|
Bildung, Erziehung, Sozialisation
Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
Wolfgang Hörner, Barbara Drinck, Solvejg Jobst
UTB
EAN: 9783825230890 (ISBN: 3-8252-3089-9)
221 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2008, 3 Abb., 2 Tab.
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Band führt in die zentralen Begriffe erziehungswissenschaftlichen Denkens ein: Bildung, Erziehung, Sozialisation. Dieses zentrale Grundwissen wird leicht verständlich dargestellt: für Studienanfänger, insbesondere für Bachelor-Studierende, und zur Prüfungsvorbereitung.
Ein unentbehrlicher Begleiter durch das Studium der Erziehungswissenschaft und zur Vorbereitung aller einschlägigen Prüfungen.
Rezension
Mit den drei Titelbegriffen Bildung, Erziehung, Sozialisation sind in der Tat Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Untertitel!) benannt. Alle drei Begriffe werden in diesem Buch umfassend in jeweils vier Unterpunkten ausgeleuchtet, so dass Grundwissen für das Studium der Erziehungswissenschaft gelegt wird. Denn ein/e Pädagoge/in sollte den Unterschied zwischen Bildung und Erziehung benennen können, - einem Begriffspaar, das typisch deutsch ist; denn viele Sprachen kennen nur den aus dem lateinischen Grundwort educatio abgeleiteten Begriff education und somit nicht die Unterscheidung zwischen Bildung und Erziehung. Erziehung wird im deutschen Sprachraum als transitives Verb wesentlich als von außen veranlasst gedacht, Bildung hingegen ist ein primär reflexives Verb ("er bildet sich"), kennt keine normativen Komponenten und bezieht sich zunächst auf den kognitiven Bereich: Grundlegende Erkenntnisse, die für die Erziehungswissenschaft belangvoll sind!
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In die zentralen Begriffe erziehungswissenschaftlichen Denkens Bildung, Erziehung, Sozialisation wird in je vier Kapiteln eingeführt. Das Lehrbuch stellt diese zentralen Begriffe für Bachelor-Studierende leicht verständlich dar. Das Thema ist ein Modul für den BA-Studiengang Bildungswissenschaften in Abstimmung mit dem Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Daher ist das Lehrbuch im deutschsprachigen Raum überall einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
I. Bildung
Wolfgang Hörner
Kapitel 1: Begriffliche und historische Grundlagen 9
Kapitel 2: Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung – noch ein deutscher Sonderweg? 24
Kapitel 3: Die Soziologisierung des Bildungsbegriffs 38
Kapitel 4: Bildungstheorie und ihre Anwendung in Didaktik und Curriculum 50
II. Erziehung
Barbara Drinck
Kapitel 5: Erziehung unter der Betrachtung anthropologischer Voraussetzungen 73
Kapitel 6: Erziehungstheorien und ihr geschichtlicher Diskurs 92
Kapitel 7: Konzepte erzieherischen Handelns 114
Kapitel 8: Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Erziehung 135
III. Sozialisation
Solvejg Jobst
Kapitel 9: Der Sozialisationsprozess: Begriffsbestimmung und theoretische Ansätze 159
Kapitel 10: Sozialisationsfeld: Familie 176
Kapitel 11: Sozialisationsfeld: Schule 190
Kapitel 12: Entwicklung von Identität als zentrale Herausforderung in der Jugendzeit 201
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|