lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entwicklungspsychologie Mit 35 Übungsaufgaben 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2015
Entwicklungspsychologie
Mit 35 Übungsaufgaben


2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2015

Werner Wicki

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825244750 (ISBN: 3-8252-4475-X)
168 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2015, 26 Abb. 2 Tab. Innenteil zweifarbig

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Entwicklungspsychologie gehört zu den grundlegenden Fächern im Psychologiestudium. Dieses Lehrbuch gibt Studienanfängern einen ausgewogenen Einblick in Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie – von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter. Entwicklungsvoraussetzungen und -bedingungen werden eingehend anhand der Funktionen Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, soziale Entwicklung u. a. diskutiert.

Unerlässlicher Lesestoff zur Prüfungsvorbereitung!
Rezension
Die Entwicklungspsychologie gehört nicht nur zu den grundlegenden Fächern im Psychologiestudium, sie ist auch eine entscheidende Hilfswissenschaft im (Schul-)Pädagogikstudium, weil ohne Kenntnis des Entwicklungsstandes des Kindes/Jugendlichen/Erwachsenen hinsichtlich Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, sozialer Entwicklung u.a. kaum sinnvoll Kompetenzen und Inhalte vermittelt werden können. Dabei spielt im Lehramts-Studium natürlich die kindliche und jugendliche Entwicklung im Vordergrund, während dieser UTB-Basics-Band bis hinauf ins Erwachsenenalter geht (vgl. Kap. 6). Dabei ist der Band, wie in der Reihe üblich, didaktisch ansprechend aufbereitet: mit Definitionen und Lern-Boxen, Glossar wichtiger Fachbegriffe und Übungsaufgaben ideal auch für die Prüfungsvorbereitung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Werner Wicki lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern und an der Univ. Fribourg. Weitere Informationen finden Sie unter www.luzern.phz.ch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Einführung 11

1.1 Wozu dient dieses Buch? 11
1.2 Was das Buch leistet 11

2 Theorien und Methoden der Entwicklungspsychologie 13

2.1 Theorien der modernen Entwicklungspsychologie 13
2.1.1 Theoretische Annahmen 14
2.1.2 Ökologische Entwicklungstheorie 16
2.1.3 Dynamische Systemtheorie 17
2.1.4 Anlage und Umwelt 18
2.2 Methoden 20

3 Frühe Kindheit 23

3.1 Wahrnehmung und Denken 24
3.1.1 Wahrnehmungsentwicklung 24
3.1.2 Frühe Kategorisierungsprozesse 27
3.1.3 Lernen und Gedächtnis 28
3.1.4 Objektkonstanz und Objektpermanenz 30
3.1.5 Kausales Denken 32
3.2 Sprachentwicklung in der frühen Kindheit 33
3.2.1 Vorsprachliche Kommunikation 34
3.2.2 Erste „Schritte“ in die Muttersprache 35
3.3 Motorik und Feinmotorik 38
3.3.1 Grobmotorische Entwicklung 38
3.3.2 Greifen, Legen, Werfen 39
3.4 Emotion, Motivation, Temperament und Bindung 40
3.4.1 Emotionale Entwicklung 40
3.4.2 Temperament 42
3.4.3 Bindung und Entwicklung 48
3.4.4 Temperament und Bindung 59

4 Mittlere Kindheit 63

4.1 Fortschritte der Sprachentwicklung 64
4.2 Kognitive Entwicklung 66
4.2.1 Wissen und induktives Denken 66
4.2.2 Kontrafaktisches und hypothetisches Denken 69
4.2.3 Deduktives Schließen 71
4.2.4 Inklusionsprobleme 75
4.2.5 Erhaltungsaufgaben 76
4.2.6 Gedächtnisentwicklung 78
4.2.7 Entwicklung mathematischer Kompetenzen 80
4.3 Soziale und emotionale Entwicklung 84
4.3.1 Emotionsregulation 84
4.3.2 Belohnungsaufschub 85
4.3.3 Theory of Mind 86
4.3.4 Zeitverständnis 89
4.3.5 Perspektivenübernahme 90
4.3.6 Prosoziales Verhalten und moralische Entwicklung 91
4.3.7 Entwicklung des Spielens 94
4.3.8 Geschwisterbeziehungen und Freundschaften 98
4.4 Entwicklung des Selbstkonzepts und der Geschlechtsidentität 100
4.4.1 Entwicklung des Selbstkonzepts 100
4.4.2 Entwicklung der Geschlechtsidentität 101
4.5 Feinmotorische und visumotorische Entwicklung: Zeichnen und Schreiben 102

5 Entwicklung in der Adoleszenz 106

5.1 Pubertät: Biologie, Folgen, Timing 107
5.2 Kognitive und motivationale Entwicklung 109
5.2.1 Denken und Problemlösen 109
5.2.2 Gedächtnis 112
5.2.3 Entwicklung von Interessen 114
5.3 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz 114
5.4 Selbstkonzept und Identitätsentwicklung 116
5.4.1 Entwicklung des Selbst in der Adoleszenz 116
5.4.2 Identitätsentwicklung 117
5.5 Moralische Entwicklung 120
5.6 Soziale Beziehungen 124
5.6.1 Perspektivenkoordination 125
5.6.2 Familienbeziehungen 126
5.6.3 Peerbeziehungen und Freundschaften 127
5.6.4 Psychosexuelle Entwicklung 128

6 Entwicklung im Erwachsenenalter 132

6.1 Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 132
6.2 Familienbezogene Übergänge 134
6.2.1 Kinderwunsch und Übergang zur Elternschaft 135
6.2.2 Geburt weiterer Kinder 139
6.2.3 Ehescheidung 140
6.3 Arbeitsbezogene Übergänge 141
6.3.1 Arbeitslosigkeit 141
6.3.2 Übergang in den Ruhestand 142
6.4 Alter 144

Glossar 148
Literatur 152
Sachregister 167