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Politische Bildung und Demokratie Eine Einführung in Anwendungsfelder, Akteure und internationale Ansätze
Politische Bildung und Demokratie
Eine Einführung in Anwendungsfelder, Akteure und internationale Ansätze




Nina Kolleck

Barbara Budrich , UTB
EAN: 9783825259372 (ISBN: 3-8252-5937-4)
202 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juni, 2022

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fake News, Extremismus, Klimawandel, Polarisierung - wie können demokratische Gesellschaften diesen Entwicklungen begegnen? Auf der Suche nach Antworten nimmt die Forderung nach politischer Bildung seit einigen Jahren eine zunehmend zentrale Rolle ein. Weltweit reagieren Bildungssysteme auf die sich zuspitzenden gesellschaftlichen Herausforderungen und schenken Aspekten der politischen Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich mehr Aufmerksamkeit. Das Lehrbuch bietet eine breite und leicht verständliche Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der politischen Bildung. Studierende der Sozialwissenschaften, (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen, Fachwissenschaftlerinnen und Praktikerinnen finden hier die zentralen Grundlagen der politischen Bildung innerhalb und außerhalb der Schule, in Deutschland, der EU und im internationalen Kontext.

Debatten um Fake News, Fremdenfeindlichkeit, Extremismus, Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, Migration oder die Polarisierung der Gesellschaft erinnern unmittelbar daran, wie wichtig politische Bildung ist. Als Reaktion darauf wurde die Bedeutung von politischer Bildung im schulischen Kontext in Deutschland aufgewertet: Teils wurde ihr Anteil in den Lehrplänen der Bundesländer ausgeweitet, in einigen Bundesländern müssen Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer verpflichtend Lehrveranstaltungen zu politischer Bildung belegen. Dieser Trend ist dabei nicht allein in Schulen zu beobachten: Auch im außerschulischen Bereich gewinnt die politische Bildung an Relevanz und stellt nicht zuletzt ein breites und vielversprechendes Berufsfeld für viele Absolvent*innen der Politikwissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen dar. Einige Universitäten bilden mittlerweile sogar Fachwissenschaftler*innen im Bereich der politischen Bildung aus. Das Lehrbuch bietet eine breite Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der Politischen Bildung. Inhalte werden für Fachwissenschaftler*innen, Studierende der Politikwissenschaft und der Nachbardisziplinen (Bildungs- und Sozialwissenschaften, Ökonomie) sowie für (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer in leicht verständlicher Form zugänglich gemacht. Nicht zuletzt richtet sich dieses Buch an Personen, die sich in der Praxis für die Politische Bildung engagieren (bspw. in NGOs, internationalen Organisationen, Politik, Vereinen oder Wirtschaft) sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Prof. Dr. Nina Kolleck, Professorin für Politische Bildung und Bildungssysteme, Arbeitsbereich Politische Bildung und Bildungssysteme, Universität Leipzig.
Rezension
Dieses Lehrbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der politischen Bildung. Politische Bildung innerhalb und außerhalb von Schule wird angesichts von Fake News, Extremismus, Klimawandel, Polarisierung, Quer-"Denkern" und Verschwörungstheoretikern etc. immer wichtiger! Die Inhalte politischer Bildung sind vielfältig (u.a. Friedenserziehung, Umweltbildung, Medienerziehung, Globales Lernen etc.), dieser Band hebt dabei besonders auf Demokratiebildung/-pädagogik ab. Weltweit reagieren Bildungssysteme auf die sich zuspitzenden gesellschaftlichen Herausforderungen und schenken Aspekten der politischen Bildung im schulischen und außerschulischen Kontext mehr Aufmerksamkeit. In deutschen Schulen wurde das Fach "Politische Bildung" teils in den Bundesländern ausgeweitet, vielerorts müssen Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer verpflichtend Lehrveranstaltungen zu politischer Bildung belegen. Dieser Trend der Aufwertung politischer Bildung ist nicht allein in Schulen zu beobachten. Das vorliegende Buch möchte eine breite Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze zu Schnittmengen von Bildung und Politik im Allgemeinen und politischer Bildung im Besonderen geben.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Demokratielernen, demokratische Schulentwicklung, Erziehung, EU, Europäische Union, Extremismus, global citizenship education, GPJE Jahrestagung 2022, Lernen, NGOs, Nichtregierungsorganisationen, Politik, politische Bildung, Schule, soziale Ungleichheiten, Unterricht
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 9

1 Einleitung 11

1.1 Funktionen von politischer Bildung 12
1.2 Politische Bildung als Schulfach 13
1.3 Politische Bildung als Querschnittsaufgabe in Schulen 14
1.4 Politische Bildung als Gesellschaftsaufgabe 15
1.5 Aufbau des Buchs 17

2 Begriffsbestimmungen 21

2.1 Politik 21
2.2 Bildung 25
2.3 Erziehung 32
2.4 Sozialisation 35
2.5 Lernen 38
2.6 Politische Bildung 41
2.7 Bildungspolitik und Bildungssysteme 55

3 Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich 59

3.1 Demokratiebildung und politische Bildung in der Schule 60
3.1.1 Politische Bildung im internationalen Vergleich 60
3.1.2 Demokratiebildung an Schulen 61
3.1.3 Schulkultur 68
3.1.4 Ganztagsschule als Beispiel für demokratische Schulentwicklung 70
3.1.5 Bildungslandschaften im Kontext der Bewältigung von Chancenungleichheiten 74
3.2 Extremismus 78
3.2.1 Verständnis von Extremismus 79
3.2.2 Prävention von Extremismus 83
3.2.3 Internationale Forschung zu Extremismus 85
3.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit 87
3.4 Politische Bildung und Flucht 92
3.4.1 Debatten um Begriffe zu Flucht und Migration 93
3.4.2 Umsetzung von politischer Bildung im Kontext von Flucht in Deutschland 95
3.4.3 Internationale Debatten und Forschung zu Flucht und politischer Bildung 98

4 Politische Bildung in der Europäischen Union 105

4.1 Das Selbstverständnis der EU von (politischer) Bildung 107
4.2 Education for Democratic Citizenship 110
4.3 European Citizenship Education 112

5 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Stiftungen 119

5.1 Stiftungen, NGOs, dritter Sektor und Philanthropie – eine Begriffsbestimmung 120
5.2 Intentionen, Zwecke und Funktionen nichtstaatlichen Handelns in den Feldern Bildung, Erziehung und Politik 123
5.3 Herausforderungen nichtstaatlichen Handelns in der (politischen) Bildung 125
5.4 Forschung zu Stiftungen und politischer sowie demokratischer Bildung in Deutschland 127
5.5 Initiativen von Stiftungen und NGOs im Feld von Bildung und Demokratie 129
5.6 Spezielle Rolle: Politische Stiftungen 130
5.7 Unterschiedliche Perspektiven auf NGOs in Schulen und Bildungssystemen im internationalen Kontext 132

6 Internationale Konzepte in Bildungspolitik und politischer Bildung 137

6.1 Soft Power und Policy Borrowing: Zum bildungspolitischen Einfluss internationaler
Organisationen 137
6.2 Global Citizenship Education (GCE) 141
6.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 145
6.3.1 Herausbildung und Entwicklung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 146
6.3.2 Zum Begriff der Bildung für nachhaltige Entwicklung 149
6.3.3 Kompetenzen und Vermittlung 151
6.3.4 Kritik und alternative Konzepte 157
6.3.5 Bezüge zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, politischer Bildung und (Global) Citizenship Education 159
6.4 Klimabildung 162
6.5 Entrepreneurship Education 165

Literaturverzeichnis 169