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Entwicklungsstörungen im Überblick
Michele Noterdaeme, Franz Joseph Freisleder (Hrsg.)
Zuckschwerdt
EAN: 9783886039715 (ISBN: 3-88603-971-4)
180 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010, 24 Abb., 12 Tab.
EUR 24,50 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Entwicklungsstörungen sind komplexe, neurobiologisch bedingte Störungsbilder mit einer äußerst vielfältigen Symptomatik. Neben kognitiven Einschränkungen stehen meist erhebliche Defizite in der Sprache und in der Kommunikation im Vordergrund. Infolgedessen treten bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen häufig emotionale Störungen oder aggressive Verhaltensweisen auf.
Entwicklungsstörungen verlaufen chronisch und sind nicht heilbar, oft ist eine lang anhaltende Beratung und Unterstützung der Kinder und ihrer Familien notwendig. Im Buch werden verschiedene diagnostische und therapeutische Aspekte dieser Störungen dargestellt und diskutiert, auch niederschwellige Modelle für die wohnortnahe Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit einer Intelligenzminderung.
Rezension
Autismus-Spektrum-Störungen, Sprachentwicklungsstörungen, Intelligenzminderung - die Bandbreite von Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter ist ebenso groß wie mögliche Folge- bzw. Begleiterscheinungen wie z.B. emotionale Störungen oder aggressive Verhaltensweisen. Neurobiologisch bedingte Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems haben nicht selten gravierende Auswirkungen auf das Kommunikations- und Interaktionsverhalten der betroffenen Kinder. Lehrerinnen und Lehrer sind von solchen Störungen nicht selten indirekt mitbetroffen und sollten deshalb über elementare Kenntnisse in diesem Bereich verfügen, wie sie dieser Band vermittelt. Zugleich werden verschiedene diagnostische und therapeutische Aspekte dieser Störungen dargestellt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Autoren und Herausgeber VII
Vorwort IX
Noterdaeme M. (Augsburg):
Das autistische Spektrum: eine diagnostische Herausforderung 1
Enders A. (München):
„Timo lächelt mich nicht an“ – Entwicklungsstörungen früh erkennen, erfassen, differenzieren 16
Fröhlich U., Meyer-Endres R. (Augsburg, München):
Kommunikation und Sprache. Zentrale Elemente in der Behandlung von Entwicklungsstörungen 37
Hartmann-Pericevic K., Keller A., Meyer-Endres R. (München):
Therapie von Sprachverständnisstörungen im kinder- und jugendpsychiatrischen Kontext 51
von Suchodoletz W. (München):
Was wird aus Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen? 89
Wriedt E., Noterdaeme M. (München, Augsburg):
Der Mobile Dienst des Heckscher-Klinikums 106
Gaese F. (Haar):
Fremd- und selbstverletzende Verhaltensweisen bei jungen erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung 116
Frank R. (München):
Aufklärung und Elternberatung bei schweren Behinderungen 136
Springer S., Noterdaeme M. (München, Augsburg):
Multimodale Behandlung von Entwicklungsstörungen in der Kinderpsychiatrie. Bedeutung der Variabilität kindlicher Entwicklungsverläufe 145
Noterdaeme M., Wagner R. (Augsburg, München):
Autismus-Spektrum-Störungen. Behandlungsansatz mit dem TEACCH-Programm 152
Tischner-Remington G., Funke K. (Grafing, Dachau):
Entwicklung der Zusammenarbeit klinischer und schulischer ambulanter Dienste im Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie 162
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