehr kritisch zu beurteilen.

Im Mittelpunkt dieser Publikation steht deshalb die Frage, welche Vernetzungen und gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Bildung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bestehen, betrachtet werden dafür die Entwicklungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es erfolgt eine kritische Analyse der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkung auf Bildung.
Rezension
In der aktuellen Bildungsdebatte findet eine Verengung des Bildungsbegriffes auf verwertbare Qualifikation statt, Bildung wird in erster Linie den ökonomischen Interessen untergeordnet. Bildung wird infolgedessen zu einer Ware, die verwertbar sein muss. Im Mittelpunkt dieser Dissertation steht deshalb die Frage, welche Vernetzungen und gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Bildung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bestehen. Bildung darf nicht zu einer Ware werden; denn Bildung ist niemals ein fertiges Produkt und bedarf der Mitarbeit des Lernenden. Auch Forschungsergebnisse dürfen nicht zu Waren werden; sonst gerät die freie Forschung in Gefahr. Reduktion von Bildung auf verwertbare Qualifikation führt dazu, dass Bildung seine emanzipatorische und politische Funktion verliert, was die weitere gesellschaftliche Entwicklung gefährdet.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Begriffsbestimmungen 15


Bildung 16
Gesellschaft 19
Chancengleichheit und Leistungsprinzip 24
Humankapitalkonzept 36
Kapitalismus 42
Wirtschaftliche Entwicklung 56
Globalisierung 61
Internationale Institutionen 67
Neoliberalismus 74

Goldene Jahre und Bildungsexpansion 83

Wirtschaftliche und politische Entwicklungen 83

Goldene Jahre 83
Ende der goldenen Jahre 91
Fazit 96

Gesellschaftliche Entwicklungen 97

Die postindustrielle Gesellschaft 97
1968er-Bewegung 103
Der Wohlfahrtsstaat 106
Wohlfahrtsstaat in der Kritik 109
Fazit 111

Entwicklungen im Bildungsbereich 112

Wirtschaftswachstum und Bildungsexpansion 113
Lebenslanges Lernen und Wirtschaftskrise 121
Fazit 124

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Bildung - Abhängigkeiten und Zusammenhänge 125

Keynesianismus und Wohlfahrtsstaat in der Krise 129

Wirtschaftliche und politische Entwicklungen 129

Keynesianismus in der Krise 129
Politische Umbrüche 135
Flexibilisierung der Finanzmärkte 142
Das Ende des Sozialismus 143
Fazit 144

Gesellschaftliche Entwicklungen 145

Die Dienstleistungsgesellschaft 145
Der Rückbau des Wohlfahrtsstaates 151
Wachsende soziale Ungleichheit 156
Fazit 158

Entwicklungen im Bildungsbereich 158
Chancengleichheit 160
Auswirkungen der Einsparungen 161
Technologischer Fortschritt 164
Fazit 166

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Bildung — Abhängigkeiten und Zusammenhänge 166

Neoliberalismus und Bildung als Ware 169

Wirtschaftliche und politische Entwicklungen 169

Siegeszug des Neoliberalismus 170
Finanzmärkte 177
Multinationale Konzerne und Standortpolitik 182
Veränderungen am Arbeitsmarkt 191
Die wirtschaftliche Entwicklung Irlands - der Celtic Tiger 203
Fazit 209

Gesellschaftliche Entwicklungen 210

Wissens- und Informationsgesellschaft 210
Risikogesellschaft 220
Postkapitalistische Gesellschaft 222
Wachsende Ungleichheiten 224
Fazit 238

Entwicklungen im Bildungsbereich 239

Allgemeine bildungspolitische Entwicklungen 239
Pflichtschulbereich 255
Universitäten 269
Erwachsenenbildung 279
Fazit 292

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Bildung — Abhängigkeiten und Zusammenhänge 292

Endresümee und Ausblick 295

Literatur 309

Tabellen und Abbildungen 335