|
Prävention von Entwicklungsstörungen
Waldemar von Suchodoletz (Hrsg.)
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801719807 (ISBN: 3-8017-1980-4)
294 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2007
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Prävention kann zur Verbesserung der Entwicklungschancen von Kindern mehr beitragen als jede Therapie und Rehabilitation. Bislang werden aber die Möglichkeiten zur Vorbeugung von Entwicklungsauffälligkeiten unzureichend genutzt. Das Buch gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über aktuelle Methoden zur Prävention von Entwicklungsstörungen.
Neben Ansätzen zur Vorbeugung motorischer, sprachlicher und kognitiver Entwicklungsstörungen werden insbesondere auch Anstrengungen zur Verhinderung emotionaler Verhaltensauffälligkeiten und von Fehlentwicklungen des Bindungs- und Sozialverhaltens erläutert. Ziel des Buches ist es, einen konsequenteren Einsatz präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Entwicklungsstörungen anzuregen.
Rezension
Entwicklkungsstörungen können zu einer erheblichen Reduzierung der lebenschancen eines Kindes führen. Zugleich gilt: "Vorbeugen ist besser als Bohren" - diesen Slogan kennen wir aus der Zahnpasta-Werbung ... Wir alle wissen: Prävention kann zur Verbesserung der Entwicklungschancen von Kindern mehr beitragen als jede Therapie und Rehabilitation. Bislang werden aber die Möglichkeiten zur Vorbeugung von Entwicklungsauffälligkeiten unzureichend genutzt, so die durchgängige These dieses Sammelbands, der einen aktuellen und umfassenden Überblick über aktuelle Methoden zur Prävention von Entwicklungsstörungen gibt. Denn wesentlich effektiver als eine Therapie und Förderung ist eine Verhinderung des Auftretens einer Störung durch präventive Maßnahmen. Die Bedeutung von Prävention wird dabei zunehmend erkannt. Das Buch will dazu beitragen, effektiven Präventionsprogrammen zu einer flächendeckenden Verbreitung zu verhelfen. Neben Ansätzen zur Vorbeugung motorischer, sprachlicher und kognitiver Entwicklungsstörungen werden insbesondere auch Anstrengungen zur Verhinderung emotionaler Verhaltensauffälligkeiten und von Fehlentwicklungen des Bindungs- und Sozialverhaltens erläutert.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
1. Möglichkeiten und Grenzen von Prävention 1
Waldemar von Suchodoletz
2. Prävention motorischer Störungen 11
Harald Bode
3. Prävention von kognitiven Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung 29
Dieter Karch
4. Prävention umschriebener Sprachentwicklungsstörungen 45
Waldemar von Suchodoletz
5. Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 81
Petra Küspert, Jutta Weber, Peter Marx & Wolfgang Schneider
6. Prävention von Rechenstörungen 97
Kristin Krajewski & Wolfgang Schneider
7. Prävention von Angststörungen 115
Judith Blatter & Silvia Schneider
8. Prävention von Interaktionsstörungen in Familien mit autistischen Kindern 133
Paul Probst
9. Prävention von emotionalen und Bindungsstörungen 167
Karl Heinz Brisch
10. Prävention von kindlichen Verhaltensstörungen mit dem Triple P-Elterntraining 183
Kurt Hahlweg & Nina Heinrichs
11. Faustlos für Kindergarten und Schule 203
Manfred Cierpka
12. Prävention von Störungen des Sozialverhaltens -Entwicklungsförderung in Familien: das Eltern- und Kindertraining EFFEKT 215
Friedrich Lösel, Stefanie Jaursch, Andreas Beelmann & Mark Stemmler
13. Entwicklungsbezogene Prävention dissozialer Verhaltensprobleme: Eine Meta-Analyse zur Effektivität sozialer Kompetenztrainings 235
Andreas Beelmann & Friedrich Lösel
14. Prävention sozial-emotionaler Störungen bei Kindern mit Behinderung (PESS) 259
Johannes Bach
Die Autorinnen und Autoren des Bandes 281
Stichwortverzeichnis 283
|
|
|