lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen?
Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen?




Waldemar von Suchodoletz (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801717681 (ISBN: 3-8017-1768-2)
223 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2004

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wachsen sich, wie oft behauptet, Entwicklungsauffälligkeiten aus oder bleiben die Kinder auf Grund einer eingeschränkten Erfahrungsaneignung im Laufe der Jahre immer weiter hinter ihrer Altersgruppe zurück? Verarbeiten sie ihre Sonderstellung ohne gravierende psychische Folgen oder ist zu befürchten, dass sie mit Selbstwertzweifeln und sozialem Rückzug bzw. mit oppositi-onellem Verhalten bis hin zur Dissozialität reagieren?



Das Buch gibt einen Überblick über den Wissensstand zum langfristigen Verlauf von Entwick-lungsstörungen. Es beschreibt, wie sich frühe emotionale, autistische, motorische, laut- bzw. schriftsprachliche sowie hyperkinetische Entwicklungsstörungen auf Verhalten, Lernfähigkeit, Schulerfolg und Berufschancen auswirken. Ausführlich wird auf die Entwicklung hemmende und protektive Faktoren eingegangen. Ziel des Buches ist es, Möglichkeiten und Unwägbarkeiten langfristiger prognostischer Aussagen aufzuzeigen, eine stärkere Berücksichtigung entwicklungs-fördernder Faktoren in der Betreuung anzuregen und die Kompetenz bei der Beratung von Eltern zu erhöhen.
Rezension
(Grundschul-)Lehrerinnen und -Lehrern begegnen vielfältige emotionale, autistische, motorische, laut- bzw. schriftsprachliche oder hyperkinetische Entwicklungsstörungen und Auffälligkeiten von Kindern. Dazu finden sich immer wieder zwei Thesen, auch in der Elternschaft: a) das wird sich mit der Zeit von alleine legen und die Kinder werden ihre Defizite überwinden, b) die Kinder werden immer weiter hinter ihrer Altersgruppe zurückfallen und eines Tages den Anschluß gänzlich verlieren. Zwischen diesen Polen übertriebener Hoffung oder Angst verorten sich die Beiträge dieses Buchs, die seriös über den derzeitigen Kenntnisstand zum langfristigen Verlauf von Entwicklungsstörungen verschiedenster Art informieren mit dem Ziel, Entwicklung möglich früh optimal zu fördern und Eltern kompetent zu beraten. – Der Band ist verständlich geschrieben und, - obwohl von unterschiedlichen Autoren verfasst -, mit einem Stichwortverzeichnis versehen, so dass auch gezielt gesucht und gefunden werden kann, etwa im Hinblick auf Elternberatung.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V

1. Zur Verlässlichkeit von Entwicklungsprognosen im Kindes- und Jugendalter 1
Bernhard Meyer-Probst

2. Zur Entwicklungsprognose von „Schreibabys" 33
Harald Wurmser & Mechthild Papousek

3. Wie entwickeln sich Kinder mit motorischen Störungen? 63
Harald Bode

4. Allgemeine kognitive Entwicklungsverzögerung
im Kleinkindalter - welche Prognose haben diese Kinder? .... 83
Gerhard Neuhäuser

5. Autistische Störungen im Langzeitverlauf. 109
Hedwig Amorosa

6. Was wird aus Kindern mit hyperkinetischen Störungen? 127
Hans-Christoph Steinhausen

7. Zur Prognose von Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen 155
Waldemar von Suchodoletz

8. Langfristige Perspektiven von Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen 201
Ulrich Strehlow


Die Autorinnen und Autoren des Bandes 219

Stichwortverzeichnis 221