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Pädagogisches Denken
Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
3. Auflage
Armin Bernhard
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004215 (ISBN: 3-8340-0421-9)
223 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In den erziehungswissenschaftlichen und Lehramtstudiengängen gehört die Entwicklung eines pädagogischen Grundverständnisses zum unverzichtbaren Baustein einer professionellen Handlungskompetenz.
Das vorliegende Arbeitsbuch enthält eine Auswahl allgemeiner Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Es dient einer ersten Orientierung in systematischen und geschichtlichen Basiselementen der Pädagogik, die für die Entfaltung eines pädagogischen Denkens unabdingbar sind. Der Kern der Pädagogik liegt in ihren Grundbegriffen Erziehung und Bildung, von deren Bestimmung ausgehend das Thema der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und die Grundzüge pädagogischen Denkens erschlossen werden.
Über die Darstellung ausgewählter Stationen aus der Geschichte der Erziehung und Bildung erfolgt eine Ermittlung der Denkstrukturen moderner Pädagogik.
Armin Bernhard, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen. Schwerpunkte: Kritische Erziehungs- und Bildungstheorie, Pädagogik und globale Probleme, Demokratische Reformpädagogik
Rezension
Dieses Buch bildet eine grundlegende "Einführung" (Untertitel) in "Pädagogisches Denken" (Haupttitel), d.h. es bietet eine Auswahl allgemeiner Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Dabei kommt den Grundbegriffen Erziehung und Bildung besondere Beachtung zu (Kap. 2 und 3), es wird aber auch auf ausgewählte Stationen aus der Geschichte der Erziehung und Bildung eingegangen (Kap. 7). Insgesamt zielt die Darstellung ab auf ein grundlegendes Verständnis von Pädagogik und dem Erfassen der Denkstrukturen moderner Pädagogik. Das Buch eignet sich also insbesondere für den Beginn eines Pädagogikstudiums und/oder des Lehramts.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORBEMERKUNG 7
1. PÄDAGOGIK – ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT –
KRITISCHE PÄDAGOGIK: VORKLÄRUNGEN 10
2. ERZIEHUNG - GRUNDBEGRIFF DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT 19
2.1 DER ERZIEHUNGSBEGRIFF DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PÄDAGOGIK: DER
PÄDAGOGISCHE BEZUG 19
2.2 DER ERZIEHUNGSBEGRIFF DER EMPIRISCH-ANALYTISCHEN PÄDAGOGIK WOLFGANG
BREZINKAS 25
2.3 ERZIEHUNG IM KONTEXT EINER KRITISCHEN PÄDAGOGIK 27
EXKURS ERZIEHUNGSSTIL 40
2.4 FREMDERZIEHUNG, SELBSTERZIEHUNG, NACHERZIEHUNG 43
3. BILDUNG - GRUNDBEGRIFF DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT 48
3.1 ZUR TERMINOLOGISCHEN DIFFERENZIERUNG BILDUNG - ERZIEHUNG 49
3.2 DIE AUFKLÄRUNG UND DIE ENTSTEHUNG DER KLASSISCHEN BILDUNGSIDEE 51
3.3 DER KRITISCHE BILDUNGSBEGRIFF 64
3.3.1 Unterschiede zwischen klassischer Bildungsidee und kritischer Bildungstheorie 65
3.3.2. Bildung in der gegenwärtigen Gesellschaft aus der Position kritischer Bildungstheorie 68
3.3.3 Grundauffassungen und Prinzipien von Bildung im Rahmen einer kritischen Bildungstheorie 72
EXKURS: DIMENSIONEN DES BILDUNGSGESCHEHENS UND BILDUNGSKATEGORIEN 78
4. PÄDAGOGISCHES DENKEN UND PÄDAGOGISCHES HANDELN 83
5. SOZIALISATION: INSTRUMENTARIUM DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT
ZUR ANALYSE VON ERZIEHUNG UND BILDUNG 90
5.1 BEGRIFFLICHE VERMESSUNGEN 92
5.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ UND PÄDAGOGISCHE BEDEUTUNG DES
SOZIALISATIONSKONZEPTES 98
5.3 KRITISCHE THEORIE UND DAS PROBLEM DER SOZIALISATION 100
6. ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN PÄDAGOGISCHEN DENKENS UND HANDELNS 108
6.1 GEGENSTAND UND AUFGABEN EINER PÄDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE 108
6.2 ANTHROPOLOGISCHE BEFUNDE AUS BIOLOGIE UND PSYCHOLOGIE 112
6.3 ANTHROPOLOGISCHE BEFUNDE AUS PHILOSOPHIE, GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFT
UND PÄDAGOGIK 116
6.4 KASPAR HAUSER: TRIUMPH DER BILDSAMKEIT 122
6.5 ZWEIFEL AM OPTIMISTISCHEN MENSCHENBILD UND DIE DIMENSION DER HOFFNUNG 124
7. AUSGEWÄHLTE STATIONEN DER MODERNEN PÄDAGOGIK 129
7.1 EIN KLASSIKER DER BÜRGERLICHEN PÄDAGOGIK: JEAN-JACQUES ROUSSEAU 131
7.1.1 Aufklärung und Aufklärungskritik: Geschichtliche Situation und biographische Stationen 131
7.1.2 Gesellschaftskritik, Menschenbild und pädagogische Fragestellung bei Rousseau 135
7.1.3 Rousseaus pädagogischer Ansatz 139
7.1.4 Erziehungsziele und Erziehungskonzeption 144
7.1.5 Abschließende Bemerkungen 150
7.2 KLASSIKER DER DEMOKRATISCHEN REFORMPÄDAGOGIK: JANUSZ KORCZAK 151
7.2.1 Reformpädagogik – Ideen und Prinzipien 152
7.2.2 Janusz Korczak: Daten zu Lebenslauf und Gesamtwerk 157
7.2.3 Korczaks Kindheitsbild und das Recht des Kindes auf Achtung 159
7.2.4 Die Grundgesetze des Kindes und der pädagogische Umgang 163
7.2.5 Erziehungsverständnis und pädagogische Prinzipien 166
7.2.6 Fähigkeiten der Erziehungspersonen 169
7.2.7 Abschließende Bemerkungen 171
7.3 EIN KLASSIKER DER BEFREIUNGSPÄDAGOGIK: PAULO FREIRE 173
7.3.1 Biografische Stationen 174
7.3.2 Kulturelle Abhängigkeit und Kultur des Schweigens 175
7.3.3 Das Menschenbild Paulo Freires 179
7.3.4 Bildung als Praxis der Freiheit 181
7.3.5 Die Kultur des Schweigens und die Bildung – Zum Gegenwartsbezug problemformulierender Bildungsarbeit 188
8. ERZIEHUNG VOR AUSCHWITZ. VORFASCHISTISCHE SOZIALISATION
UND NATIONALSOZIALISTISCHE ERZIEHUNG 192
8.1 PÄDAGOGIK VOR 1933: DIE EBENE DER SOZIALISATION UND ERZIEHUNGSPRAXIS 194
8.2 PÄDAGOGIK VOR 1933: DIE EBENE DER PÄDAGOGISCHEN THEORIE 200
8.3 FASCHISMUS: DER VERSUCH DER TOTALEN INSTRUMENTALISIERUNG VON
SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 205
8.3.1 Erziehungspolitische Grundsätze 206
8.3.2 Sozialisationsinstanzen 210
8.4 ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ: SCHLUSSBEMERKUNGEN 217
NACHTRAG 222
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