lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Allgemeine Pädagogik 2. Auflage
Allgemeine Pädagogik
2. Auflage




Margit Stein

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783825240578 (ISBN: 3-8252-4057-6)
174 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2013

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundbegriffe, Forschungsfelder und wissenschaftliche Methodik der Allgemeinen Pädagogik werden in diesem Buch - nun in der 2., überarbeiteten Auflage-verständlich dargestellt. Erziehung, Bildung und Lernen werden im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen definiert und die wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden werden vorgestellt.

Parallel zum Buch ist eine Lern-App mit Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Single-Choice-Fragen und weiteren Aufgabentypen erhältlich - für die optimale Prüfungsvorbereitung!



UTB basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:

- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen

- 25 Tabellen und 14 Abbildungen machen Fakten deutlich

- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt

- Prüfungsfragen fördern das Verständnis

- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach


Rezension
Margit Stein, die Autorin des vorliegenden Bandes „Allgemeine Pädagogik“ beschreibt in ihrem Vorwort die Pädagogik als „handlungsleitende Zukunftswissenschaft“. Diese herausragende Bedeutung der Pädagogik begründet sie damit, dass gesellschaftliche Veränderungen vor allem durch Prozesse der Erziehung, Bildung, des Lernens und der Sozialisation gestaltet werden. Das Fachbuch beschreibt die Basics der allgemeinen Pädagogik und gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Forschungen. Der Band gibt grundlegende und fundierte Einblicke in die Begriffe und Forschungsfelder der wissenschaftlichen Pädagogik (Sozialisation, Erziehung, Bildung, Lernen) und ist somit zur Prüfungsvorbereitung gut geeignet. Am Ende der Kapitel finden sich Übungsaufgaben mit offenen Fragen. Musterlösungen können auf der Verlagsseite eingesehen werden (www.reinhardt-verlag.de/www.utb.de). Auch an pädagogischen Fragestellungen interessierte Menschen finden hier eine verständliche und praxisnahe Einführung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einführung in die Pädagogik 11
1.1 Definition: Was ist Pädagogik? 11
1.2 Das Menschenbild der Pädagogischen Anthropologie 13
1.3 Wissenschaftstheorien der Pädagogik 15
1.4 Die vier Säulen der Pädagogik 17
2 Sozialisation 20
2.1 Definition: Was ist Sozialisation? 20
2.2 Die wichtigsten Sozialisationsinstanzen:
Familie, Schule und Beruf 22
2.3 Der Anlage-Umwelt-Diskurs in der Wissenschaft 22
2.4 Theorien der Sozialisation 27
2.5 Sozialisation vor dem Hintergrund postmoderner
G esellschaft 31
3 Erziehung 38
3.1 Definition: Was ist Erziehung? 38
3.2 G eschichte der Kindheit und Erziehung 41
3.2.1 Repressive Erziehung und Gegenströmungen 42
3.2.2 Wandel der Erziehungsziele 52
3.3 Erziehung und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen 55
3.3.1 Erziehungsziel 55
3.3.2 Erziehungsmittel und Disziplinierungsarten 57
4 Bildung 62
4.1 Definition: Was ist Bildung? 62
4.2 G eschichte von Bildung und Schule 64
4.2.1 Wandel der Bildung von der Antike bis heute 65
4.2.2 Möglichkeiten und Grenzen einer Schule
der Zukunft 67
4.3 Schule und ihre Auswirkungen auf Kompetenzerwerb
und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 69
4.3.1 Schule als Bildungsinstitution:
Vermittlung von Kompetenzen 71
4.3.2 Schule als Erziehungsinstitution:
Vermittlung von sozialen Werten 74
4.3.3 Der „heimliche Lehrplan“ der Schule: Ein Überblick
über die Schul- und Klassenklimaforschung 80
5 Lernen 84
5.1 Definition: Was ist Lernen? 84
5.2 Theorien des Lernens 88
5.2.1 Klassische Konditionierung 88
5.2.2 I nstrumentelle Konditionierung 90
5.2.3 Soziales Lernen 93
5.2.4 Kognitivismus und Konstruktivismus 97
5.3 Lernstrategien und Lernplanung 100
5.4 Attribuierung, Motivation und Emotionen
bei Lernprozessen 101
5.5 Didaktik und Curriculum 105
5.6 Leistungsfeststellung und Leistungsmessung 108
6 Kinder und Jugendliche als Adressaten von Erziehung
und Bildung 111
6.1 Strukturell-gesellschaftliche Bedingungen der Kindheit und
Jugend in Deutschland 111
6.2 Ein Überblick über die Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen 113
6.2.1 Entwicklung der kognitiven Vorstellungswelt 113
6.2.2 Entwicklung von Bindung und Sozialverhalten 117
6.2.3 Entwicklung der Identität 120
6.2.4 Entwicklung von Moral und Wertorientierung 124
6.3 Die Vorstellungswelt von Kindern und Jugendlichen:
Ein Überblick über Studien zu Einstellungen und
Perspektiven junger Menschen in Deutschland 126
7 Pädagogik für alle Lebensalter: Von der Elementarpädagogik
bis zur Geragogik 137
8 Wie kommt die Pädagogik zu ihren Erkenntnissen?
Eine Einführung in die wichtigsten Forschungsmethoden 151
8.1 G ütekriterien pädagogischer wissenschaftlicher Forschung 151
8.2 G eisteswissenschaftliche Forschungsmethoden 154
8.3 Quantitative empirische Forschungsmethoden 155
8.4 Qualitative empirische Forschungsmethoden 158
Literatur 162
Glossar 167
Personenregister 170
Sachregister 171
Weitere Titel aus der Reihe UTB basics