lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theorien der Sozialisation Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben Studienbücher Erziehungswissenschaft, Band III 

4., durchgesehene Aufl.
Theorien der Sozialisation
Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben


Studienbücher Erziehungswissenschaft, Band III



4., durchgesehene Aufl.

Franzjörg Baumgart (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825230913 (ISBN: 3-8252-3091-0)
260 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2008

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei" (Kant)

Auch dieses Studienbuch ist von der Überzeugung geprägt, daß theoretisches Wissen nicht im Gegensatz zu praktischen Kompetenzen steht, sondern deren Voraussetzung ist. Es wendet sich an Studierende und Lehrende in gesellschaftlichen, insbesondere erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und stellt mit Texten von Durkheim, Parsons, Mead, Habermas und Bourdieu grundlegende Sichtweisen von Sozialisation vor.

Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu Texten dieser Autoren erleichtern die Lektüre und erschließen zugleich die Bedeutung ihrer Theorien für die Analyse pädagogischer Praxis.
Rezension
In der 4., durchgesehenen Auflage hat sich dieser Band 3 der Studienbücher Erziehungswissenschaft insbesondere in seiner äußeren Aufmachung verändert: durch die Aufnahme in die UTB-Reihe. Inhaltlich ist das Buch unverändert gegenüber der 3. Auflage, die für 2,50€ günstiger im Jahre 2004 direkt im Klinkhardt-Verlag erschienen ist. - Das Buch stellt fünf zentrale Theorien der Sozialisation (Durkheim / Parsons / Mead / Habermas / Bourdieu) kompakt in kommentierten und fundiert eingeleiteten Quellentext-Auszügen vor. Es eignet sich in besonderer Weise zur schnellen und an den Quellen orientierten Einarbeitung in bedeutsame Sozialisationstheorien, aber auch als Studienbuch für entsprechende Bildungs- und Studiengänge. Die Quellentexte sind sinnvoll ausgewählt, die Hinführung zu den Quellentextauszügen ermöglicht durchgängig ein Verstehen der Textauszüge und die jeweiligen Arbeitsaufgaben führen an die wesentlichen Aussagen der gewählten Quellentexte heran. Ein gelungenes Arbeitsbuch!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Studienbuch ist Teil eines vom Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen geförderten Reformprojekts zur Verbesserung universitärer Lehre.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Einführung - Ziele, Aufbau und Inhalt des Studienbuchs

Vorbemerkungen 11
Hurrelmann: Sieben Maximen der Sozialisationstheorie 19

II. Emile Durkheim - Erziehung als soziale Tatsache

Sozialisation als Reproduktion der Gesellschaft 31
"Körte: Durkheims Theorie moderner Gesellschaften 36
Durkheim: Erziehung und Gesellschaft 44
"Durkheim: Individuelle Autonomie und gesellschaftlicher Zwang 58
Durkheim: Die Schule und der Geist der Disziplin 66

III. Talcott Parsons — Handeln in gesellschaftlichen Systemen

Sozialisation als Erlernen von Rollen 81
Tillmann: Gesellschaft und Sozialisation aus der Sicht Parsons' 88
Parsons: Die Schulklasse als soziales System 99

IV. George Herbert Mead — Soziales Handeln durch Sprache

Sozialisation durch symbolische Interaktion 119
Mead: Die Entstehung des Selbst 126
Tillmann: Symbolischer Interaktionismus und Theorie der Schule 139

V. Jürgen Habermas - Kommunikatives Handeln und Ich-Identität

Ich-Identität als Ziel der Sozialisation 153
Habermas: Stichworte zu einer kritischen Rollentheorie 166
*Habermas: Zur Entwicklung von Ich-Identität 173
Kohlberg: Moralische Entwicklung 183

VI. Pierre Bourdieu - Die verborgenen Mechanismen der Macht

Sozialisation als Habitualisierung 199
*Pierre Bourdieu im Gespräch-Die feinen Unterschiede 206
Bourdieu: Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital 217
*Bourdieu/Passeron: Bildungsprivileg und Bildungschancen 232
Bourdieu: Plädoyer für eine rationale Hochschuldidaktik 245

Bibliographie
Bibliographische Nachweise 255
Literaturempfehlungen 259