|
Schulische Entwicklungspsychologie
Entwicklung, Entwicklungsprobleme, Entwicklungsförderung
Gustav Keller
Auer
EAN: 9783403034513 (ISBN: 3-403-03451-8)
195 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000
EUR 15,60 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Um ihre pädagogische Arbeit wirksam bewältigen zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer entwicklungspsychologisches Wissen und praktische Hilfen für die Entwicklungsförderung.
Die Themen:
Historische Reise durch die Epochen der Schulproblemgeschichte
Entwicklungskontext, Methodik der Entwicklungspsychologie und Faktoren der menschlichen Entwicklung
Entwicklung des Körpers, der Sexualität, der Wahrnehmung, des Denkens, der Sprache, des Lernverhaltens, der Emotionalität, der Moral, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeit
Entwicklungsporträts der Klassen 1-13
Typische Entwicklungsprobleme des Schulalters (Aggression, Angst, Konzentrationsschwäche, Lernprobleme, Verhaltensstörungen u.v.a.), deren Ursachen und Fördermöglichkeiten
Anhang: Adressen aller schulpsychologischen Dienste in Deutschland
Das Buch zeigt auch auf, welche weiteren Wege beschritten werden können, wenn sich Entwicklungsprobleme in der Schule nicht lösen lassen.
Dr. Gustav Keller, Psychologiedirektor, Schulpsychologe und Verhaltenstherapeut, Lehrerfortbildner, Verfasser zahlreicher pädagogisch-psychologischer Bücher
Rezension
Dies ist eine erfreuliche "andere" Entwicklungspsychologie; sie geht nicht biographisch-chronologisch vor, sondern ist problem-orientiert strukturiert. Den Hauptteil des Buchs machen 20 alphabetisch geordnete, exemplarische Entwicklungsprobleme aus: von Aggressionsproblemen bis zu Wahrnehmungsstörungen. So findet die Lehrperson schnell gezielte Information zu diesen Problemfeldern, die allerdings insgesamt sehr knapp und schematisch-tabellarisch ausfallen. Aber geht es ja auch weniger um umfassende Diagnosen als um praktische Hilfen für die Entwicklungsförderung einzelner Kinder. Und hier helfen auch die jeweils genannten Kontaktadressen für weiterführende Information weiter.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung 7
1. Geschichte der Entwicklungsprobleme 9
2. Entwicklungssituation 16
3. Entwicklungspsychologische Grundlagen 21
4. Entwicklungsbereiche 27
4.1 Körperliche Entwicklung 27
4.2 Psychosexuelle Entwicklung 28
4.3 Wahrnehmungsentwicklung 32
4.4 Denkentwicklung 34
4.5 Sprachentwicklung 38
4.6 Lernentwicklung 40
4.7 Sozial-emotionale Entwicklung 43
5. Entwicklungsporträts der Klassen 1-13 51
6. Entwicklungsprobleme und Entwicklungsförderung (A-Z) ...64
6.1 Aggressionsprobleme 65
6.2 Angstprobleme 80
6.3 Autismus 83
6.4 Einschulungsprobleme 86
6.5 Essprobleme 90
6.6 Hochbegabtenprobleme 94
6.7 Konzentrationsprobleme 98
6.8 Lernmethodische Probleme 105
6.9 Lese-Rechtschreibschwäche 115
6.10 Linkshandprobleme 120
6.11 Misshandlung 123
6.12 Motivationsstörungen 125
6.13 Rechenschwäche 133
6.14 Schulversagen 137
6.15 Sexueller Missbrauch 140
6.16 Sprachstörungen 143
6.17 Suchtprobleme 147
6.18 Suizidprobleme 150
6.19 Verhaltensprobleme 153
6.20 Wahrnehmungsstörungen 161
7. Literaturempfehlungen 166
8. Literaturverzeichnis 167
Anhang: Schulpsychologische Beratungsstellen in Deutschland ...173
|
|
|